T4x (T40-43) <T41> Ist es Möglich beim IBM Think Pad T41 die Grafikkarte auszutauschen ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Firefox1997

New member
Themenstarter
Ich möchte meine Grafikkarte bei meinem IBM Think Pad T41 austauschen. Info: meine Aktuelle Grafikkarte ist : ATI MOBILITY RADEON 7500. Ist das überhaupt möglich, und könntet ihr mir eine günstige empfehlen ?

Dank im Vorraus.

Willkommen im Forum. Die Grafik-Karte (= Grafikchip) ist auf das Board aufgelötet. Sinnvoller wäre ein Rechnerwechsel.

[quote='Firefox1997',index.php?page=Thread&postID=872839#post872839]Ich möchte meine Grafikkarte bei meinem IBM Think Pad T41 austauschen. Info: meine Aktuelle Grafikkarte ist : ATI MOBILITY RADEON 7500. Ist das überhaupt möglich, und könntet ihr mir eine günstige empfehlen ?

Dank im Vorraus.[/quote]

HI, gehen geht fast alles.

Du könntest bis max Ati FireGL T2 umrüsten (128MB Ram).

Du benötigst ein defektes Board und einen anderen Lüfter.

Ferner solltest du jemanden finden, der dir die GPU sowohl runter als auch wieder drauflötet.

Kosten für ein defektes Board ca. 20,00€

Umlöten ca. 50,00-80,00€

Lüfter ca. 20,00-25,00€

Somit musst du mit ca. 100,00€ kosten rechnen, ob sich das lohnt ist die grosse Frage.

Nobby

Damit das aber Sinn macht, müsste der Videoram auch auf die gleiche Weise ausgetauscht werden

Besser:
Davon absehen und einen neuen Rechner in Erwägung ziehen, z.B. ein gebrauchtes T60/T60p mit ATI-Grafik

Solange der Chip keine Zicken macht: lass den T41 wie er ist. Hast Du Flexing: Reparatur ist möglich, doch ist es mittlerweile kaum noch wirtschaftlich...

Willkommen im Forum!

hi,

woe mornsgrans schon erwähnt hat ist die grafikarte fest verlötet ... ( für einen gelernten und geübten bastler iss das auch kein hinderniss , aber ich gehe mal davon aus , das das bei dir nicht der fall ist )

es gibt mehere varianten was du machen kannst .

zum einen ein andere Mainbaord einbauen ( innerhalt der T4 Serie gibt es auch Mainboards mit recht starken Grafikarten : T42p = Radeon 9600 alias Fire GL T2 mit 128 MB , T43 Ati x300 mit 64 MB bzw T43p Ati X300 ( fire GL ausführung ) mit 128 MB )

die Boards sollten ab 60 Euro zu erwerben sein ( eher teurer )

was natürlich den "wirtschjaftlichen Wert" deines T4 übersteigt .

Ich würde Dir da eher zu einem T60 bzw T61 raten .. bzw dann auch zu neueren Geräten ala T400 ... ist alles nur eine Preisfrage ...

was wäre dir denn eine Grafikmehrleistung wert ?

Grüße

Think

Willkommen im Biotop der Bekloppten!
Naja, theoretisch geht sowas natürlich, praktisch lohnen tut's aber kaum: Die Grafikkarte ist nämlich in Form eines Chips auf Deinem Mainboard verlötet, unter Umstanden zusätzlich sogar noch verklebt. Hier siehst Du das Board, die GPU ist das Ding mit dem ATI-Logo. Sogar Vollprofis lassen von sowas die Finger! Solange die GPU ordentlich funktioniert würde ich da nichts probieren und selbst im Reparaturfall ist ein Boardtausch preiswerter. Andere, recht häufige Probleme lassen sich ebenfalls anders beheben.
Aber so Leid es mir tut: Die Grafikperformance Deines Notebooks lässt sich auf diesem Wege kaum verbessern.
Grüße und viel Spaß hier wünscht
ElGecko

Edit sagt, ich sei mal wieder viiiiel zu spät dran. Nörgeltante. :pinch:

Ja, vielen Dank für die hilfreichen Antworten, 10 min warten, und schon so viele Antworten, das hab ich bisher nur auf wenigen Boards gesehen !

Und danke für das Willkommen :)

Fußball ist halt rum, da sitzen wir wieder am Rechner... :whistling:

Du bist auch im No.1 - Board für ThinkPads gelandet. Das ist hier die Regel :D

[quote='Firefox1997',index.php?page=Thread&postID=872859#post872859]Ja, vielen Dank für die hilfreichen Antworten, 10 min warten, und schon so viele Antworten, das hab ich bisher nur auf wenigen Boards gesehen ![/quote]hi,

hmm du bist hier ja auch net auf einem "jederman" Board .. sonder im Biotop der bekloppten .. *lol*

iss ne tolle community hier ... steckt an , und verursacht "sucht"

Grüße

Think

Jetzt mal ne ganz andere Frage: Könntet ihr mir ein günstiges DVD Laufwerk und/oder ein neuen RAM für meinen T41 emfpehlen/vorschlagen ? DVD Laufwerk wenn Möglich mit Brenner, und RAM halt mehr als 1GB. Oder wie ich meinen jetzigen DVD Laufwerk wieder zum laufen krieg ? Es ist ein:
devicewx.png
und er liest keine DVD, CD mehr ab in Windows wird zwar angezeigt, dass es Funktioniert, aber es rattert nur und liest nicht, und gibt die Meldung, dass keine Disc da wäre.

Könnt ihr mir helfen ?

Klar!
Wie oben geschrieben, geht das ohne Probleme - wenn man das Knowhow und Equipment hat. Dies aber fremd zu vergeben, ist letztlich finanzieller Unsinn.

Edit:
Dies ist die Antwort zu ratzefatze66

ich denke Mornsgarnz meite ratzefatz :)

so nun zu deinem DVD Problem schau mal hier in den Marktplatz und schau mal nach T42 Teile.
ansonsten gib mal eine Suche auf die Dinger kosten gebraucht nicht Welt.

siehe oben ;)

Zu Deiner Frage:
Ist vielleicht die Oberseite des Laufwerks leicht eingedrückt? Biege mal die Oberseite des CD-Laufwerks nach oben, baue es wieder ein und teste es. Es passiert schon mal, dass durch Druck auf das ausgebaute Laufwerk die Oberseite leicht eingebeult wird und daher die CDs mit der Oberseite in Berührung kommen.

Hilft es nicht:
Schau mal unter http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/board8-biete-thinkpads-und-zubehör/, hier werden immer wieder passende Komponenten angeboten.

Verschmutzter /defekter/de-justierter Lesekopf ... hört sich an als ob es versucht den Header zu lesen und scheitert...

...bitte nicht mehr davon reden - ich werd schon ganz kribbelig ;( :D

Erinnert mich an meinen absoluten Notebooktraum:
X31 mit Bluetooth, WLAN, 2GHz CPU, Radeon 7500, 1280x1024 Auflösung mit hellerer Hintergrundbeleuchtung, min 2GB RAM, 128GB SSD

Das Ergebnis wäre dann ein X31p!

Und kommt mir jetzt nicht mit "wirtschaftlich nicht sinnvoll" oder X301... denn das X31 ist für mich das schönste bis heute produzierte Thinkpad. Und für ein solches (stabil laufendes) X31p würde ich durchaus einen höheren dreistelligen Eurobetrag investieren. (ernstgemeinte Angebote bitte per PN 8) )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben