T4x (T40-43) T41 Bluetooth Modem nachrüsten

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Tisok

New member
Themenstarter
Hi zusammen,
ich bin bereits auf einige Beiträge zum Thema gestoßen und u.a. auf folgende Seite:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46474.html#8

Ich habe ein 2374-7FG und stehe leider nicht in der o.g. Liste - heißt das, dass ein Nachrüsten nicht möglich ist oder, dass keine Antenne vorhanden ist oder wie ist das ganze zu verstehen?

Falls man Bluetooth nachrüsten kann, reicht das Tauschen der Karte oder muss zusätzlich eine Antenne im TFT Rahmen verbaut werden? Muss man sonst auf bestimmt FRU oder ähnliches achten?

Danke & Grüße
Tisok

Moin,

Systemsteuerung, System, Hardware, Gerätemanager, Bluetooth, Treiber aktualisieren, Nein, diemal nicht, Software von Liste..., Nicht suchen, sondern..., dann den nicht signieren auswählen! Dann solltest du auch nur noch ein BT-Symbol neben der Uhr haben!

Dann sollte das klappen!

Grüße Klaus

Danke, Twisted Mind! Das hat mir schon mal weitergeholfen. Finde jetzt das Notebook und auch mit dem Notebook andere Geräte. Wenn ich jetzt allerdings versuche Dateien vom Handy ans Notebook zu schicken, kommt nur "Verbindung fehlgeschlagen" (am Handy) und am Laptop keinerlei Benachrichtigung. Die BT Einstellungen für Dateiübertragungen sind schon auf Benachrichtigung eingestellt..
Sorry für die viele Fragerei - bin absoluter Bluetooth-Noob 8|

Was für ein Handy hast du? Windows Mobile?
Hast du am TP eine Parterschaft mit dem Handy eingerichtet, ebenso am Handy eine Partnerschaft mit dem TP? (für FTP/Daten Verbindungen)

Moin,

du doppelklickst auf das weiß hinterlegte BT-Symbol neben der Uhr.
Die BT-Umgebung öffnet sich... Beim 1. Mal musst du oben im Explorer das Steuerelement zulassen!

Dann klickst du auf Suche nach Geräten in Reichweite. Das Gerät wird gefunden.
Rechtsklick auf das Gerät und paarweise Geräteverbindung herstellen. Der Rest sollte sich ergeben.

Manchmal nutzt auch ein Neustart beider Geräte. Handy's z.B. hängen sich auch gerne mal auf...
Ich habe es auch schon gehabt, das sich die Antenne von der BDMC gelöst hat und das plötzlich kein Empfang mehr da war.
Zur Sicherheit habe ich den Stecker des Antennenkabels mit Tesafilm auf der BDMC gesichert... ;)

Ich kann übrigens nur raten die IBM ANTENNA BT. FRU 91P6897 zu verbauen. Ist nicht wirklich kompliziert und die Reichweite ist mit meiner Integrated Bluetooth III FRU 91P7319 sensationell.

Klaus

Hallo und guten Morgen,

das die WLAN-Antennen am BMC200-Bluetoothmodul verwendet werden können,

wurde ja hier weiter oben geschrieben. Ich habe noch ein T40 (nachgeprüft ohne Bluetooth-Antenne)

und ein BMC200-BluetoothModul hier (aus einem T42). Unter dem BT-Logo-losen Clearplate ist ein Loch im

Displayover und auf dem Inverster ist die LED für BT schon vorhanden.

Wie sicher ist denn, dass ich diese Flachantenne vom WLNA auch als BT verwenden kann?

Hat jemand evtl. noch eine "halbe Packung Wlan Antenne" übrig / zu verkaufen?

Danke

Hendrik

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben