T4x (T40-43) T41 wlan

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

MrSpock

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Nachbar hat ein ThinkPad T41. Seit gestern bekommt er über WLAN keine Verbindung mehr hin. Ich hab mir das einmal angeschaut. Mit Fn F5 wird angezeigt, dass WLAN ausgeschaltet ist, es lässt sich aber darüber auch nicht einschalten. Auch über das ACCESS Programm lässt sich keine Verbindung herstellen. Ich habe dann die Verbindung über Windows herzustellen versucht. Dann hat der Rechner Netzwerke gefunden und wohl auch eine Verbindung hergestellt. Er ließ sich aber keine IP Adresse vom DHCP Router zuweisen, sondern blieb im Netzwerkadresse zuweisen hängen. Ich habe dann eine feste IP Adresse eingestellt, dann behauptete das System es sei erfolgreich verbunden, aber es ließ sich keine Internetverbindung herstellen.

Klingt das nach einem Hardwarefehler oder eher nach einem Konfigurationsfehler?

Vielleicht ne dumme Frage:

Ist da irgendeine Firewall im Spiel?
WLAN Router mit MAC Filter?

Access Connections benutze ich nie (frisst Ressourcen), Verbindung ausschliesslich via Win-Bordmitteln.

EDIT:
Was auch gerne mal sein kann:
Der Router hängt - mal kurz nen Reset machen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine separate Firewall ist im Spiel.

WLAN Router hat keine Mac Filter aktiviert.

Router Reset habe ich auch schon gemacht. Ein anderer Rechner ist mit dem Router über einen Fritz!Box USB Stick an dem Router angeschlossen. Ich habe dann diesen USB Stick mal ans T41 gehängt und die SW installiert. Dann funktioniert der Zugriff. Nur die interne WLAN Karte (oder die Treiber oder SW) hat seit gestern ein Problem. Es wurde davor keine neue Software auf dem Rechner installiert. Die Internetverbindung wurde bis vorgestern täglich benutzt und auch am Router wurde nicht neu konfiguriert.

Welche WLAn-Karte steckt denn drin? Intel oder Atheros?
Was sagt denn das Win-Eventlog? Irgenwelche Fehler bezügl.WLAN zu finden?

Ich würde schauen,welche Karte es ist, die Karte aus dem Gerätemanager rauswerfen, neustarten und neu installieren...

Wenn das von jetzt auf gleich nicht mehr geht, wäre auch ein Defekt der internen Karte nicht auszuschliessen, auch wenn mir bisher noch keine defekten mPCI untergekommen ist.

Start - AUsführen "cmd" - [OK]
ipconfig /flushdns <enter>
ipconfig /registerdns <enter>
exit <enter>

So, haben jetzt eine neue IBM WLAN 2200 WLAN Karte gekauft. Diese schafft es jetzt ins Internet, aber nur, wenn keine Verschlüsselung eingestellt ist. Bei WPA(2) Verschlüsselung holt sie sich eine IP Adresse beim Router, scheint diese zu bekommen, dann bricht die Verbindung wieder ab und das Spiel wiederholt sich unendlich oft. Bei WEP Verschlüsselung bekommt sie erst gar keine IP Adresse und man erhält nur eine "eingeschränkte Connectivity". Haben auch die Treiber überprüft und in den DI-524 Router die neueste Firmware geladen. Zwei andere Rechner kommen problemlos über den Router ins Internet. Irgendwas muss beim Thinkpad "verbogen sein". Ein ipconfig funktioniert in der Shell auch nicht. Es wird ein Fehler mit der HW gemeldet. Die Thinkpad Connect SW findet erst gar kein Drahtlos Netzwerk. Ich bin jetzt auch "out of ideas" :-(

Hast Du den Treiber über das Setup.Exe installiert? - Einbinden der Inf-Datei über den Gerätemanager mögen die wenigsten Thinkpads.
Die Installationsanleitung steht übrigens in der Textdatei im ZIP-Downloadpaket (mit Wordpad öffnen).

Also das klingt jetzt wirklich nach ner harten Nuss...

Die Intel2200bg ist eine IBM zertifizierte (mit FRU)?
Welche Treiber hast Du genommen? Die von IBM oder die von Intel?

Was ich jetzt noch probieren würde:
Ein Live-Linux booten (egal ob vom Stick oder CD) und gucken, wie der WLAN Zugang sich dann verhält...
Ich habe immer einen Stick am Schlüsselbund mit SLAX, was ich ziemlich genial finde um Rechner zu checken.
http://www.slax.org/

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben