T14*/T15* T14 Gen 5 (Type 21MC) Thunderbold 4 Dock

fireman88

Member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich bin jetzt von einem L14 G2 auf einen T14 G5 umgestiegen.
Nun habe ich Probleme mit der Thunderbold 4 Dock.

Angeschlossen sind 3 Stück Samsung 4k Monitore.
Auflösung ist jeweils 3840 x 2160.

Teilweise bleiben die Bildschirme schwarz oder es funktionieren nur 1-2 Bildschirme.
Manchmal muss ich den Laptop aufklappen zum starten, das überhaupt ein Bildschirm funktioniert.

Treiber sowie Firmware der Docking Station sind alle aktuell.
Ich dachte eigentlich die Probleme mit der Thunderbold Dock von früher sind behoben.

Hat jemand eine Idee ?

Lösung
Dazu kommt noch das im BIOS der Secure Start zwar eingeschaltet ist, aber im Windows als deaktiviert steht. In der UEFI Übersicht ist es ebenfalls deaktiviert.

Dann ist es nicht aktiviert. Aktiviere es im BIOS-Setup bitte noch einmal.
Der Platform Mode müsste auf User Mode stehen, der SecureBoot Mode auf Standard Mode.

Versuche sonst über die Optionen darunter einmal die Keys zu entfernen und die Factory Keys herzustellen.
Vorsicht: wenn das Gerät verschlüsselt ist, bitte vorher einmal Bitlocker anhalten.
AMD kann kein Thunderbolt, aber dein System hat USB4 und das ist entsprechend mit TB4 kompatibel.

Zudem kann ein 40B0 Dock auch einfach nur USB-C mit allen Geräten, die DisplayPort-Alternate-Mode auf USB-C sprechen. Man braucht also gar kein Thunderbolt und da laufen auch ältere Systeme dran, wie weder Thunderbolt noch USB4 können.

Ich stelle fest, dass Du immer noch nicht ins Wiki oder das Benutzerhandbuch (bzw. PSREF) geschaut hast ;).

mit welcher Docking Station wird es denn besser laufen ?
Dann würde ich einfach 2 neue kaufen. Hauptsache es läuft jetzt. Ansonsten bin ich mit dem T14 voll zufrieden.

Da würde ich dann allerdings intervenieren: zumindest hier sind die Lenovo Monitore mit eingebautem Dock erheblich problematischer als die TB4 Docks. Würde ich niemandem empfehlen.

Übliche Probleme sind normalerweise, dass kein Netzwerk mehr geht oder der Bildschirm beim MAC-Passthrough spinnt und abwechselnd seine eigene MAC oder die des Notebooks oder auch mal beide zurückliefert.
Lösung ist dabei immer ein Factory-Reset. Der klappt übrigens nur, wenn keine weiteren Bildschirme per Daisy-Chain verbunden ist, also alles abkabeln, Factory-Reset und wieder ankabeln. Und dann geht es eine Zeit wieder. Kann am nächsten Tag wieder fehlschlagen oder Wochen später.
Es gab mal Firmware Fixes z.B. für den Lenovo T27hv-20 Monitor, der solche Netzwerk Probleme fixt. Findest du auch per Forensuche. Ab der Firmware 1.6. ? ging das dann alles. Kann sein das du auch solche Problem-Monitore hattest ?
Ich hab ja zu einigen Kunden Kontakt und zu deren Setups gefragt. IdR geht das mit USB-C "Business" Monitoren mittlerweile ganz gut. So gut das einige Firmen darauf gewechselt sind und auch nicht mehr zurück wollen.

Okay, ist mir neu. Bisher hatte ich immer nur USB4 im Zusammenhang mit AMD gesehen.
Wenn Lenovo Intel für die Zertifizierung zahlt ist es TB4, wenn nicht ist's USB4. Host Controller in der CPU und Protokoll sind die selben.

Dein Modell ist noch nicht zertifiziert, ändert aber nichts, es kann das selbe.

Ich hab ja zu einigen Kunden Kontakt und zu deren Setups gefragt. IdR geht das mit USB-C "Business" Monitoren mittlerweile ganz gut. So gut das einige Firmen darauf gewechselt sind und auch nicht mehr zurück wollen.

Ist halt letztlich eine Preisfrage. Dock plus Monitore kosten halt mehr als Monitore mit eingebautem Dock.

Wenn Lenovo Intel für die Zertifizierung zahlt ist es TB4, wenn nicht ist's USB4. Host Controller in der CPU und Protokoll sind die selben.

Okay, daher die Verwirrung. Danke für die Aufklärung, dass das einfach nur eine Zertifizierungsgeschichte ist.

Zertifizierungsgeschichte
Ja und nein... Theoretisch darf USB4 auch nur 10 Gbit haben, oder kein PCIe, oder sonst was. TB4 muss 40 Gbit sein, alle Features haben usw.

Wenn TB4 draufsteht, ist zu 100% TB4 drin. USB4 könnte vieles sein, aber AMDs Host Controller (und Lenovo allgemein) haben USB4 bisher nur mit vollem Featureset verbaut, und da ist es nur ein Zertifikat von TB4 entfernt.

ich werde mit dem Problem wirklich noch wahnsinnig.

Zuhause habe ich die gleichen 4k Monitore. Allerdings nur 2 Stück an der gleichen Dock.
Bis die mal laufen vergehen 5 - 10 Minuten.

Werde jetzt im Windows Energie Manager die "Monitor Aus" mal komplett deaktivieren.
Wenn er das nämlich macht, geht fast garnix mehr und ich muss komplett neu starten da alles inkl. Laptop Bildschirm Schwarz bleibt.

Ganz ehrlich, das ist eine voll Katastrophe und nervt ohne Ende.

Würde mich nicht wundern, wenn es dazu entsprechend verhunzte Einträge in der Registry gäbe.

ich werde mit dem Problem wirklich noch wahnsinnig.
Zuhause habe ich die gleichen 4k Monitore. Allerdings nur 2 Stück an der gleichen Dock.
Firmware mal verglichen und auch geschaut ob dein Monitor-Hersteller auch Firmware Updates anbietet.
Wenn auch keine Lsg, dann lass dir doch einfach von deinem Arbeitgeber auch einen neuen Monitor geben MIT USB-C.

für die Monitore gab es ein Firmware Update. Hat aber nur bedingt was gebracht.
Ich weis auch ehrlich gesagt nicht so ganz woran es liegt.
Wieso starten die Monitore nicht ? Sie erkennen das Signal ja irgendwie nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde mich nicht wundern, wenn es dazu entsprechend verhunzte Einträge in der Registry gäbe.
Welche Registry Einträge sollten das sein ?
Windows habe ich erst frisch installiert da ist nichts vermurkst.

Doch, Du hast bereits eine a ndere dock mit anderen Monitoren daran angeschlossen gehabt Die werden alle in die Registry eingetragen.

Schließe die Kabel mal in der Firma an Dock und Monitor an.
ich habe Zuhause wie im Büro die gleiche Dock und die gleichen Monitore.
Nur Zuhause habe ich 2 statt 3 Monitore per DP Angeschlossen.
Im Büro ist der 3. per HDMI angeschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ab heute flackert auch ein Monitor gelegentlich.
Das ist doch einfach nicht mehr normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben