Suche Notebook für meinen Vater

Spyker

New member
Hallo,

mein Vater will sich ein Notebook zulegen und da er mein T40p kennt hätte er auch ganz gerne ein Thinkpad, nur sollte es eben relativ preiswert sein. Er braucht das NB eigentlich nur fürs Internet, Textverarbeitung und er möchte gerne bei Kunden Fotos zeigen können.

Nach ein bisschen Suchen habe ich jetzt ein Z60T für 800? gefunden was denke ich ganz gut passen dürfte, nur stellen sich mir jetzt 2 Fragen:

1.) Es heißt immer das Display des Z60T wäre so dunkel, und ich finde ja das Display meines T40 schon grenzwertig, wie beurteilt Ihr das?

2.) Überlege ich ob vielleicht nicht sogar ein Notebook mit GlareType ganz gut wäre, da er ja Kunden Bilder zeigen möchte?

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet das richtige Notebook für meinen Vater zu finden.

Viele Grüße

Z60T für 800? --> Gehäusedeckel in Titansilber???

Nur so ne Vermutung... Nur als Warnung, der Titansilber-Deckel hat den üblen Nachteil, dass er sauschnell verkratzt und dann ziemlich mies aussieht...

also ich finde mein Display (Z60t) absolut in Ordnung, auch im Vergleich zu einem T41.

Für Deinen Vater würde ich noch nicht mal in Richtung Z60t gehen, sondern mich im Bereich T40-T42 umschauen. Da könnte er paar Euro sparen und wäre für seine Anforderungen immer noch gut bedient!

Danke erst mal für eure schnellen Antworten!

Original von hanshimmel
Z60T für 800? --> Gehäusedeckel in Titansilber???

Nur so ne Vermutung... Nur als Warnung, der Titansilber-Deckel hat den üblen Nachteil, dass er sauschnell verkratzt und dann ziemlich mies aussieht...

Richtig vermutet ;) wobei an einem Displaydeckel soll es nicht scheitern, denke mein Vater geht schon sorgfältig damit um.

Original von deeptrancer
also ich finde mein Display (Z60t) absolut in Ordnung, auch im Vergleich zu einem T41.

Für Deinen Vater würde ich noch nicht mal in Richtung Z60t gehen, sondern mich im Bereich T40-T42 umschauen. Da könnte er paar Euro sparen und wäre für seine Anforderungen immer noch gut bedient!

Also sind Sie ungefähr vergleichbar von der Helligkeit? Hat das Z60T ein gutes Bild?

An ein T40 hatte ich ehrlich gesagt auch schon gedacht, aber dort bekomme ich ein gebrauchtes Gerät und mit ähnlicher Ausstattung und neuem Akku liege ich dann auch nicht weit unter dem Preis des Z60t, daher mein Gedanke...

Oder meint Ihr dass es sich dennoch lohnt ein gebrauchtes T40 dem Z60t vorzuziehen?

Viele Grüße

aber immer
ich würde jedes gebrauchte notebook einem thinkpad aus der 60er-serie vorziehen

Ich würde es nicht tun.

Stichwort "Flexing-Problem".

Würde jedem ganz und gar davon abraten, gebrauchte T4* zu kaufen, selbst mit Gewährleistung.

Es gibt keine neuen MoBo's mehr, und irgendwann verrecken die alten. X(

Gruss

Da hab ich ja was gefragt :D

@ediona: Wieso würdest Du kein 60er Thinkpad nehmen? So schlecht können die doch gar nicht sein oder?

@abigeil: Und was hältst Du denn vom Z60T?

Oder gibt es noch andere alternativen?

Das Z60t ist schön leicht, und das Display imho nicht dunkler als bei den T4* 14".

Ist wie alles eine Preisfrage.

Selbst ein neues R60e hat kein schlechteres (dunkleres TFT) als ein T6* ohne Flexview.

Ist nur halt grösser und schwerer als ein Z60t, wenn man aber vorzugsweise nur mit dem Pkw unterwegs ist, spielt das Gewicht eh keine Rolle. Und das ist noch mal 150,- ? günstiger (mit Celeron-M Proz.)

Wie gesagt, ein gebrauchtes T4* niemals

Gruss

OK das hört sich doch mal positiv an. Da ich 14' ziemlich praktisch finde und es auch lieber ein Centrino sein sollte wird es wohl das Z60T werden.

Kann mir vielleicht zu guter letzt noch jemand (deeptrancer vielleicht?) etwas zur Verarbeitungsqualität des Z60T sagen und wieviel ein Garantieupgrade kostet?

Viele Grüße

Verarbeitungsqualität ist in meinen Augen absolut top, steht meinem Ex-T41 in nichts nach. Das Display liefert ein gutes Bild (das war die Frage von oben) und ich kann das Z60t wirklich bedenkenlos empfehlen!

Was ein Garantieupgrade kostet kann ich Dir leider nicht sagen, höchstens den Preis für den Wechsel von "Bring-in" auf "Vor-Ort", was aber nicht so wichtig ist, wenn man nicht tagtäglich zwingend auf das TP angewiesen ist (in meinen Augen!).

für internet und textverarbeitung ein Z60... :rolleyes:
da reichen auch die aus der 20er serie... ob X oder T...

Ja er wird es vermutlich nie ausnutzen, aber lieber zuviel wie zu wenig Power ;)

Danke allen für die tolle Unterstützung hier, werde meinem Vater jetzt das Z60T bestellen.

Ein gutes T23 mit 512 MB RAM tut es schonmal gut.

T41 sind mit Restgarantie für runde 450 Euro zu kriegen. Lass dich nicht von Paranoikern beirren. Von der Leistung her sind die so gut, dass selbst große IT-Häuser wie CSC die als Arbeitsgeräte für ihre IT-Consultants einsetzen.

G.

Ist sicher keine schlechte Wahl...

Ein MacBook mit 13" Glare-TFT ist auch eine Überlegung wert, kostet halt nur 200,- ? mehr.

Wie gesagt, kommt immer auf das Kleingeld drauf an.

Gruss

Original von goonie
T41 sind mit Restgarantie für runde 450 Euro zu kriegen. Lass dich nicht von Paranoikern beirren. Von der Leistung her sind die so gut, dass selbst große IT-Häuser wie CSC die als Arbeitsgeräte für ihre IT-Consultants einsetzen.

Ja ich weiß schon dass die gut sind, mein Arbeitsgerät ist ja auch ein T40 und das ist noch wie neu, nur ich denke mal so:

Mein Vater holt sich jetzt einen Laptop und dann sollte der erst mal ein paar Jahre halten. Ein gutes gebrauchtes T41 mit nem neuen Akku kostet mich so ca. 550? und ich habe nur 1 Jahr garantie. Was danach passiert weiß kein Mensch, auch wenn es unwahrscheinlich ist dass das Thinkpad den Geist aufgibt. Andererseits kostet das Z60 nur 250? mehr, er hat ein nagelneues Gerät und kann optional später noch für ca. 100? eine Garantieverlängerung für 3 Jahre abschließen. Daher die Entscheidung zugunsten des Neugeräts.

So ein Macbook wäre natürlich auch etwas feines, aber denke das wäre eher etwas für mich und ist vermutlich auch nicht so gut verarbeitet wie Thinkpad.

Original von deeptrancer
Für Deinen Vater würde ich noch nicht mal in Richtung Z60t gehen,
sondern mich im Bereich T40-T42 umschauen. Da könnte er paar Euro
sparen und wäre für seine Anforderungen immer noch gut bedient!

Danke - Da brauche ich meine Meinung ja gar nicht mehr schreiben.

Nur noch ne kurze Frage.
Ist das Z60t nicht auch zu groß und schwer um es mit zu Kunden zu nehmen?

Gruß Flexibel

Sehe jetzt erst:
Der Hilferuf war um 18:39 Uhr. Die Entscheidung schon um 20:55 Uhr, dass
ging ja sehr schnell. So schnell kann man ja hier gar nicht alles durch lesen.

schwer mit seinen 2.1 - 2.2kg nicht unbedingt, da ist die T-Serie auch nicht leichter. Wegen seinem WS ist es natürlich nicht ganz so schlank wie ein T4x, aber in meinen Augen immer noch erträglich und ich finde für die Bildbearbeitung den WS eigentlich wunderbar.

Original von Flexibel
Nur noch ne kurze Frage.
Ist das Z60t nicht auch zu groß und schwer um es mit zu Kunden zu nehmen?

Gruß Flexibel

Sehe jetzt erst:
Der Hilferuf war um 18:39 Uhr. Die Entscheidung schon um 20:55 Uhr, dass
ging ja sehr schnell. So schnell kann man ja hier gar nicht alles durch lesen.

Ne bin noch für alles offen, werde es ja eh erst meinem Vater zeigen bevor ich was bestelle. Freue mich auch wirklich sehr dass Ihr mich alle so gut beratet, hatte nicht erwartet so schnell und so viel Hilfe zu bekommen ehrlich gesagt! Danke!!!

Nur sieht es für mich im Moment stark danach aus dass das Z60T die beste wahl ist, weil:

-Es ist neu und man kann Garantie noch verlängern
-Es ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus leicht und nicht zu kleinem Monitor
-Es hat genügend Power um auch noch in ein paar Jahren vernünftig damit arbeiten zu können

Empfehlt Ihr die T40-T42 eigentlich weil sie eine bessere Qualität haben oder nur weil sie günstiger sind?

Original von Spyker
Empfehlt Ihr die T40-T42 eigentlich weil sie eine bessere
Qualität haben oder nur weil sie günstiger sind?

Beim T42 stimmt so ziemlich alles. Dickeres MoBo als das
T40 und T41 und für mich die bessere Tastatur als Z6n
oder T6n. Aber meistens habe ich jetzt doch mein X32
12,1" im Beschlag. Die Tastatur vom X32 ist nur etwas
kleiner als die vom T42 14,1".

Ab T43 gibt es Probleme mit der Festplattengröße, bei
der Kühlung/Lüfterprobleme und das fiepsen.
Natürlich kann aber auch ein T4n ein defekt haben.

Ein Pentium M mit 1,8 GHz gehört auch noch nicht zum
alten Eisen. Und eine ThinkPad ohne XP würde ich mir
noch nicht kaufen. VISTA nur zusätzlich aber nicht als
1. Betriebssystem.

Vorteil der alten Generation ist übrigens auch die viel
günstigeren Netzteile (15 ?) und sonstiges Zubehör.

Den X32 Baujahr 2005-04 habe ich erst vor ca: 3 Monate
bekommen und hat noch Garantie bis Oktober 2010.

Dein Vater sollte sich mal die alte und die neue Tastatur
an sehen ob ihm die alte nicht doch besser gefällt.
Die Tasten neben der Leertaste sind jedenfalls breiter
als bei den neuen Tastaturen.

Und zum mitnehmen kann ich nur T4n 14,1" (2,2 Kg)
empfehlen. Und wenn 12,1" reichen ohne eingebautes
CD/DVD ist das X31/X32 (1,6 Kg) sehr zu empfehlen.

In 2-3 Jahren kannst Du eine ganz andere Generation
von ThinkPads immer noch kaufen.

Aber es ist gut wenn User auch die neuen ThinkPads
kaufen. Sonst würden die alten noch teurer gehandelt.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben