Support-Desaster wegen Palmrest

Ralf-66

Member
Themenstarter
Als Neuling hier erstmal ein Hallo in die Runde! :thumbup:

Hab schon einige Jahre Thinkpads, auch immer mir Vor-Ort-Garantie gekauft und nie einen Defekt gehabt.

Vor einigen Wochen wollte ich diesen zum ersten Mal in Anspruch nehmen, bis jetzt eine einzige Katastrophe!!!

An meinem R500 fing das Touchpad an hier und da Mucken zu machen, hab dann beim Support angerufen.

Der Mitarbeiter war leider der deutschen Sprache nicht allzu mächtig, dadurch war die Verständigung recht schlecht und langwierig, die ``teuren`` Minuten rasselten nur so durch.

Am übernächstenTag kam erfreulicher Weise per UPS ein neues Palmrest, hab es dann Abends eingebaut aber es funktionierte nicht.

Am nächsten Morgen rief ich dann wieder beim Support an und sagte ihnen dass das Palmrest nicht funktioniere, sie wollten dann einen Techniker vorbeischicken.

Paar Tage später rief dann jemand an um einen Termin zu vereinbaren, verzeiht mir das ich die ``Zeiten`` nicht mehr so genau zusammen bringe.

Der Techniker war dann ca. 3 Min. bei mir, er hat sich das gelieferte Palmrest noch nicht mal angeschaut, hatte ihm nur gesagt das es nicht funktioniert.

Nach vorheriger Terminabsprache kam er dann noch mal, hatte einen Karton dabei wo Palmrest draufstand, war aber ein Mainboard drin!!! …unverrichteter Dinge zog er wieder von Dannen.

Paar Tage später ein erneuter Besuch vom Techniker, diesmal hatte er auch ein Palmrest dabei.

Er baute es ein und auch dieses funktionierte nicht,auch neue Treiber-Installationen brachten keinen Erfolg.

Nach durchstöbern einiger Support-Seiten viel ihm auf das die FRU-Nummer nicht stimme,die Gelieferten hatten die Nr. 45N5630 und ich brauche die 44C0672.

Er zog dann wieder ab und wolle das intern klären, es würde sich dann jemand wieder melden.

Nachdem sich eine Woche lang nix tat hab ich nochmals da angerufen, mir wurde dann mitgeteilt das der Fall geschlossen wurde!

Bin ja normal ein sehr friedlicher Mensch, aber da bin ich dann doch mal aus der Hose gesprungen und recht stinkig geworden.:cursing:

Hab dem Mensch am Telefon dann nochmal langwierig die ganze Geschichte erklärt,daraufhin wurde mir eine neue Bearbeitungsnummer erteilt.

Er hat sich auch die richtige FRU aufgeschrieben und mir versprochen das richtige Palmrest zuzuschicken.

2 Tage später kam dann auch ein Palmrest, wieder das Falsche mir der FRU 45N5630!!! …dat hälste im Kopp net aus.:facepalm:

Hab ihnen weil ich keinen Bock mehr hatte mich am Tel. aufzuregen vor 6 Tagen eine sehr ``liebliche`` Mail geschrieben, bis jetzt noch keine Antwort!

Mittlerweile hab ich mir über meinen Fachhändler vor Ort selber das passende Palmrest gekauft, dieses funktioniert auch einwandfrei.

Auf solch einen Service kann ich dankend verzichten, da bekommt man ja nen Hirnschlag bei!

Die 180,-€ für die Garantie waren jedenfalls nach der Erfahrung nicht sinnvoll angelegt, wären 18 Kästen Bier die bessere Wahl gewesen. J

Falls einer ein neues Palmrest mit der FRU 45N5630 gebrauchen kann, hab noch eins übrig.:facepalm:

Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich das jetzt lese möchte ich dich doch sehr bitten den Text etwas besser zu strukturieren (Absätze, Schriftgröße, etc.)

nicht wirklich sieht noch genauso aus wie zuvor und ist katastrophal schlecht zu lesen

edit: was läuft denn hier im Forum schief - in quotes wird keine Größenformatierung akzeptiert

@Ralf - so sieht es bei mir aus

Edit: By Mod ich hab die Full Quotas jetzt ganz rausgenommen, die sind eh nicht erlaubt Forenregel...
Fullquotes (das vollständige Zitieren von Beiträgen) sind nicht erwünscht. Der Thread wird dadurch sehr schnell überladen und unübersichtlich.
.. das muss ja nun nicht dreimal drinstehen... ich hab noch keine 2048 x 7868 er Super HD+++ Ultraplus im Senkrechtformat 2:19 da scrollt man sich ja nen Bär :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht bei mir jetzt nach dem bearbeiten alles normal und einheitlich aus!:confused:

Ein Löschen der gesamten Formatierung über den zweiten Knopf links oben in der Bearbeitungsleiste könnte helfen...

Lieben Gruß

P.S.: Ich hätte mich an deiner Stelle wohl auch geärgert. :(

Hi, ich denke das liegt alles an dem neuen Palmrest, das muss erst eingearbeitet werden.:)

Nicht aufregen, auch dort arbeiten nur Menschen und "no body iss perfect".

Nobby

Ein Löschen der gesamten Formatierung über den zweiten Knopf links oben in der Bearbeitungsleiste könnte helfen...

Lieben Gruß

P.S.: Ich hätte mich an deiner Stelle wohl auch geärgert. :(

Erledigt, besser? ...nochmals sorry,aller Anfang ist schwer.

Richtig, das wichtigste völlig vergessen zu schreiben :facepalm:: :thumbup: Willkommen im Forum !:thumbup:

Die Schriftart sieht bei mir jetzt "normal", also wie beim Rest auch aus, nur hat jede Zeile noch 1,5fachen Zeilenabstand, das macht es ein klein wenig undurchsichtig.

Lieben Gruß

Hallo Ralf, dass der VOS zunehmend nutzlos agiert, ist leider nichts Neues mehr. Ist halt ein weiterer Grund, keine Hemmungen mehr bzgl. Garantieverlust (z.B. durch Displaytausch o.Ä.) zu haben :p

@Ralf-66: Wie willst du weiter vorgehen? Du könntest servion.de kontaktieren, von denen solltest du ein neues Palmrest bekommen können.

Mittlerweile hatte ich mir wie schon beschrieben selber ein Neues über meinen Händler vor Ort besorgt, er selber kann es sich nur erklären das Lenovo einen Fehler in ihrer Datenbank hat.

Hab ja auch noch ein neues Palmrest aus erster Falschlieferung hier liegen,da sie es nicht zurück haben wollen werd ich es bei Gelegenheit verkaufen.

Bin weiterhin von den Thinkpads überzeugt, die teure Vor-Ort-Garantie werd ich mir allerdings nach der Erfahrung in Zukunft sparen.

Gruß
Ralf

Hallo,

funktioniert es mit dem neuen Palmrest, das du dir auf eigene Achse besorgt hast, nun richtig?

Dass die Teilebesorgung bei Lenovo VOS völlig chaotisch geworden ist, hab ich auch schon erleben dürfen. Bei meinem X220 war der Zuklapp-Sensor kaputt. Getauscht wurden nacheinander, offensichtlich allesamt völlig sinnlos: ein unbeteiligtes Display-Kabel, das Palmrest, und das Keyboardbezel. Alle diese Teile haben überhaupt nichts mit dem Sensor zu schaffen. Dann habe ich es zu Servion eingeschickt, die es hinbekommen haben. Aber den VOS kann man wohl echt derzeit ziemlich knicken.

Ich bin dazu übergegangen, die Probleme mit dem Forum "vorzudiagnostizieren" und dem Support per ESC+ ausdrücklich (und auf Englisch, denn ihr Deutsch ist sehr wechselhaft) zu schreiben, welches Teil mit welcher FRU ausgetauscht werden muss. Das klappt manchmal.

Das ist auch meine Erfahrung mit dem VOS. Die tauschen einfach irgendwas, völlig sinnlos entstehen hierbei Mehrkosten. Nur bringen die Mehrkosten weder Lenovo noch dem Kunden etwas, sehr viel eher den Technikern.

Die Teilenummern beim R500 finde ich etwas verwirrend... Es gibt bei Lenovo zwei Manuals für das R500 und in jedem der beiden steht je eine der vom Threadersteller genannten FRUs... Warum die 45N5630 nicht funktioniert verstehe ich nicht.

Von den 45N5630 wurden insgesamt 3 Stk. eingebaut, keines hat funktioniert!

Was dem Techniker aufgefallen ist, ist dass das Touchpad im Gerätemanager überhaupt nicht erkannt wird.

Er meinte es seie so als wenn es gar nicht da wäre.:confused:

Das von mir gekaufte mit der FRU 44C0672 funktionierte direkt auf Anhieb einwandfrei.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben