T4x (T40-43) T42 bei 60-80°C

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Neyixo

New member
Themenstarter
Hallo Forum,
Hier erstmal eine Beschreibung der Situation:
Mein T42 ist schon beim Hochfahren meist auf Temperaturen (CPU) um die 40°C, dann im Leerlaufprozess geht's schon auf die 60°C (+/- 5°C) zu.
Ich benutze mein TP auf sehr unterschiedliche Weisen, dazu zählt auch das Spielen von Runes of Magic, sobald ich das Spiel starte geht die Temperatur drastisch nach oben (80°C +/- 5°C).
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das normal ?
2. Wenn nein, was kann ich dagegen tun ?
3. Hält es die Temperaturen auch dauerhaft aus ?
(5-6 Stunden 3mal die Woche ca. (das sind meine normalen spielgewohnheiten))
4. Sollte man mit TP's überhaupt "zocken" oder sind die eher nicht dazu geeignet ?

EDIT:
-Grafikkarte: ATI MOBILITY RADEON 9600
-Prozessor: Intel(R) Pentinum(R) M 1.70GHz (ist übertaktet auf 2.26GHz)
-Monitor: IBM ThinkPad IPS 1400x1050 LCD panel
-Festplatte: HTS726060M9AT00 (60GB)

Zuletzt bearbeitet:
@ Dilbert: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe das TP von dir gekauft/bekommen. Anfang diesen Jahres.

Dein Nickname kommt mir jetzt nicht bekannt vor. Kann mich zwar täuschen, aber trotzdem... :confused:

Mach mal die Checks mit dem Lüfter, wie beschrieben, und dann sollte es wieder funzen. ;)

Natürlich ist ein T60 schneller als ein T42, meistens... aber nicht immer und oft. Der T2400 ist ja im Prinzip ein doppelter Dothan. Der Bus ist nur unwesentlich schneller. Beim T42 mit FSB Mod ist er 533MHz, beim T60 ist er 667MHz. Also minimal, ditto die Festplatten.
Wer nur single-core Software (wie Office, email und Fotos gucken) benutzt, wird praktisch keinen Unterschied bemerken.
Wer aber Software nutzt, die den zweiten Core auslastet merkt auf jeden Fall einen sehr deutlichen Unterschied. Ist ja logisch.

Bei Software-Entwicklung, Photoshop etc. machen 2 Kerne natürlich einen sehr (!!) gewaltigen Unterschied. Ist ja logisch.

Naja, oder halt, wenn ich mehr als eine Single-Core-Anwendung gleichzeitig nutze ;).

Schönes Beispiel ist auch der VLC-Player. Die Videos, die auf dem T42 nur mit hohem Takt liefen, laufen auf dem X60 mit beiden Kernen auf 800MHz.

Man kann es nicht verallgemeinern!

Man sagt ein Intel Q6600 kann man Problemlos auf 3GHZ bekommen, ich habe hier schon Q6600 gehabt die ohne streß 4.1Ghz mitmachten, andere nur 2,8ghz, und das aus der gleichen Charge!!

Nur weil dein Proz 2.26GHz mitmacht, heist das nicht das ein anderer das auch tut!

Doch kann man. Takt erhöht TDP bei CMOS linear, Spannung quadratisch. Was man nicht kann ist die Wärmeleitfähigkeit der Kühllösung als linear anzunehmen. Irgendwann ist die nämlich überfordert und dann alles andere als linear.
Habe jetzt mal noch gegoogelt, aber keine eindeutige Aussage darüber gefunden, ob die Taktfrequenz des Prozessors die TDP linear ansteigen lässt... muss also jeder selbst ausprobieren, wie sich ein möglicher Taktfrequenzanstieg auf die Temperatur des Prozis auswirkt. Nur einfach nicht gleich übertreiben mit dem Overclocken ;) .

LG Uwe

Aber Welly (nicht mein Acc.) müsste dir was sagen. Wenn nicht, dann Täusche ich mich. Soll vorkommen :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben