T14*/T15* T14 G1 AMD upgrade auf G2 mainboard möglich?

mobei

New member
Themenstarter
Habe ein Thinkpad T14 G1 AMD mit einer defekten USB Buchse. Kann ich anstatt eines neuen G1 AMD mainboards auch ein G2 mainboard einbauen?

Ich habe gelesen, dass es "baulich" passt - aber wie ist es mit Lüfter, Hardware, Akku, etc? Und würde das G2 mainboard es akzeptieren, was Hardware ID etc betrifft?

G2 wäre ein großer Fortschritt was Linux-Probleme angeht...

Ich glaub bei den T14 Modellen geht das nicht Plug and Play von den Anbauteilen (USB Board, Hallsensor, Kühler)

Was für Linux Probleme hast du denn? Die sind bestimmt lösbar, die Teile sind eigentlich Recht gut kompatibel...

Bei meinem T14 AMD Angebot im Marktplatz, habe ich quasi auch von Gen 1 auf Gen 2 aufgerüstet, allerdings war zuvor das Gerät auch ein AMD

Das Basecover vom Gen 2 braucht man auch, da es einen Magneten integriert hat und der Palmrest sollte auch vom Gen 2 sein, wenn man nicht basteln möchte.... :D

Danke für die Antworten... @Moehre: Sind leider nicht lösbar. Touchpad läuft nur im PS/2-Modus da die I2C Implementierung in dieser Generation schlampig gemacht wurde. Schlechte Gestenerkennung und geringe Polling Rate, kein Spaß. Und man kann nicht amd-pstate CPU Throttling fahren, da diese Funktion im BIOS nicht implementiert ist (wohl auf Empfehlung von AMD wurde CPPC nicht ermöglicht...). Heißt, unter Linux keine gute Akkueffizienz möglich. Also wäre begeistert für beides Neuigkeiten zu erfahren, aber hatte mich da ursprünglich durch die Lenovo Foren gewühlt.

@StarManni: Ok das klingt ja doch nach einem größeren Aufwand. Wie ist es mit dem Lüfter?

Touchpad läuft nur im PS/2-Modus da die I2C Implementierung in dieser Generation schlampig gemacht wurde. Schlechte Gestenerkennung und geringe Polling Rate, kein Spaß. Und man kann nicht amd-pstate CPU Throttling fahren, da diese Funktion im BIOS nicht implementiert ist (wohl auf Empfehlung von AMD wurde CPPC nicht ermöglicht...). Heißt, unter Linux keine gute Akkueffizienz möglich.
Dann beginne doch einfach mit den Fakten:
Über welche Linux-Distribution redest Du überhaupt? - Wie alt ist diese? Schon TLP probiert?

Dass der amd-pstate wg. der fehlenden BIOS-Unterstützung für CPPC nicht lädt, ist Fakt. Ob es jetzt beim Stromverbrauch soviel bringen würde, steht auf einem anderen Blatt. Aber das ist hier alles nicht Thema. Der TE möchte ein G2 Board in ein G1 Gehäuse einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben