T4x (T40-43) T41 Schneller machen, RAM

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

mr.nice

New member
Themenstarter
Hi,

meine Freundin hat jetzt ein TP T41. Im TP ist 1GB RAM verbaut aber insgesamt läuft es unter Windows Xp sehr sehr langsam also es dauert ewig bis es hochgefahren ist und bis dann auch mal die Programme starten und so.
Wollt jetzt mal fragen ob es was bringen würde wenn ich insgesamt 2GB RAM verbau und welchen ihr mir da empfehlen würdet.
Gibt es denn sonst noch etwas was ich tun könnte ?

danke schonmal:)

Hi, welche HDD ist verbaut, welche CPU ist verbaut, 1x 1GB Ram oder 2x512MB Ram.

Am besten das T40 verkaufen und ein T60 kaufen.

Nobby

Ich würde mal eine andere Platte einbauen. Was hast du denn für eine drin?
Ein paar genauere Daten (Prozessor, HDD, etc.)
Einen Speicherausbau auf 2GB halte ich für unnötig (habe in meine T4* die ich verkauft habe auch immer nur 1GB eingebaut, dafür aber schnellere Platten).
Ansonsten: SSD (ist eben teuer...)

Grüße
und herzlich willkommen im Thinkpadforum

sys.

Edit:
Mist Nobby war schon wieder schneller ;).

Liegt mit großer wahrscheinlichkeit wie schon gesagt an der verbauten HDD. Da das T41 PATA HDDs benötigt ist eine Aufrüstung finanziell ein Totalschaden ;) Ist es günstiger direkt ein neues (gebrauchtes) ThinkPad zu investieren. Das ist dann auch insgesamt flotter.

Okay , danke schonmal für die Antworten. Was für eine HDD drin ist weiß ich jetzt gar nicht, ich habs auch gerade nicht hier.
Prozessor ist halt der Pentium M mit 1,7 GHz und an RAM sind zwei mal 512 mb verbaut.

Was würdest du mir den für eine Festplatte empfehlen ? 80 GB würden ja reichen.

Hi, ich würde mir die 160er Samsung mit 5.400RPM holen.

Ram ist halt teuer, 1GB so zw. 20,00 bis 25,00€

Nobby

Hi!

Da steckt sicher eine HDD mit 4200 Umdrehungen drin und/ oder Windows ist total vermüllt. Ich würde für ca. 45€ eine 160GB Samsung (HM160HC oder deren kleinere Schwester mit 120Gb für 31€ von hier) einbauen und Windows mal neu aufsetzen, dann sollte das Teil wieder rennen.

Poste doch doch mal die Type Nummer des T41, steht auf der Gehäuseunterseite und hat die Form 3225-AGJ

Gruß David

Oder Alternative:

(1. Ultrabay Adapter Sata Platte auf IDE-Anschluß http://cgi.ebay.de/SATA-2nd-HDD-Cad...572?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27ade74d84

2. Externes Gehäuse für CD-Laufwerk http://cgi.ebay.de/USB-EXTERNAL-CAS...C_Drives_Storage_Internal&hash=item3cb94ba385

3. Sata Festplatte Samsung mit 7.200 Umdrehungen HM640JJ

Zusammen etwa € 80.-.

Caddy-Platte als Bootlaufwerk, alte Platte als Backupplatte, bei Nichtgebrauch mit revoSleep abschalten.
Schnell und preiswert; einziger Nachteil: Cd-Laufwerk kann nur extern betrieben werden!
Die IDE-Platten sind vergleichsweise sehr langsam (nur noch 5.400er) und teuer - da keine Weiterentwicklung mehr.
Die genannte Samsung dürfte etwa doppelt so schnell sein wie die bislang eingebaute.

Zuletzt bearbeitet:
Muss doch keine neue sein, werden hier doch teils auch 60 bis 100gb platten verkauft, teils mit 7200rpm die originalen, die sind ordentlich flott und dann so ab 20€. mein t42p laeuft noch mit der originalen 40gb 7200rpm und ist super.

mfg demonicmaniac

Das ändert nichts daran, daß eine neue Sata-Platte doppelt so schnell ist. Eine 250 GB von Samsung mit 7.200 kostet etwa € 35.

doppelt so schnell möchte ich nun bezweifeln, schon alleine wegen der Anbindung am Chipsatz die nicht über 70mb sowas drüber kommt und dann mangels NCQ da über IDE angeschlossen und seek times auch relativ identisch, die random access/transfer times nehmen sich da also nicht die Welt (bei gleichen rpm) und die burst ist eh begrenzt durch Anbindung, aber schneller auf jeden Fall natürlich.

mfg demonicmaniac

Passt doch;

die serienmäßige Platte schafft so 35 Mb, eine neue etwa 70 Mb.
Die Zeit vergeht halt doch recht schnell.

und wers extrem mag, sata2 mod im hdd schacht und ne ssd rein,

kosen so bei 100€udn ein bissel arbeit.
effekt, ein t4* mit speed ohne ende ;)

achja,die grenze liebt bei ca. 90mb lesen und ca. 80 mb schreiben beim chipset ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben