T6x Suche Stromversorgung KFZ

frankygps

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
da ich viel unterwegs bin suche ich für mein T61 eine Stromversorgung im KFZ.
Ok, viel gibt es in der Bucht aber ich finde nicht das passende.
Suche eine Stromversorgung für den LKW, also 24Volt.
Klar könnte man einen Stromwander von 24 auf 12 Volt nehmen und das 12Volt Teil anschliessen. Aber warum von 24 auf 12 Volt und dann wieder auf 20 Volt regeln. Aus meiner Sicht unnütz diese Wandlerei.

Vielleicht kann jemand etwas empfehlen? Vielleicht ein Netzteil das man direkt in die Bordsteckdose einsteckt und direkt an das Notebook anschliessen kann. Wenn möglich auch nicht umschalten muß damit die Gefahr nicht besteht eine falsche Spannung anzulegen. Hoffe es gut erklärt zu haben. Bin nur immer am Wochenende im Internet und kann dadurch werktags nicht antworten.

Danke fürs lesen und ggf. antworten.

Gruß
Franky

PS: Suche habe ich benutzt aber nichts passendes gefunden

Andere Frage: Sicher, das keine 12V-Steckdose zur Verfügung steht? Die meisten LKWs haben wohl 2 Batterien, die hintereinander geschaltet sind, und einen 12V-Abgriff, um halt eine gängige Spoannung zur Verfügung zu stellen.
TP-Netzteile, die 24 V Eingangsspannung akzeptieren, sind mir nicht geläufig.

Danke für die Info. Allerdings wie auch in meiner Frage scfhon beschrieben, suche ich eine Eingangsspannung von 24 Volt. Auch habe ich ein ähnliches Gerät, wie von dir erwähnt, mal besessen. Das Problem war das kein passender Anschluss ans T61 vorhanden war.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Sicher, das keine 12V-Steckdose zur Verfügung steht? Die meisten LKWs haben wohl 2 Batterien, die hintereinander geschaltet sind, und einen 12V-Abgriff, um halt eine gängige Spoannung zur Verfügung zu stellen.
TP-Netzteile, die 24 V Eingangsspannung akzeptieren, sind mir nicht geläufig.

Danke für die Info. Die neueren LKW's haben oft eine 12 Volt Steckdose. Leider ist mein derzeitiger LKW Bj 2005 und hat dies nicht. Allerdings werden diese 12 Volt durch einen Umwandler erzeugt. Einen Abgriff der 12 Volt an einer der beiden Batterien ist zwar möglich aber der Aufwand zu groß. Denke mal 8 bis 10 Meter Kabel müssten verlegt werden. Batterie sitzt hinter der Hinterachse des LKW.
Das zweite Problem ist das wenn eine Batterie entleert, merkt es der Computer nicht wirklich. Zumindest erging es mir so früher an einem älteren Fahrzeug. Hatte ein starkes CB-Funkgerät angeschlossen und nach längerer Benutzung konnte ich dann den LKW nicht mehr starten.

Ich glaube mir wird nichts anderes übrig bleiben als die Version 24V-12V-20V zu nutzen.

Gruß
Franky

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Ein Allerwelts-Notebook-Kfz-Netzteil, was auch 24 V Eingangsspannung verträgt. Dazu einen Adapter von Hohlstecker Durchmesser irgendwas auf den Lenovo-Stecker. Habe ich selbst mal in der Bucht gefunden, für 13 € (Schweinepreis....) vor ca. 2,5 Jahren. Habe allerdings keine Ahnung, ob es die noch gibt.
Würde Dir 24V->12V->20V Wandlung mit den entsprechenden Verlusten ersparen.

Wäre das verbauen eines generellen 220V Konverters/Anschlusses in einem Laster letztendlich nicht schlauer? Dann muss man nicht bei jedem Wechsel der Hardware bzw. beim Anschluss verschiedener Geräte den ganzen Spaß nochmal durchmachen. Zum Laden von Notebooks reichen ja 200-300W locker aus.

Wäre das verbauen eines generellen 220V Konverters/Anschlusses in einem Laster letztendlich nicht schlauer? Dann muss man nicht bei jedem Wechsel der Hardware bzw. beim Anschluss verschiedener Geräte den ganzen Spaß nochmal durchmachen. Zum Laden von Notebooks reichen ja 200-300W locker aus.
würde ich auch vorschlagen, Spannungswandler von 24V Gleichspannung auf 230V Wechselspannung dieser würde völlig ausreichen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17449&promotionareaSearchDetail=005

Trust verkauft ein 24V Kfz Netzteil mit dem passenden Lenovo Stecker. Kostet so um die 50-60€.

würde ich auch vorschlagen, Spannungswandler von 24V Gleichspannung auf 230V Wechselspannung dieser würde völlig ausreichen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17449&promotionareaSearchDetail=005

Danke für diese Info!

Muß aber dazu bemerken das es immer sehr einfach klingt einen solchen "Sinuswandler" am Fahrzeug anzubringen. Die Realität sieht aber etwas anders aus da solche Sinuswandler extrem viel Strom ziehen. Der von dir vorgeschlagene hat auch schon 15 Ampere Eingangsstromabsicherung. Bei ca 600 Watt Leistung braucht man schon eine 20 Ampere Sicherung und auch dementsprechend das passende Kabel. Dazu werde ich erst mal in unserer Werkstatt nachfragen. Ich schlafe die ganze Woche im LKW und möchte nicht abfackeln. Hat es auch schon gegeben.

Trust verkauft ein 24V Kfz Netzteil mit dem passenden Lenovo Stecker. Kostet so um die 50-60€.

Hallo Sigur,

habe das Teil bei Trust gefunden. Die schreiben auch das man den passenden Stecker anfordern kann wenn dieser nicht dabei ist. Allerdings finde ich bei Trust keine direkte Bestellmöglichkeit. Also muß ich das bei einem Händler tun.
Allerdings bietet der Händler nicht an diesen Stecker nachzufordern. Notfalls bastel ich mir den passenden Stecker dran. Allerdings kenne ich nicht die Bezeichnung dafür.
Frage nur da ich mal einen ähnlichen Umwandler für ein anderes Notebook hatte und dieser Stecker für das Lenovo T61 nicht dabei ist/war.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben