T4x (T40-43) T41 Verschrotten oder wieder in stand setzen?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Rumpelstilzchen

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
Nach dem sich die Festplatte meines IBM ThinkPad T41 verabschiedet hat überlege ich ob es sich noch lohnt das Ding wieder in stand zu setzen oder ob ich es besser verschrotte/ defekt verkaufen sollte.

Zumal der Akku defekt ist, W-LAN aus unerfindlichem Grund nicht mehr funktioniert und der Stromstecker schon gelotet werden musst.

Also lohnt es sich noch in das alte Ding zu investieren oder sollte ich mir ein neues-gebrauchtes kaufen.

Im Falle 2: Was für eines ist zu empfehlen? Wieder ein T41 oder was neueres ober was ganz anderes?

Ich brauche das Dinge vor allem für Büroarbeit und Internetsurfen, also es muss nicht das neueste vom neuesten sein.

Meine alten IBM waren bis jetzt immer wiederaufbereitete gebrauchte.

Vielen Dank für eure Sachkundige Meinung (ich hab leider keine Ahnung was das beste sein wird).

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=860493#post860493]Irgendwie klingt das hier wie "Mein Reifenprofil ist runter. Soll ich mein Auto verschrotten? Der Tank ist ja schließlich auch noch leer..."[/quote]
den Vergleich habe ich ja schon gemacht
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=859649#post859649]Wenn Du ein 6 jahre altes Auto hast wo die Reifen abgefahren sind , die Felgen verrostet sind, und die Sitze durchgesessen sind , aber sonst im tadellosen Zustand ist, würdest Du ja auch nicht fragen ob es sich lohnt diese Teile auszutauschen, schon gar nicht würdest Du den Wagen verschrotten oder als defekt deklarieren.[/quote]

wobei Du es noch besser auf den Punkt gebracht hast.

@ingope:
Das ist wie gesagt deine Meinung . Ein T4X gehört aber meiner Meinung nach nicht zum alten Eisen . ein solcher steht jetzt im Krankenhaus bei Frau zum fernsehen.
Und Festplatten sind nun mal Massenspeicher die man nicht genug haben kann.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=860631#post860631]@ingope:
Das ist wie gesagt deine Meinung . Ein T4X gehört aber meiner Meinung nach nicht zum alten Eisen [/quote]
Einkern Prozessoren schon zu altem Eisen, aber wie gesagt, meine Meinung !

ich stand mal vor dem ähnlichen Problem und habe kurzerhand eine neue WD Scorpio 320 GB gekauft. Erstmal hat man damit relativ viel Platz und einen Performanceschub (kann bei Interesse mal den HDTach Vergleich suchen) und auf der Platte ist Garantie. Wenn das Thinkpad dann doch mal den Geist aufgibt, kann man die Platte immer noch verkaufen, in ein anderes einbauen oder mit nem günstigen Adapter als Externe nutzen.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=860634#post860634]Einkern Prozessoren schon zu altem Eisen, aber wie gesagt, meine Meinung ![/quote]
bleiben wir doch mal sachlich. der/die Betreffende braucht den Rechner
vor allem für Büroarbeit und Internetsurfen,
da reicht ein Einkern Prozessor vollkommen aus.

aber wie schon Mornsgrans sagte eigentlich ist ALLES zu diesem Thema gesagt worden der Rest liegt beim TE
aber ich fasse noch einmal zusammen.
- Bei einer neuen Festplatte oder W-Lan Karte lohnt sich ein Nachkauf dieser Komponenten auf jeden Fall, da entsprechende Komponenten auch später weiterverwendet werden können.
- Wenn das Gerät Flexing oder einen Displayschaden hat lohnt sich eine Reparatur nicht mehr da diese fast genauso viel kostet wie gleichwertiges Gebraucht Gerät.
- Der Akku ist aus der Rechnung herauszunehmen da i.d.R. die meisten Akkus bei Gebrauchtgeräten fast hinüber sind.
- So wie der Rechner beschrieben wurde ist der noch nicht an der Grenze seiner Lebensdauer angekommen. Ein defekter AKKU und eine defekte W-Lan Karte sind kein Anzeichen dafür.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=860669#post860669]bleiben wir doch mal sachlich. [/quote]
Erklär mal fix was an meiner Meinung unsachlich war.
Einkern Prozessoren sind für mich altes Eisen, punkt.
Unsachlichkeit kann ich da keine erkennen.

Unsachlich ist aber, jemandem dem ein T4x vollkommen ausreicht zu empfehlen nichts mehr zu investieren, weil dir persönlich ein einkerniger nichtmehr ausreicht. ;)

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=860688#post860688]Unsachlich ist aber, jemandem dem ein T4x vollkommen ausreicht zu empfehlen nichts mehr zu investieren, weil dir persönlich ein einkerniger nichtmehr ausreicht. ;)[/quote]
Was hat das mit unsachlich zu tun?
Dann ist es ebenso unsachlich ihm/ihn die Rep. eines alten Books zu empfehlen ;)
Daher schrieb ich ja auch immer "ICH" würde nicht mehr... was jeder einzelne tut
muss er selbst entscheiden.
Jeder hat ja zum Glück das Recht auf eine eigene Meinung.

Unsachlich deshalb weil deine Meinung zum Sachverhalt das der Rechner nicht unbedingt ausrangiert werden muss und für Internet und Büroarbeiten ausreicht , nicht viel beiträgt.
Für Büroarbeiten reicht ein Einkern Prozessor Punkt Ganz gleich wie dazu deine Meinung ist. deine Meinung hat mit der Sache an sich nicht viel zu tun .
das mag zwar Deine Meinung sein aber rein Wirtschaftlich kann sich ein Austausch einer Festplatte noch lohnen.
Zumal diese Diskussion ob nun Du nun den Rechner behalten würdest oder nicht und was bitte daran sachlich ist , dem TE nicht wirklich weiterhilft.
unter normalen Umständen hätte ich jetzt einen Mod gebeten hier mal durchzuwischen . ( äh das geht ja nicht ich rede hier gerade mit einem Mod :) )

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=860693#post860693]Unsachlich deshalb weil deine Meinung zum Sachverhalt das der Rechner nicht unbedingt ausrangiert werden muss und für Internet und Büroarbeiten ausreicht , nicht viel beiträgt.[/quote]Verstehe immer noch nicht was das mit unsachlich zu tun hat.
Weil ich nicht deiner Meinung bin und lieber einen neueren Rechner empfehle trägt mein Beitrag nicht viel bei? Aha... das ist ne Logik.
Woher weißt du ob sie/er nicht gerne einen schnelleren Rechner hätte oder wesentlich komplexere Office Arbeiten demnächst
verrichten möchte bei dem der tolle Einkern Prozessor dann schwächelt?
Ich wußte nicht das man hier nichts neueres Empfehlen darf. Mein PC zuhause ist auch etwas Overdressed. Wahrscheinlich ist es
ein unsachlicher PC :wacko:

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=860693#post860693]unter normalen Umständen hätte ich jetzt einen Mod gebeten hier mal durchzuwischen . ( äh das geht ja nicht ich rede hier gerade mit einem Mod :) ) [/quote]
Das kannst du immer noch (gibt ja noch drei), dennoch Vertete ich hier meine Meinung wie auch du deine Vertrittst.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=860690#post860690]
Was hat das mit unsachlich zu tun?
Dann ist es ebenso unsachlich ihm/ihn die Rep. eines alten Books zu empfehlen ;)
[/quote]
Der TE wollte Meinungen was wir an seiner Stelle machen würden. Dann müssen wir uns auch in seine Situation versetzen und ihm reicht ein T4x nunmal. Da ist es unsachlich von seinen eigenen Anforderungen auszugehen und ihm deshalb von einer Reparatur abzuraten, weil einem selbst die Kiste zu lahm wäre. ;)

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=860701#post860701]Der TE wollte Meinungen was wir an seiner Stelle machen würden.[/quote]Nichts anderes habe ich getan.
Wer sagt das ich mich in seine Situation versetzen muss?
Generell würde ich halt kein Geld mehr in die alten Kisten stecken.

Könntet Ihr bitte beim Thema bleiben, ansonsten darf der Mod diese OT - Diskussion abkoppeln und nach WSNP verschieben...

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=860690#post860690]Dann ist es ebenso unsachlich ihm/ihn die Rep. eines alten Books zu empfehlen[/quote]
Das hat ja auch niemand empfohlen es ging hier lediglich nur um den Austausch einer Festplatte und einer W-Lan karte das bewegt sich in einem Preisrahmen wo dieser noch zu Vertreten wäre.
Von einer Rep. würde ich auch abraten.
Aber die Neuanschaffung einer Festplatte ist generell nicht verkehrt zumal diese immer noch als Backupmedium verwenden kann wenn der Rechner seinen Geist aufgegeben hat.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=860700#post860700]Woher weißt du ob sie/er nicht gerne einen schnelleren Rechner hätte oder wesentlich komplexere Office Arbeiten demnächst
verrichten möchte bei dem der tolle Einkern Prozessor dann schwächelt?[/quote]
Der/Die TE hat selber angeben das sie den Rechner für Office und Internet braucht da reicht ein t4x in den meisten fällen aus , wenn ich an meinem T4x einen modernen DVB-T -Stick anschließen kann ( obwohl da eine 2 GHz Cpu empfohlen wird) und auch aufnehmen kann , dann kann ich damit auch noch surfen und Office arbeiten verrichten.
Abgesehen davon ging es gar nicht dem TE darum ob die Leistung ausreicht sondern darum ob sein T4x bald den Geist aufgeben würde. Was er so wie ich den Sachverhalt sehe eben nicht tut.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=860700#post860700]Ich wußte nicht das man hier nichts neueres Empfehlen darf. Mein PC zuhause ist auch etwas Overdressed. Wahrscheinlich ist es
ein unsachlicher PC [/quote]
DAS ist jetzt nun wirklich nicht mehr sachlich.
Ich bezweifle auch ob wir diese Diskussion so führen würden wenn uns gegenüber sitzen würden.
[OT] Unter uns Ich persönlich würde mir auch keinen T4x mehr anschaffen sondern nach einem t60 Ausschau halten da zwischen dem T4x und dem T60 Welten liegen das sehe ich ja schon an meinem T43 15" 1,83 GHz Single Core und meinen beiden T60 15" 1,83 Ghz DualCore die T60er sind wesentlich performanter, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun. denn wenn bei meinem t40 oder T42 die Festplatte hinüber gehen würde würde ich diese trotzdem austauschen da mich das billiger kommen würde als wenn ich jetzt einen weiteren t60 hinstellen würde. Allerdings würde ich bei Flexing die Rechner nicht reparieren [/OT]
@ Mornsgrans nun ich befürchte das ein Mod nicht bereit ist das Thema abzukoppeln und nach wsnp zu verschieben.

Es liegen aber auch noch preislich Welten zwischen T4x und T60. Für den dem es reicht kann sich auch heut noch ein T4x Kauf lohnen. ;)

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen geäußerten Meinungen!

So und nun werden wir hier die Geschichte etwas verkomplizieren.

Und zwar hab ich die Möglichkeit das T40 meines Vaters zu übernehmen (er möchte sein T41 mit dem ich jetzt unterwegs bin zurückhaben).

Soll ich nun möglicherweise das intakte T40 nehmen oder mein T41 mit der Platte des 40ers.

Wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen 40 und 41 (ja prima, plus 1 – haben wir den Gag schon mal abgearbeitet).

Übrigens ist bei meinem T41 die W-LAN Karde definitiv i.o, also muss der Fahler woanders liegen und manchmal macht der Lüfter komische Geräusche.

also die genauere Beschreibung der Modelle findest du hier
im wesentlichen hat der t41 nur einen aktiven Festplattenschutz der bei zu großen Erschütterungen die Festplatte ausschaltet. das funktioniert so wie eine Art Wasserwaage und kann für diverse Tools genutzt werden
Ansosnten kann etwas schnelleren Speicher einbauen.
Mit anderen worten so wesentlich sind die Unterschiede nicht.
Die eigentliche Frage ist welchen Grafikchip beide Rechner eingebaut haben den ATI 7500 oder den ATI 9000 bzw. den ATI 9600.

Die nächste Frage wäre welche auflösungen die Displays haben.
Ich persönlich würde immer ein SXG+ (1400x 1050) einem XGA (1024x768) vorziehen das wäre beim T41 eher der Fall.

Rumpelstilzchen" schrieb:
So und nun werden wir hier die Geschichte etwas verkomplizieren.
Sehr gut, ich mags a bisserl komplizierter;)

Der Bewegungssensor für die Festplatte reagiert afaik erst so spät
dass ein Sturz aus id Praxis vorkommenden Höhen die HD Köpfe nicht früh genug parken kann.
Afaik laufen T40 und T41 mit PC2100 und PC2700 DDR1 Speicher,
die Geschwindigkeitsunterschiede dürften im Mikrosekundenbereich liegen.
Dann können unterschiedlich schnelle CPUs und wlan Karten verbaut sein
(macht imo keine gr Unterschiede solange sie funtionieren)
eine weitere Option ist internes bluetooth
(wenn Mensch es braucht)
und Bildschirme in 14.1 oder 15 Zoll mit LCDs in XGA oder SXGA+
(für viele das Kriterium)
Ansonsten ggf die unterschiedlichen Leistungen der graka,
um es etwas zu komplizieren fallen die jedoch nur bei grafikintensiven Anwendungen ins Gewicht,
oder falls ein Proggy die graka für Rechenoperationen nutzt und ihn so id Knie bringt,
aber spätestens dann ist imo ein Rechner mit mehr Power angesagt.

Der wlan Fehler ist vmtl softwarebedingt mit imo zu vielen Möglichkeiten sie hier abzuklären,
evtl auch nicht unterstützte Verschlüsselung durch wlan Karte,
besser einen eigenen thread dafür eröffnen wenn die sufu nix hergibt.

Der Lüfter ist vmtl verstaubt etc, schraube die Tastatur ab und schaue nach,
ggf mit Druckluft von aussen die Lamellen befreien und von innen vorsichtig absaugen,
währendessen das Lüfterrad blockieren!
Hilft das nichts muss er geölt werden oder hat schon nen Lagerschaden,
für den 2. Fall und hätte ich einen günstigen shortfan in 1A Zustand der evtl passt,
kommt auf die Graka an, nicht besonders kompliziert;), die FRU nummer steht ggf oben drauf

Gruss tom_k

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=861277#post861277]Der Bewegungssensor für die Festplatte reagiert afaik erst so spät
dass ein Sturz aus id Praxis vorkommenden Höhen die HD Köpfe nicht früh genug parken kann.[/quote]
kommt darauf an also ich habe die Erfahrung gemacht das die Festplatte schon dann ausschaltete wenn ich den Rechner hochhebe .
ansonsten kann man die Empfindlichkeit auch einstellen.
Meines Erachtens macht jetzt keinen so wesentlichen Unterschied ob Du nun einen T40 oder einen t41 hast der wirkliche Versionssprung fand erst beim T43 statt
Der hatte DDR2, internes SATA, Grafikchip (X300) und einen anderen FSB inkl. anderer CPU.

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=861277#post861277]und Bildschirme in 14.1 oder 15 Zoll mit LCDs in XGA oder SXGA+[/quote]
T40 und T41 gab es nur in 14,1". Erst ab T42 wurden auch 15"-Modelle gebaut. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Dem T40 fehlt zusätzlich seitens Lenovo die offizielle Treiberunterstützung für Viasta. Dürfte aber in Deinem Fall wohl keine Rolle spielen.

Der Marktwert eines funktionierenden T41 Gerätes liegt bei etwa 130-150€. Ist die Platte kaputt sollte man schon mit ca. 20€ gebrauchtpreis rechnen, bei den WLAN Karten ist es genauso. Dann wäre das Gerät prinzipiell wieder rudimentär tauglich, weitere 30-40€ fallen auf einen Akku. Versandkosten für die einzelnen Teile nicht mal eingerechnet. Das ist schon die Hälfte des Warenwertes die für die Reperatur anfällt. Übrig bleibt ein Stück Blech das potentiell immer Flexing Bug haben kann und das auch ansonsten ein Alter erreicht hat bei der prinzipiell jederzeit mit einem Ausfall zu rechnen ist. Die Geräte lassen sich aus Kostengründen praktisch nicht auf 2GB RAM und damit einigermaßen taugliche Werte bringen, auch wenn der Prozessor prinzipiell Win7 geeignet ist.

Ich würde an deiner Stelle das Gerät zu einem guten Kurs als "all-in-One-" Ausschlachtobjekt verkaufen und dir ein günstiges T43 holen das du problemlos mit 2GB bestücken kannst. Ich finde die T41 auch super, aber die Zeit holt das Gerät einfach ein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben