Suche Lösung zur Komplettverschlüsselung von WIndows und Linux

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Ich suche eine (kostenlose) Software, mit der ich die Festplatten meiner Notebooks komplett verschlüsseln kann.
Ich habe jeweils ein Dualboot-System mit Windows und Linux, der Einfachheit halber hätte ich gerne eine Lösung, mit der ich beide System komplett verschlüsseln kann.

Ich hab mich mal schon ein wenig umgesehen, aber keines der Systeme scheint meinen Ansprüchen zu genügen:

Truecrypt ist zwar ausgereift und für diverse Betriebssysteme verfügbar, kann aber nach meinem Wissensstand nur Windows komplett verschlüsseln, bei Linuxbliebe die Rootpartiton unverschlüsselt. (Korrekt?)

LUKS/dm-crypt erlaubt die Verschlüsselung der Root-Partition unter Linux, und mittels FreeOTFE kann ich bei Bedarf von Windows aus auf die Daten zugreifen.
Eine Verschlüsselung der Windows-Systempartition ist aber nicht möglich.

Wozu willst du / verschluesseln? Es reicht doch, das zu verschluesseln, wo relevante Daten herumliegen. Also /home, vielleicht einiges unter /etc und /var.

Weil Spuren von relevanten Daten durchs ganz Sys rumfliegen und man durch komplettes verschlüsseln der Platte, nicht einmal den Verdacht aufkommen lassen kann, dass da was ist.

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=628802#post628802]Moment: Du hast offenbar die erste Hälfte der ersten Antwort in diesem Thread übersehen:
[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=628746#post628746]Gibt es so weit ich weiss auch nicht.[/quote][/quote]
Nein, habe ich nicht.

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=628802#post628802]Lieber hackst du einen halben Thread lang in der dir so eigenen griesgrämigen Art auf dem zweiten (und meiner Meinung nach auch nicht produktiven) Teil des Postings herum und machst daraus eine totale OT-Diskussion.[/quote]
Hui, griesgrämig ist neu. Normalerweise werde ich arrogant oder oberlehrerhaft genannt :D

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=628802#post628802]Mit dieser ersten Hälfte war deine Frage aber bereits (imho) beantwortet, wenn auch nicht dein Problem gelöst.[/quote]
Wäre es dabei gebleiben: Wunderbar. Nur kam eben noch der zweiter Teil, der absolut unpassend war.
Und weil das ein Problem ist, daß mir immer wieder in Foren aufstößt, und es diesmal ein Thread von mir war, in dem es aufgetreten ist, bin ich darauf eingegangen.

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=628802#post628802] Das ginge nur mit Workarounds, aber:
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=628788#post628788]Wenn jemand ein Problem hat und um Hilfe bittet, dann ist es keine Hilfe, ihm etwas vorzuschlagen, was das Problem nicht löst, sondern es umgeht[/quote]
Also sind Workarounds wohl eher unerwünscht. Schade, denn die könnten Problem auch abschaffen, wenn auch nicht "lösen".[/quote]
Ein Workaround wäre der zweite Vorschlag, Windows als VM unter Linux zu betreiben.
Warum dieser für mich nicht gangbar ist habe ich angedeutet.

Der Vorschlag von x200s ist kein Workaround, weil er eine grundsätzliche Vorgabe der Fragestellung ignoriert: Daß ich Windows nutzen will.

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=628802#post628802]Ganz ehrlich, bei dem patzigen Ton den du hier (einmal mehr) anschlägst trotz der gutgemeinten Beiträge von Leuten, die versuchen zu helfen und auf deren Vorschläge du nichtmal eingehst, wundert es mich, dass dir überhaupt noch jemand versucht zu helfen.[/Quote]
Lies mal genau.
Die Leute, die mir sinnvolle Tips gegeben haben, haben ganz normale Antworten von mir bekommen.
Nur die, die mit Vorschlägen kommen, die mit meinem Problem nicht wirklich was zu tun haben, versuche ich darauf hinzuweisen, daß ihr Vorschlag wenig hilfreich ist.

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=628802#post628802]Ein Forum lebt von Kommunikation - und die ist hier auch wie im wahren Leben, nämlich lebendig in all ihren Facetten. Ironie, Witz und Emotionen kann und sollte man nicht kategorisch aussperren. Andernfalls wäre meine Empfehlung, sich einfach einzumauern und lieber ein gutes Tafelwerk zu lesen. Da hat man dann Fakten pur.[/quote]
Ich habe nichts gegen "Ironie, Witz und Emotionen". Nur: Ein Smilie macht aus einer Aussage nicht einen Witz. Der Witz steckt entweder in der Aussage oder er ist nicht da (der Smilie zeigt nur an "Achtung, das ist ein Witz").

Wenn ich ein Problem habe, dann hoffe ich darauf, daß mir geholfen wird, und nicht, daß man sich über mich lustig macht oder mir mit "Tips" kommt, die mein Problem nicht lösen.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=628824#post628824] Nur ist deine Vorstellung eine Anwendung zu Verschlüsselung beider Systeme zu nutzen derzeit nicht realisierbar.[/quote]
Das ist dein und mein Wissensstand. Ich hoffe aber noch, daß jemand auftaucht, der in diesem Punkt mehr weiß als wir und sein Wissen mit uns teilt.

[quote='Sportler2k3',index.php?page=Thread&postID=628933#post628933]hast dus schonmal ausprobiert, rein meines intresses halber ;)[/quote]
Eine Bitte: Lies den ganzen Thread, bevor du antwortest.
Es wurde hier bereits mehrfach geschrieben, daß TrueCrypt eine Linux-Rootpartition nicht verschlüsseln kann. Das ist aber das, was ich will.
Daß TrueCrypt an sich unter Linux läuft ist bekannt, reicht hier aber nicht aus.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=629004#post629004]
... TrueCrypt eine Linux-Rootpartition nicht verschlüsseln kann. Das ist aber das, was ich will.
[/quote]Dann setzt dich doch hin und fang' an zu programmieren wenn dir der derzeitige Weg nicht zusagt (aus welchen Gründen eigentlich? ).

Du führst dich hier auf wie ein kleines Kind!

Also entweder ich hab irgendeinen sinnvollen Beitrag überlesen oder... Also :

1. 2 separate Partitionen Windows drauf und mit Truecrypt verschlüsseln

2. Anschliessend Linux auf die andere (noch unverschlüsselte Partition)
dabei musst du darauf achten Grub nicht in den MBR zu schreiben (Verdammt wie heisst die Option nochmal/bzw den truecrypt MBr nicht zu busten)
und natürlich LUKS verschlüsseln.

Das wars schon wenn du bootest kommt zuerst Grub dann darfst du auswählen. Für den Datenaustausch wurde das Programm ja schon genannt notfalls hilft noch eine
im Travllermodus mit Truecrypt verschlüsselte 3 Partition.

Den Modus den ich oben angesprochen habe zur Installation würde ich dir noch mitteilen wenn Interesse besteht (müsste ich nachschauen).

Ich schreib mal meine Frage hier rein bevor ich ein neuen Thread aufmache.

Ich möchte gerne mein Notebook R60 verschlüsseln und meine Externe Festplatte. Wie geht es am besten?

TrueCrypt habe ich schon gehört, ist es wirklich das beste?

Zu TrueCrypt gibt es sogar in diesem Forum sooo viele Threads, da brauchst du das nicht mal hier zu fragen.^^
Aber ja TC ist atm das beste was du kriegen kannst, und ja es ist sicher genug wenn du ein anständiges PW nutzt.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=629033#post629033][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=629004#post629004]
... TrueCrypt eine Linux-Rootpartition nicht verschlüsseln kann. Das ist aber das, was ich will.
[/quote]Dann setzt dich doch hin und fang' an zu programmieren wenn dir der derzeitige Weg nicht zusagt (aus welchen Gründen eigentlich? ). [/quote]
*seufz* Das schreibst du jetzt nur, weil du sauer auf mich bist, oder? Weiter oben hast du meine Wünsche nämlich schon mal besser nachvollziehen können.

Ich will das komplette Linuxsystem verschlüsseln. Daher "Komplettverschlüsselung".
Warum? Darum.
Und das kann TrueCrypt nicht. Wurde mehrfach gesagt.

Warum ich es nicht selber programmiere?
1. Bin ich kein Programmierer. Ich kenne meine Fähigkeiten und Grenzen.
2. Das ist vermutlich nicht mal eben geschrieben (sonst hätte es sicher schon jemand gemacht), ergo würde es länger dauern, und ich wollte die Festplatte eigentlich in naher Zukunft verschlüsseln.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=629033#post629033]Du führst dich hier auf wie ein kleines Kind![/quote]
Das kann ich dir spätestens nach diesem Beitrag von dir zurückgeben.

Ich bin nicht "sauer" auf dich, warum auch? Ich kann nur nicht verstehen warum ein erwachsener Mann wegen einer unbedachten, aber unbedeutenden Bemerkung ellenlange Grundsatzdiskussionen führt, anstatt sich hinzusetzen und sein System zu verschlüsseln ? Und zwar so, wie es derzeit alle Nutzer mit einer Dualboot-Konfiguration machen.

Denn seien wir mal ehrlich, wenn Du nicht etwas weniger in Belanglosigkeiten rein steigern würdest das hätte schon längst erledigt sein können - und zwar ohne das Du dabei auf irgendetwas verzichten müsstest.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=629065#post629065]Ich bin nicht "sauer" auf dich, warum auch? Ich kann nur nicht verstehen warum ein erwachsener Mann wegen einer unbedachten, aber unbedeutenden Bemerkung ellenlange Grundsatzdiskussionen führt, anstatt sich hinzusetzen und sein System zu verschlüsseln ?[/Quote]
Weil das, was du "unbedeutende Bemerkung" nennst ein grundsätzliches Problem ist, das in Foren immer wieder auftritt.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=629065#post629065]Und zwar so, wie es derzeit alle Nutzer mit einer Dualboot-Konfiguration machen.[/Quote]
Ich habe immer noch die wage Hoffnung, daß jemand mit einer anderen Lösung kommt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben