suche nen gebrauchtes T Modell für max 450?/ inzw. T42 gekauft Bericht Seite 3

Zephyr750

New member
Hi Leute,
hab mich schon durchs Forum gewühlt und Seiten wie Lapstore besucht.
Ich brauch nen Notebook und will nen T Modell mir holen.
Wichtig ist mir DVD Brenner, W Lan und nen Gutes Display inkl. hoher Auflösung . (möglich größer 1024x768)
Als BS kommt XP Prof drauf und Festplatte muß min 20GB haben.
Das Teil steht meistens auf dem Schreibtisch also ist Akku und Gewicht eher zweitrangig.
Natürlich soll es leise sein.
Könnt Ihr mir mal sagen was man da nimmt:

- schwanke zw. T30 und T42

Wie gesagt das wichtigste ist die Auflösung und das Display. Hab leider bisher keine Erfahrung von IBM Teilen.
Schon mal danke für Eure Antworten/ Tips.

Hi,

ich selber habe ein t41 und bin damit sehr zufrieden,
würde dir aber raten die jeweiligen Kinderkrankheiten (z.B. bei tModellen: flexing!!!)
mit zu kalkulieren. Eine 20 gb Festplatte wird dir schnell zu klein sein, ich hatte anfangs 40 gb was mir ebenso wie meine 512mb ram bald zuwenig war(wg. viele Bilder+Photoshop). Es gibt aber diverse threads in denen die Abwägungen besprochen werden also einfach mal suchen und lesen.

Gruß kagon

Hallo,
warum muss es ein T Modell sein. Deren Vorteile sind vor Allem die langen Akkulaufzeiten und die portablen Maße sowie das Gewicht.
Alles Sachen die du im stationären Betrieb nicht brauchs. Wäre da nicht eher ein kostengünstigeres Gerät der Rxx Serie anzudenken? Z.B ein R50p?

Machs gut,
Till

RE: suche nen gebrauchtes T Modell für max 450?

Hi,

Original von Zephyr750
(möglich größer 1024x768)

Was ist so cool an so flachen Displays?:)
LOL

Kein sinnvoller Beitrag, ich weiß! Mußte halt nur grad schmunzeln. ;)

BuergerNB

RE: suche nen gebrauchtes T Modell für max 450?

Original von Zephyr750
- schwanke zw. T30 und T42
Nimm das T30. Bei TB-Computers gibt es iirc ein Modell mit SXGA+ für 380 Euro. Das T30 ist zwar lauter als das T42 und hat kein USB 2.0. Es ist (mit 2,4 Ghz) aber immerhin vergleichbar schnell, immer noch günstiger und vor allem ist es quasi unzerstörbar. Im Gegensatz dazu erscheinen mir die T40 bis T42 immer mehr als fragile Geräte.

Oder Du sparst bis Du ca. 650 Euro hast und kaufst ein T43. Das ist aber leider auch wieder lauter als die T42.

Gruß, Jan.

Hi Zephyr750,

schließe mich dem Rat von adam-green an. Und hab aber auch noch eine Option anzubieten. Wenn du nur 50? drauf legst und vom T-Modell abweichst, dann könnte das hier auch eine Lösung für dich sein:
R50p

BuergerNB

Hi Leute,
danke für die Infos.
Also Festplatte ist egal da nur dort dir Programme drauf liegen. Für die Daten ist nen ext. USB Storage mit 500GB angeschlossen.
Zur Frage: warum T und nicht R Modell.
Ich hab die Info bekommen das T Modelle besser und auf längere Haltbarkeit ausgelegt sind als die R Modelle.
Die Nutzung des Rechners ist nur Internet, Office und mp3. Es werden damit keine Filme gesehen oder große Photoshoparbeiten durchgeführt. Wichtig ist die Lautstärke da das Teil im Wohnzimmer steht.

Original von Zephyr750
Ich hab die Info bekommen das T Modelle besser und auf längere Haltbarkeit ausgelegt sind als die R Modelle.

sorry, aber das ist Schwachsinn. Der Hauptunterschied sind die Abmessungen, das Gewicht und auch das verwendete Material - länger haltbar sind die T dadurch aber auch nicht. Die T-Serie hat den gummierten Deckel (Magnesium-Legierung), die R-Serie besteht aus robustem (wirklich!) Plastik. Hatte beide Serien schon in Nutzung und wenn es Dir nicht auf ein portables Book ankommt, nimm die R-Serie, da bekommst Du deutlich mehr für Dein Geld! :)

alles klar danke für die Info. Solange das R Modell auch nen enspiegeltes Display hat, werd ich mir dann doch ein R Modell mit SXGA holen.
FYI das Teil ersetzt nen Athlon XP1800+ PC dessen Leistung bisher locker ausreichte.

vom T30 würde ich Dir abraten, v.a. wegen des Ram problems, das doch öfter bei diesem modell auftritt (Ram brücke fällt einfach aus und dann muß das board getauscht werden, ist mir selbst auch schon passiert).

T4x hat zwar das felxing problem, aber man muß es ja nicht geöffnet herumtragen...

Original von iceman1789
vom T30 würde ich Dir abraten, v.a. wegen des Ram problems, das doch öfter bei diesem modell auftritt (Ram brücke fällt einfach aus und dann muß das board getauscht werden, ist mir selbst auch schon passiert).

T4x hat zwar das felxing problem, aber man muß es ja nicht geöffnet herumtragen...
Wenn ich das so lese, ist das imho ein Plädoyer für das T30. Es stimmt, dass bei den frühen T30 reihenweise eine der beiden Ram-Bänke ausfällt. Da man aber in die verbleibende noch 1 GB Ram packen kann, ist das imho nicht soo schlimm. Wenn aber das T4x losflext ist es idR. hin (es sei denn da distreuya fixt es für nen knappen 100er ;)).

Gruß, Jan.

Also ich kann dir das T4* Modell eigentlich nur empfehlen. Habe selbst ein Gerät zu Hause in der Mache und auch in der Firma schwören wir drauf.

Zumal du ja eine externe FP anschließen willst, solltest du auch einen USB 2.0 Anschluß haben, den hat das T4* bereits.

Bezüglich Flexing: Es kann dich ereilen, muß aber nicht, wir hatten bislang noch keinen Ausfall und das bei knapp 20 NB's im ständigen wechselnden Betrieb. Alle anderen NB's von diversen bekannten Marken hatten bereits relativ schnell irgendwelche Problemchen. Beim T4* sind noch keine aufgetaucht.

Allerdings sind bei uns zum Großteil nur T40 im Betrieb (nur die Chefetage hat mal wieder was stärkeres ;)), aber dieser läßt sich ja bekanntermaßen leicht aufrüsten.

ich frage mich sowieso immer wie man es fertig bringt nen t4x zu flexen?

hatte schon 2 und die leifen trotz aller brutlität^^

man muss wohl das ding an der ecke anfassen und wie ein bekloppter hoch und runterschwingen allerdings frag ich mich denn ob ein nb sin macht ^^

also das t4x is ne gute wahl
das t30 is für mich eher ein desktop replacement

Da du das Teil gebraucht kaufen musst, weisst du halt nie wie die vorherigen Besitzter damit umgegangen sind.

Wenn ich so sehe wie die Leute bei uns in der Firma die Leasing Wagen missbrauchen, habe ich da so meine Bedenken.

Wollte mir am Anfang auch ein T40 zulegen, aber jetzt... 500? (oder mehr bei SXGA+) ist doch relativ viel um so ein Risiko einzugehen.

So Jungs,
da ich auch gern noch Garantie auf das Teil hätte stehen folgende zur Auswahl.
Lapstore
oder TB Computer
Beide haben 15 Zoll. Was mir noch einfiehl:
- das Teil sollte das IBM Protection system haben
Habe bisher nur 1x bei Lapstore gekauft. Was denkt über über TB?
Kann mir mal jemand erklären, wie ich herraus finde, ob der Rechner noch IBM Garantie hat?

Original von Zephyr750
So Jungs,
da ich auch gern noch Garantie auf das Teil hätte stehen folgende zur Auswahl.
Lapstore
oder TB Computer
Beide haben 15 Zoll. Was mir noch einfiehl:
- das Teil sollte das IBM Protection system haben
Habe bisher nur 1x bei Lapstore gekauft. Was denkt über über TB?
Kann mir mal jemand erklären, wie ich herraus finde, ob der Rechner noch IBM Garantie hat?

1. Achte darauf, dass du bei Lapstore 1 Jahr echte Garantie hast, bei TB nur Gewährleistung (dh effektiv), dort sind aber Garantiepacks zukaufbar.

2. IBM-Protection hast du zumindest in der T-Serie, ob die R-Serie es hat, keine Ahnung...

3. Ob der Rechner noch Garantie über IBM hat, erfährst du, wenn du den Händler fragst oder wenn du die Modell- und Seriennummer hast - also nur,wenn der Rechner vor dir steht. Dann einfach über die AccessIBM Taste die Daten abrufen...

4. Über Lapstore und TB gibt es verschiedene Meinungen, wie bei den meisten Anbietern... ist immer etwas Glück bei Gebrauchtware.

Ich kann diesbezüglich www.ralf-scharbert.de empfehlen, ich kenne niemanden, der dort ein versifftes und vermurkstes TP gekauft hat...

Original von Zephyr750
Hallo.
so folgende stehen zur Auswahl:
Alle T42 mit SXGA und 15 Zoll.
Frag mich nur warum TB so billig ist im Vergleich zu den anderen?

Scharbert:
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T42...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Lapstore:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l..._Thinkpad_T42_-_15-SXGA-_-_1024MB_-_Wifi_-_XP
tb
http://www.tb-computers.de/shop/geb...ad-t42-centrino-1-7ghz-p-m-735-15-0-tft-.html

Die Frage ist recht einfach zu beantworten:

Bei Scharbert bekommst du idR neuwertige bzw. sehr gut erhaltene TPs mit einjähriger, echter Garantie (Kaufempfehlung von mir!). Bei Lapstore ebenfalls echte Garantie.

Bei TB "nur" 12 Monate Gewährleistung, also de facto 6 Monate wegen der Beweislastumkehr.

Schlägt sich natürlich im Preis nieder...

alles klar. THX wird dann wohl Hr Scharbert werden. Will halt nen gutes Teil mit vernünftigem Service. Das ist mir dann auch ein paar ? wert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben