T4x (T40-43) T42 flexing durch CPU Sockel ???

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

t42kaputt

New member
Themenstarter
Hallo Spezialisten,

ich habe bei meinem T42 plötzlich ein Einfrieren des Rechners, mit leichtem Grafikgrizzeln. Scheint also eine Form von "flexing" zu sein. Nachdem ich die Tastatur ausgebaut hatte, habe ich dann mal mit Druck auf den Grafikchip gestartet, es war aber der gleiche Fehler vorhanden. Als ich dann aber mal mit Druck auf die CPU versuchte ging alles bestens. Sobald ich den Druck weggenommen habe und ein wenig an die CPU drangetippt habe kam direkt wieder der Absturz und das Grizzeln. Kann es sein, dass der CPU Sockel auch Probleme mit gebrochenen Lötstellen hat? Ist so etwas schon öfter bekannt? Oder liegt der Fehler in der CPU selbst???

Bin dankbar für Eure Hinweise, wäre schon wenn der Rechner nochmal zum Leben erweckt werden kann.

Al

Hi, der Flexingteufel hat zugeschlagen, am besten und am einfachsten, bei Lapstore ein passendes Board besorgen, kosten 49,00€ plus Versand.

Aufjedenfall billiger als entflexen.

Ati 7500 benötigt Standardlüfter (Shortfan)

Ati 9000 und Ati 9600 Longfan.

Gruss Nobby

Danke für den Tip, hab gleich mal bei Lapstore nachgesehen. Leider haben die nur das board für ATI 9600 gelistet, mein T42 hat aber einen short fan...das bedeutet ich muss entweder ein anderes board suchen, oder den Lüfter auch dazukaufen, richtig?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben