T4x (T40-43) T41 -> HDD wird nicht erkannt

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Tm201

New member
Themenstarter
Hi leute,
ich will gerade auf mein frisch erworbenes T41 kubuntu installieren.
Leider bekomme ich bei der Installation (bei der Hardwareerkennung) eine Fehlermeldung das er keine Festplatte findet.
Ich habe mir extra eine neue gekauft statt mit was gebrauchten anzufangen.
Es handelt sich dabei um eine Samsung HM121HC.

Leider sehe ich die Platte auch so im Bios nicht. Kann aber auch sein das ich nur noch nicht an der richtigen Stelle war. Gibt es vieleicht ne Funktion zur Automatischen erkennung?

Bin für jeden Tip sehr Dankbar.

Mfg
Toni

Stelle das TP mal auf die linke Seite, sodass du die HDD von oben in das T41 einbauen kannst.

Hi, dann würde ich mal den VK anschreiben, was damit wohl los ist.

Im schlimmsten Fall ist die Southbrigde defekt.

Nobby

Das Notebook habe ich ohne HDD gekauft.

Das an dem Rechner selbst was defekt ist glaube ich nicht. Ich habs von nem Forumuser Namens "Dilbert". Soweit ich nicht falsch liege auch von Ihm geprüft wurden.
Wie und sollte ich das denn im Bios finden?
Es sollte doch dort stehen wo ich die Bootreihenfolge festlegen kann...? Jedenfalls wird dort das DVD - LW angezeigt.

?

Mfg

Toni

Klingt so, als ob die Festplatte nicht richtig und/oder ohne Festplattencaddy eingesetzt wurde.

Ja, dort solltest du die HDD sehen.

Probier mal das hier aus:

Stelle das TP mal auf die linke Seite, sodass du die HDD von oben in das T41 einbauen kannst.
Das kommt bei den T4x öfter mal vor, wenn man die HDD einbaut, während das TP normal auf dem Tisch steht, dass der IDE-Stecker dann nicht richtig eingesteckt ist und die HDD daher nicht erkannt wird.

re

@Henricus

Was ist ein Festplattencaddy?
Ich habe doch nur den "Deckel" welcher mit einer Schraube am Boden des Laptopns befestigt ist. An diesem Deckel sind wiederum zwei Löcher um diesen an der HDD festzuschrauben. Für mich sieht das relativ Idotensicher aus..?

Werde leider erst heut abend wieder was daran machen können. Ich bitte daher noch um etwas Gedult. Danke

MFg

Toni

Das reicht nicht. Die HDD muss in einen Einbaurahmen, der mit vier Schrauben an der Platte befestigt werden muss. Erst dann wird die HDD beim Einschieben in den Rechner so geführt, dass die Kontakte in die richtige Buchsenleiste einrasten.

Ohne Caddy rasten sie um eine Reihe versetzt in die Buchsenleiste ein.

Ich schreibs nicht gern, muß aber sein: Scheiße!!!!

Wie wäre es mit dem hier?
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T40...0?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3a66c9bfa8

?

Mfg

Toni

Hmmm... da frage ich mich natürlich, warum Du nicht als erstes mich gefragt hast. Das Notebook ist ohne Platte.Die Abdeckung der Platte ist doch am Notebook.

Den Caddy braucht man nicht. Der Caddy ist nur ein Staubschutz, ein breites Klebeband tut es genauso.
Du musst nur die Platte richtig festschrauben und am besten Hochkant reinstecken, bis sie komplett einrastet.

Wenn Du die Platte nur seitlich reinlegst und den Deckel zuschraubst, funktioniert es kaum. :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben