T14*/T15* T14 Gen2, Batterie entlädt sich im ausgeschalteten Zustand

Rainman67

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein T14 Gen2 entlädt sich im ausgeschalteten Zustand. Schon nach ca. einer Woche ist der Akku fast komplett leer. Der Schnellstart unter Windows 11 ist deaktiviert und im Bios ist die Option "Always on USB" deaktiviert. Weder mein T15 Gen2, noch mein P17 Gen2 zeigen ein solches Verhalten,

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :unsure:

Danke für den Link! (y) Schaue ich mir aber erst morgen in Ruhe an. 😴

Das Bios und auch alle Treiber sind aktuell. Es handelt sich um eine CPU von Intel.

Geladenen Akku abhängen und nach ein paar Tagen wieder dranhängen. Den Ladezustand prüfen. Dann weiß man wenigstens ob der Akku oder das Notebook der Schuldige ist.

Ich habe jetzt mal den Tipp mit den Geräten, die den Ruhezustand deaktivieren können umgesetzt. Im Bios sah schon alles recht gut aus. Werde das mal ein paar Tage beobachten und wenn das Problem dann noch immer auftritt, dann werde ich mit dem Akku weitermachen.

Bei meinen Geräten unterbinde ich den Hibernation-Modus unter W11 im Terminal (Administrator) mit " powercfg /h off " zuverlässig und habe danach keine Probleme mehr mit der ungewollten Entladung des Akku.
Dabei nicht das Leerzeichen vor und nach "/h" vergessen ...

Gruss Uwe

Dann darfst Du aber nicht mehr "Ruhezustand" als Aktion in den Energieeinstellungen auswählen, weil dieser ja mit o.a. Befehl deaktiviert wurde. - Bleiben also nur noch der stromfessende "Standby"/"Ruhemodus"/"Energie sparen" und "Herunterfahren" übrig.

Falls die Optionen bei "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" gemeint sind, so habe dort "nichts unternehmen" eingestellt. ;)

"Bei drücken des Netzschalters" würde ich auf "Herunterfahren" belassen/setzen, den Rest auf "Nichts unternehmen". Sollte so klappen, aber die verlinkten Stromsparmaßnahmen sollten auch bei aktiviertem Ruhezustand helfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben