T4x (T40-43) T41 Verschrotten oder wieder in stand setzen?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Rumpelstilzchen

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
Nach dem sich die Festplatte meines IBM ThinkPad T41 verabschiedet hat überlege ich ob es sich noch lohnt das Ding wieder in stand zu setzen oder ob ich es besser verschrotte/ defekt verkaufen sollte.

Zumal der Akku defekt ist, W-LAN aus unerfindlichem Grund nicht mehr funktioniert und der Stromstecker schon gelotet werden musst.

Also lohnt es sich noch in das alte Ding zu investieren oder sollte ich mir ein neues-gebrauchtes kaufen.

Im Falle 2: Was für eines ist zu empfehlen? Wieder ein T41 oder was neueres ober was ganz anderes?

Ich brauche das Dinge vor allem für Büroarbeit und Internetsurfen, also es muss nicht das neueste vom neuesten sein.

Meine alten IBM waren bis jetzt immer wiederaufbereitete gebrauchte.

Vielen Dank für eure Sachkundige Meinung (ich hab leider keine Ahnung was das beste sein wird).

T43 kosten i.d.R. aber doch noch paar Euro mehr als T41. Was dann an RAM-Aufrüstkosten sparst hast vorher an Mehrkosten fürs Thinpad bezahlt. :rolleyes:

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=862000#post862000]T43 kosten i.d.R. aber doch noch paar Euro mehr als T41. Was dann an RAM-Aufrüstkosten sparst hast vorher an Mehrkosten fürs Thinpad bezahlt. :rolleyes:[/quote]
Zumal DDR2 inzwischen echt teuer geworden ist. abgesehen davon ist ein t43 technisch gesehen kein quantensprung. Ok grafisch gesehen ist er leistungsfähiger als t40 mit Ati 7500 wenn man von den ATI Geräten ausgeht, aber er wird heißer und der Lüfter ist etwas anfälliger. Im Gegensatz zu dem T40 steht mein T43 seitdem ich den T60 habe im Regal herum was aber auch am defekten Lüfter liegt.

Richtig. Wenn man nicht gerade vom miesesten ausgestatteten T41 auf das am besten ausgestattete T43 wechselt, dürfte sich der Leistungszuwachs doch sehr in Grenzen halten. Dann lieber etwas drauf legen und ein T60. Den Dual-Core merkt man deutlich mehr und SATA-Platten sind auch kein Problem.

Jetzt hab ich mal eine etwas ketzerische Idee.

Was ist wenn ich meinen IBM (was ja schon längst nicht mehr stimmt) durch ein Dell ersetze?

Habe den Tipp von einem Bekannten der sich etwas mit der Materie auskennt.

Sollen auch robust und zuverlässig sein (und haben den Knubbel zur Mausbedienung, was mir auch wichtig ist und die Wahl einschränkt)

Rumpelstilzchen' schrieb:
Jetzt hab ich mal eine etwas ketzerische Idee. [/font][/size]

Was ist wenn ich meinen IBM (was ja schon längst nicht mehr stimmt) durch ein Dell ersetze?

Habe den Tipp von einem Bekannten der sich etwas mit der Materie auskennt.

Sollen auch robust und zuverlässig sein (und haben den Knubbel zur Mausbedienung, was mir auch wichtig ist und die Wahl einschränkt)
Kann ich beurteilen, da lange Erfahrung mit Dell.
Dell ist zweischneidig. Die hatten eine zeitlang schlechte Qualität und Service, danach wieder beides wieder sehr gut, derzeit irgendwo dazwischen. Ich spreche jetzt von Business Geräten.
Die Consumer Geräte findet man derzeit bei Conrad und MediaDiscountern. Ich hatte letztens ein Inspiron 1525 oder so in der Hand. Die Tastatur war ein einziges Trampolin. Die Studio Serie ist nicht so schlecht.
Die Business Geräte sind derzeit richtig gut, der Trackpoint naja...
Ansonsten geben die sich nicht viel zu Thinkpads, sind aber meiner Meinung nach aber in ähnlicher Liga, aber nicht vorne dran.
Die Displays, die ich gesehen habe, sind spitzenklasse. Die Lenovo sind ja durchgehend Schrott (ja, ist so!) im Vergleich.
Preislich bringt es nichts. Da kriegt man bei "nbwn" derzeit richtig gute, fast neue Thinkpads, die ich den Dells vorziehen würde.

Aus welchem Grund möchtest du umsteigen? Mit nem Dell bist genausowenig vor dem Ausfall von Komponenten sicher. ;)

Thinki-Winki' schrieb:
Man muss ja flexibel bleiben. [/font][/size]

Mein Bekannter ist halt von Dell sehr begeistert.

Weitere Alternative mit Mausbedienungsknubbel (ohne das Ding will ich nicht) wäre noch HP, aber von denen hab ich nichts gutes gehört.

Obwohl ich den Rechner privat Nutze will ich etwas robustes in Businessqualität haben, der Service ist mir dabei egal weil ich den eh nicht nutze.

ich weiss jetzt nicht wie Dell aufgebaut sind aber der Thinkpad hat nun einmal eine modularen Aufbau so das er relativ leicht repariert werden kann solange es nicht das Mainboard oder das Display ist.
Die andere Frage ist ob bis dahin mit deinem T41 zufrieden warst.
Eine weitere Frage ist der Preis des Dells

Die Schrauben sitzen bei den DELL gut versteckt. Mit etwas Mühe findet man aber auf den DELL-Seiten das passende Online-HMM.
Die Gefahr des Bruchs z.B. der Clearplateleiste zwischen Tastatur und Deckel beim Abziehen zwecks Ausbau der Tastatur ist aber größer, als bei einem Thinkpad etwas auszubauen. DIese Feststellung kommte ich bei einem Latitude D520 machen, die inzwischen auch nicht mehr die Jüngsten sind.

[quote='Rumpelstilzchen',index.php?page=Thread&postID=863299#post863299]Weitere Alternative mit Mausbedienungsknubbel (ohne das Ding will ich nicht) wäre noch HP, aber von denen hab ich nichts gutes gehört. [/quote]
Weiss jetzt nicht wie die bei Dell sind, aber die Knubbel sollen ja bei anderen Herstellern doch eher schlechter als bei TPs sein.

Was letztlich auch noch bissl fürs TP spricht ist dieses Forum. ;)

zum trackpoint bei dell:
vergiss ihn einfach, der sieht toll aus, und lässt sich mies bedienen, die oberfläche fühlt sich nach 3 min finger drauf sehr rutschig an, die bedingung ist echt nicht so einfach...
arbeite mit nem dell latitude e6500 auf der arbeit, es ist wirklich nur ne notlösung für meine gewohnheit vom x31,

dahingehend würde ich mit zumindest seitens dell den trackpoint nicht als argument nehmen,
der rest ist bei dell schon ok, aber ich würde dann doch eher HP und IBM nehmen,
wobei man bei hb wie auch jetzt bei lenovo klar zischen consumer und buissenesgeräten trennen muss.
von hp-consumer kenne ich auch nur so lala bis eher schlechte erfahrungen. bei hp-buissenes kenne ich bis auf wenige ausnahmen nur gute stimmen.
das muss man aber auch bezahlen da, wie bei lenovo ;)

wenn du ne klasse besser willst musst du wohl panasonic toughbooks kaufen ;) (kleiner scherz)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben