T2x (T20-23) T21 Resource Conflikt (Bilder)

Timo-Maas

New member
Themenstarter
Hallo @ all

Ich bin der Neue *g* und hab gleich ne Frage.Ich hab gerade die Bios Batterie gewechselt und wollte die alten werte die mir der Vorbesitzer gegeben hat eingeben aber immer noch Resource Conflikt ?

Der Fehler

Eingabemöglichkeiten

Modem oder W-Lan Karte?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könnten,also ich hab nichts gemacht außer Bios Batterie gewechselt.Er bootet auch nicht. W-Lan hat er auch.

PCI 1 sollte 10
PCI 2 sollte 11
PCI 3 sollte 10
PCI 4 sollte 10

So Laut Vorbesitzer,geht aber nicht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier!

Unter aktuelleren Betriebssystemen (ab W2k) braucht man die IRQs in der Regel nicht mehr von Hand verteilen. Bootet es, wenn alle auf "auto" oder "11" stehen?

Sonst entferne zum Test die MiniPCI und PCMCIA-Karten und setz das BIOS auf default Werte zurück. Wenn es dann nicht läuft, wird es kritisch.

Hab ich alles schon hinter mir :( hab jetzt die Moden/w-Lan karte raus und das DVD Laufwerk und jetzt Bootet er.Aber das is ja nicht uns zweck ?
Also mit 11 gehts nicht und mit auto auch nicht :(

Kannst Du den Fehler auf das MiniPCI-Modem eingrenzen?

Die Karten gehen leider ab und zu kaputt und sorgen dann für die merkwürdigsten Fehlerbilder.

Hallo und willkommen,auf Bild 3 ist das Modem Lenovo ThinkPad T2x FRU 08K3251 56K MINI PCI FAX MODEM AMB M2 :)

Ah cool dann ist es schon mal kein W-Lan :D Da ist ein Großer und ein Kleiner Stecker drinnen, ist die dann Vorbereitet ?
nochmal zu dem PCI Plätzen gibts da ne Liste oder sowas was was ist ??

MFG :)

Die Karte ist ein reines 56k-Modem. Wenn nur die spinnt, lass sie einfach weg. Vorausgesetzt Du bist sonst mit dem Thinkpad zufrieden. Wenn Du tatsächlich noch ein Modem benötigst, schickt Dir hier sicher jemand eine Karte für kleines Geld.

WLAN gibt es intern erst ab dem T23. Im T21 kannst Du zwar auch eine MiniPCI-WLAN Karte verbauen, es gibt aber im Display keine Vorbereitung für die Antennen, so dass Du die z.B. unter die Tastatur legen musst. Der Empfang ist dann nicht optimal - die Suche sollte dazu einige Threads auswerfen. WLAN bekommst Du aber auch günstig über PCMCIA oder USB.

So erst mal vielen dank @ 2647-4EG für deine bisherige Hilfe.
W-Lan werde ich über PCMCIA lösen.
Mein größte prob im mom ist das der LAN Anschluss keine Funktion hat das Modem hab ich wieder rein gesteckt,er bootet auch wieder.
Voll komisch,hab xp neu aufgespielt aber die Netzwerkkarte ist weg,hab Treiber versucht von der ibm Homepage ohne erfolg.
Kann es mit dem Pci was zu tun haben.das lan hab ich im dios angeschaltet,auch ohne erfolg.
Und in Xp hab ich bloß 644 Mhz???? laut bios sind es 800?

MFG

Wenn die CPU keine Arbeit hat, taktet der Speed Step die Geschwindigkeit herunter.

Das ist ganz normal dass die LAN Karte jetzt keine FUnktion mehr hat, die ist bei der T2x Serie noch mit auf dem Modem Board drauf, das ist eine Kombokarte (deswegen auch die vielen Anschlüsse).

EDIT: Beim erneuten Durchlesen habe ich festgestellt dass ich das och ein wenig präzisieren sollte:
Es gibt Modem/LAN Kombokarten, ohne eine solche funktioniert weder Modem noch LAN.
Es gibt zwei Typen, die einen haben nur Modem, die anderen Modem und LAN.

Ich hab einen Lan Anschluss hinten am ThinkPad aber unter Netzwerkeinstellung is nichts zu finden hab alle Treiber installiert aber bleibt verschwunden.Das Modem hab ich wieder ein gesteckt.Der große Stecker ist nicht belegt.Ich kann auch ein Foto machen vom Steckplatz :confused:

Also im Geräte Manager is kein unbekanntes Gerät und auch kein Lan oder Netzwerkkarte oder ähnliches :(

Hat sie denn vorher funktioniert?

Wenn nicht hat dein T21 einfach kein LAN, das gibte s auch (wenn eben nur die Modem Karte verbaut war/ist)

scale06P3809.jpg

genau... auf dem Bild siehst Du die Modem/LAN Combokarte
da sind 2 Anschluessen, einmal klein ( Modem ) und einmal gross ( LAN )
wenn Deine Karte nur den kleinen Anschluss hat, dann hast Du nur ne reine
Modem Karte.... im Rechner selber kommen beide Kabel an, einmal klein und
einmal gross, dann fehlt Dir nur die passende Karte

Info zum Einbau aus dem HMM ( 2 Anschluesse )

88102_mod2.gif

Gruss Bimbo-01

Was hab dann ich ? Bei mir gehts es durch also nichts getrennt wie auf dem Foto zu sehen ist (erste Seite) hat wer noch ne Lan karte ? :D

Also bevor du dir eine LAN Karte kaufst hol dir doch besser eine WLAN Karte (z.B. die Intel 2200bg) und einen Satz Antenne (ich hatte welche vom X60)

Damit habe ich meinem T20 einen WLAN Empfang verpasst ast so gut wie bei meinem X200t.
Ich hatte die Antennen schön in Isoband eingewickelt und dann unter dem Palmrest (neben den Lautsprechern) verstaut.

@ TS : Auf deinen Bildern sieht man leider nicht die Anschlüße auf der Karte (Nur die vergoldeten Pins auf der gegeüberliegenden Seite).Bevor Du etwas kauft ,warte doch mal lieber ab,ob hier mal jemand seine Grabbelkiste dursucht und potentiellen Elektroschrott noch einer sinnvollen Verwendung zuführt (Auch ich werde mich bei Gelegenheit mal bequemen ..). Gruss Uwe
P.S.: Und die Bilder,die die große Suchmaschine ausspuckt (zu 08k3251 ) ,sind leider genausowenig aufschlußreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben