T4x (T40-43) T41 - Chipsatztreiber

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

c-mate

Member
Themenstarter
Hallo,
am Wochenende kommt ein Freund vorbei um sein Thinkpad T41 neu mit XP zu installieren.
Daher habe ich jetzt bein Lenovo schonmal die entsprechenden Treiber runtergeladen, allerdings finde ich keinen Chipsatztreiber.
Kann das sein, wird keiner extra benötigt?

THX

PS
Von der Lenovo Seite die Treiber zu laden ist halt wesentlich einfacher weil dort alle Treiber für das Modell 2373-9FG angeboten werden.
Oder würdet Ihr sagen es ist viel gescheiter die neusten treiber direkt vom Hersteller herunterzuladen, also zb von Realtek, Intel, ATI etc?
Ich wollte es so machen dass ich die Treiber von Lenovo installiere und dann das System Update durchführe, das ja dann schaut ob es aktuellere Treiber gibt.

Hi & vielen Dank.
Dann hab ich die wohl irgendwie übersehen.

Chipsatz-Treiber benötigen m. W. bis heute alle Thinkpads.
Der Interface-Treiber ist bei den neueren Modellen irgendwann weggefallen, für das T41 brauchst du den aber auch.

Links hast du ja von Mornsgrans gekriegt - also: viel Erfolg! ;)

cyberjonny' schrieb:
Der Interface-Treiber ist bei den neueren Modellen irgendwann weggefallen, für das T41 brauchst du den aber auch.
Den brauchen auch fast alle Modelle. Nur ist der System Interface Treiber seit März im Hotkey-Treiber enthalten.
Version: 3.11.0001
Release Date: 2010/09/03

This package contains the following sub packages:
- On Screen Display
- FullScreen Magnifier
- System Interface Driver
- Display Utility
Bis T40 wird dieser System Interface Treiber nicht benötigt, da diese Modelle Treiber und Toolpakete angeboten bekommen, die nicht auf diese Bibliotheken zurückgreifen (z.B. Battery-Maximizer statt Energiemanager). Wird ein neueres Toolpaket installiert, muss bei einigen auch zwingend der aktuelle Hotkeytreiber installiert werden, damit das Thinkvantage-Tool überhaupt funktioniert.

Ah, alles klar! Ist mir nicht aufgefallen. ;)
Hab nur gesehen, dass es kein extra Package mehr dafür gibt...

Wieder was dazu gelernt! :)

Ach ja, vielleich noch was zur Installations-Reihenfolge.
Ich habe mir das so vorgestellt:

XP inkl. SP3 und dann
1. Chipsatz
2. Video
3. Audio
4. Lan
5. W-Lan
6. Hotkey
7. Trackpoint
8. UltraNav
9. System Update

Und danach alle Windows Updates

Hier findest du eigentlich alles dazu, schon von zig Leuten x-mal getestet: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Sieht m. E. aber gut aus, deine Reihenfolge. Hotkey würde ich jedoch noch vorziehen. Außerdem fehlt der Powermanagement-Treiber komplett (der sollte auch nach vorne).

Gehe nach dieser Anleitung vor: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Die WIndows Updates sollten ohne die optionalen Updates vor den Lenovoinstallationen durchgeführt werden, da einige Pakete sich erst ab Service Pack 3 installieren lassen, oder es müsste umständlich nach den entsprechenden Microsoft-Paketen gesucht werden.

Hotkeytreiber muss als zweites installiert werden, da der darin enthaltene System Interface-Treiber Basis für einige andere Pakete bildet.
Auf System Update kannst Du getrost verzichten, wenn Du eh alle Pakete manuell installierst. Sind alle Geräte erkannt, wird bis zum nächsten Neuaufsetzen des Rechners eh kein Lenovopaket aktualisiert werden müssen - siehe meine Signatur ;)

Hey super schon wieder was gelernt, ich war bisher der Meinung man sollte erst die Treiber installieren und erst danach die Windows Updates, wobei ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich in der Regel das Winfuture Updatepack, das ist Updatepack, das immer aktuallisiert wird mit allen Updates nach SP3. Da wiederum wäre es dann natürlich interessant zu wissen, ob dort womöglich auch optionale Updats enthalten sind, was aber nicht wirklich Sinn machen würde.

Treiber nicht nachinstallieren?

Leute was haltet ihr denn davon, die Treiber gar nicht nachzuinstallieren, sondern gleich bei der Windows.Installation?

Habe mir bisher gar net so die Gedanken über eine Reihenfolge gemacht, sondern einfach ALLE Treiber mittels nLite in die Windows-CD integriert.

Hat bei mir bisher ganz gut funktioniert. Was sind denn so allgemein die Vorteile von der richtigen Reihenfolge?

Den Gedanken habe ich gehabt, aber wieder verworfen, weil ich nicht alle halbe Jahre neue Treiber einbinden und die CD neu brennen will ;)
Außerdem verwende ich beispielsweise meine "Clean Install" - CD auf fast allen meinen Thinkpads ab 233 MHz CPU, da brauche ich keine X61s - Treiber. Die CD hat nur beschränkte Speicherkapazität, die nicht für alle Pakete ausreicht, DVD vierbietet sich bei einigen Modellen, da keines verfügbar.

Die "richtige" Reihefolge stellt sicher, dass die Paketabhängigkeiten erfüllt werden. Daher müssen beispielsweise Chipset-, ACPI-Powermanagement-, Hotkey- bzw. System Interface - und Hotkey - Treiber als erste installiert werden. Ohne Chipsettreiber werden beispielsweise nicht alle Geräte im Gerätemanager erkannt. Der Hotkeytreiber setzt den ACPI-Powermanagementtreiber voraus.
Lenovo empfiehlt beim Clean Install die Installation von Access Connections vor den Netzwerktreibern. Die Praxis hier im Forum zeigte aber, dass es dabei WLan-Probleme geben kann. Deshalb empfehle ich die Installation von Access Connections als "optional" und dann auch erst am Ende der Installation der Lenovopakete.

So könnte man jetzt noch weiter "lamentieren" ;)

Meine generelle Clean Install-Empfehlung "von Hand": http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_-_Installation_mit_manueller_Treiberinstallation
(hat sich im Forum mehrfach bewährt)

Hey, cooler Link, werde ich bei der nächsten Installation mal berücksichtigen.

Aber hier spricht wohl einer in der Linux-Sprache: "Paketabhängigkeiten" gibt es in der Regel bei Windows nicht. Höchstens, das mal eine LAufzeitumgebung oder DLLs fehlen....
Stimmt wohl, das die Chipset-Treiber erst manche Geräte zum Vorschein bringen, das habe ich auch schon gesehen.

Das mit der Clean-Install-Cd leuchtet mir ein. Meistens mache ich mir trotzdem die Mühe, für jedes System eine Handgeschneiderte nLite-Cd zu erstellen, da es meistens Systeme für bestimmte User/Anwendungszwecke sind.

JonnZ' schrieb:
"Paketabhängigkeiten" gibt es in der Regel bei Windows nicht. Höchstens, das mal eine LAufzeitumgebung oder DLLs fehlen....
Gibt es auch unter Windows, nur heist es dort "Softwarevoraussetzungen" ;)
Die von Dir beispielhaft erwähnten fehlenden DLLs o.a. sind bei Lenovo in bestimmten Treiber- und Tool-"Paketen" enthalten oder bauen auf Windows"pakete" auf.
Zu erwähnen ist z.B. die Abhängigkeit von Access Connections und der Lenovo Energiemanager von Microsoft .Net Framework 3.0 und höher oder des Energiemanagers vom Lenovo "System Interface Treiber", welcher die benötigten Microsoft C++ 2005 Runtime - Module beinhaltet.
Das Setup des Lenovo WLantreibers für die Intel 2200 und 2915 b/g braucht den Windows Installer 3.1, der u.a. im XP Service Pack 3 enthalten ist (gibt es aber auch als separaten Download). Zur Minimierung des Aufwands empfehle ich daher die Installation des Service Pack 3 vor der Lenovo Treiberinstallation.

Auf gut deutsch: ist alles irgendwie verwurschtelt - die Abhängigkeiten bestehen wie in der Linuxwelt. Namen sind halt Schall und Rauch ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben