T4x (T40-43) T410 nach Standby bricht WLAN ständig ab

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Sven M

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

da leider mein T41p ertrunken ist habe ich mir als Ersatz ein T410 gekauft.
Die Tastatur finde ich zwar etwas billiger, aber grundsätzlich ist es OK. Ich wundere mich nur, warum 4GB Arbeitsspeicher mit Windows 7 32 Bit ausgeliefert werden..Aber na gut..

Zur Sache: Das einzige was mich wirklich massiv stört ist, dass nach dem Standby das Wlan gefühlt alle 5 Minuten abbricht, scheinbar sich trennt und dann anschließend wieder direkt connected, was natürlich etwa 20 Sekunden dauert.

Gibt es hier eine Lösung? Ich habe eigentlich alle Updates gemacht und auch in der Systemsteuerung unter "Wlan Karte" verboten das diese über die Windows Energieoptionen gesteurt wird.

Danke Euch allen, Sven

Passiert dies nur in Deinem Netzwerk oder auch in anderen Netzen?

Prüfe auch die Energiespareinstellungen in den Eigenschaften der WLan-Karte im Gerätemanager. Sie sollten auf "minimum - max. performance" stehen.
Ein Blick in die Ereignisanzeige - Windows Ereignisse -System kann auch manchmal weiterhelfen.

P.S.:
Das T41-Board mit Isopropanol reinigen und Sicherungen durchmessen. Defekte Sicherungen ersetzen und dann hast Du ein Zweitgerät ;)

Vielleicht bin ich ja total Blind...aber ich kenne nur im Geräte Manager den Reiter Netzwerkadapter - Intel 6300N
Und da gibt es keine Energieeinspareinstellungen.

Und..wo sitzen die Sicherungen im T41p? Welche Bauform ist da drin. Wirklich das beste Notebook was ich je hatte..

Mist :( - sind unter der Registerkarte "Energieverwaltung" alle Haken entfernt?

Ich habe lange mit Windowstreiber und Lenovo experimentiert.
An sich verbindet der Win am schnellsten, wenn das System schon länger "lebt".

Nach ner Neuinstallation läuft dann auch der Lenovo so wie er soll.

Ich glaub ich hab es gefunden:
Im Access Connections unter Tools - Globale Einstellungen - Netz den haken bei "Ausschalten der Funkverbindung im drahtlosen LAN bei Inaktivität zulassen" entfernen..
Bis jetzt läuft es..

Danke an Alle!

Jetzt werde ich Sonntag doch mal mein T41p zerlegen:-(

Ich hoffe, dass die Elektronik nicht schon angefressen ist. Beachte auch die am Ende des Wiki-Beitrags verlinkten Threads - viel Erfolg.

Ich glaub ich hab es gefunden:
Im Access Connections unter Tools - Globale Einstellungen - Netz den haken bei "Ausschalten der Funkverbindung im drahtlosen LAN bei Inaktivität zulassen" entfernen..
Bis jetzt läuft es..

Danke an Alle!

Jetzt werde ich Sonntag doch mal mein T41p zerlegen:-(

Hi Der Haken bei Access Connections bewirkt bei mir(T410s) nur, daß er das Wlan-Modul nach einer gewissen Leerlaufzeit komplett deaktiviert und man es manuell wieder aktivieren muss. Reconnect macht er da nicht automatisch. Ich vermute, daß das nicht den Fehler löst. Aber in den Access Connections Einstellungen kannste dich mal wild durch die gegend klicken und rumprobieren, ABER BITTE VORHER DEN "IST ZUSTAND" DOKUMENTIEREN!

zum T41p: du könntest es auch mir schicken, dann hätte meine Mutter endlich einen schönen Laptop ;-)

Gruß, Tobi

...bei mir hat es geholfen. Seit dem keine Abbrüche mehr.

Nee, das T41p werd ich mir selbst nochmal vornehmen. Echt das beste Notebook was ich je hatte..

Schönes Wochenende! Sven

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben