T4x (T40-43) T42 gekillt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Woodpeaker

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

vielleicht weiss Jemand Rat? Ich hatte am T42 den Fehler "fan error". Daraufhin habe ich einen neuen gekauft. Der war genau richtig und ich habe ihn der Anleitung im Mainatance-Manual nach auch eingebaut. Nun kommts: Als ich ihn wieder einschalten wollte, tut sich nichts - aber auch gar nichts. Ich habe dann das Netzteil angeschlossen und dann blinkt kurz die Battery-Lampe auf und die Bluetoothlampe fängt an zu flackern. Weiter tut sich nichts. Ich habe dann auch den Powerschalter 30 Sekunden (ohne Akku und ohne Netzteil, ohne CD und ohne Festplatte) gedrückt und den Rechner 5 Stunden stehen lassen. Trotzdem keine Besserung. Habe ich bei Austausch des Fan evtl. das Mainboard gekillt? Und wie geht das? Ich habe alles nach Anleitung gemacht?:confused:

Für jede Hilfe dankbar,

Woodpeaker

HI, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, hast du den Stecker vom Fan auf das Board gesteckt. Alternativ mal den alten Fan wieder einbauen und testen.

Wenn die Akkulampe kurz aufleuchtet, bedeutet es zumindest, das NB bekommt Strom.

Nobby

Außer den Schrauben, mit denen der Kühlkörper befestigt ist, mal alle Schrauben, die Du aus- und wieder eingebaut hast, ein wenig lockern.

Wie fest hat der alte Kühler bzw. das Wärmeleitpad auf den Chips geklebt? Du hast hoffentlich keine "Gewalt" sondern eher Wärme angewendet um den alten wegzunehmen? Und auch die Reste des alten Wärmeleitzeugs sauber entfernt?

Chris

Das beschriebene Verhalten gibt es auch, wenn man vergisst die Schraube des CPU Sockels wieder festzudrehen :-)

Edit sagt, dass der TE ja gar nicht die CPU ausgebaut hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

schon mal schönen Dank für euer Interesse. Also, die Schrauben habe ich alle kontrolliert und auch mal gelockert. Den alten Kühlkörper hatte ich auch schon testweise angeschlossen um einen Fehler des neuen auszuschliessen. Gewalt war beim entfernen nicht nötig, da der alte Kühlkörper auf dem Grafikchip auflag, aber die Plastikfolie nicht entfernt worden war, der Kühlkörper also auf der GPU nicht klebte. Aber was mit der CPU-Schraube gemeint ist, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Alle Schrauben sind wieder in den richtigen Positionen eingeschraubt worden.

Gruß
Woodpeaker

Es geht einfach um folgendes:
  • CPU-Schraube: War die CPU ausgebaut worden, kann es passieren, dass vergessen wird, mit ihr die CPU wieder im Sockel zu verriegeln
  • Schauben an Tastatur und Handauflage: Manchmal ein signifikantes Zeichen zur Erkennung von Flexing. Werden die Schrauben "zu fest" angezogen und der Rechner bootet nicht, aber nach lockern dieser Schrauben, liegt Flexing vor.

Hast Du schon die Kondensatoren entladen?
(Netzteil - Akku raus - Powertaste ca.30 Sek. drücken und Netzteil anschließen - danach starten versuchen)

...verstehe. Nö, die CPU hatte ich nicht draussen - war ja auch nicht nötig - und das mit dem lockern der Schrauben um das Flexing auszuschliessen habe ich auch gemacht. Wie ich schon schrieb, den Trick mit den Kondensatoren habe ich auch durch. Was mich stört, ist das mit der Bluetoothlampe. Warum geht das Ding an und flackert? Warum ist die "power supply-Lampe" aus, obwohl das Netzteil angeschlossen ist. Ich krieg keine Diagnose zusammen, die den Fehler beschreiben könnte.

Gruß
Woodpeaker

Hallo!

Schonmal alles ausgebaut, was nicht unbedingt zum Betrieb notwendig ist? Also WLAN, Bluetooth, Modem, ein RAM-Riegel, HDD, ODD, Akku, .....

Gruß aus Trier

Dein T42 schaltet beim POST (Power-On self test) ab. Hier wird von der CPU die Hardware abgefragt.
Baue den Lüfter aus und starte mal kurz ohne Lüfter. Dann sollte auf jeden Fall Fan Error kommen.
Nimm mal die WLAN und Bluetooth Karte raus und schalte ein. Geht dann das Lämpchen an, ist der Post zumindest an dem Teil durchgelaufen.
Es kann auch sein, dass die CPU keinen Kontakt mehr hat (kommt öfters vor). Nimm die CPU raus/rein und schaue dann.
Wenn das geht, stecke den neuen Fan wieder rein und es sollte gehen. Wenn nicht, dann hat dein alter Fan die Sicherung auf dem Mainboard gekillt und der POST bleibt da hängen. Die Sicherung ist direkt unter dem Fan am Runden Teil des Mainboards. (im Wiki ist ein Foto der Sicherungen). Da musst Du dann eine neue Sicherung einlöten.

So, alles probiert: CPU entfernt, und wieder eingesetzt, CPU-Schraube verriegelt. Lüfter wieder entfernt und erst mal abgelassen. Speicher, WLAN, Bluetooth entfernt und versucht zu starten - Ergebnis wie vorher - keine Reaktion bis auf das flackernde Bluetooth-Lämpchen. Ich habe leider keine Möglichkeit so winzige SMDs zu löten, da platzt mir die Platine komplett. Wenn da also so eine Sicherung i.A. ist, dann heisst das wohl "neues Mainboard"......

Hmmm... hast Du beim Umbau vergessen, den Akku hinten zu ziehen? Also nicht nur den Netzstecker.
Das würde einiges erklären.

...wenn ich sowas vergessen sollte, dann sollte ich die Finger davon lassen! Nee, im Ernst, das gehört zu den Sachen, die man als erstes macht. Alles was Strom liefert weg! Auch im Maintanance-Manual ist das einer der ersten Schrittte die zu tun sind. Wer das nicht macht, sollte niemals einen Laptop öffnen.

Ich habe da eigentlich die Befürchtung, dass ich irgendwas berührt habe, das wie ein CMOS durch einen statischen Strom getötet wird. Ich suche daher eine Idee, die das in Zukunft zu verhindern ist. Im Manual ist nicht die Rede von "don't touch this" oder "don't touch here". Das macht mich ja so irre, dass ich nicht weiss, wo ich den Fehler gemacht habe, oder ob das nur ein seltener Unfall war, oder ob einfach ein anderes Bauteil zufällig "die Hufe hochgerissen hat".

Ich habe mal die Sicherungen im Bereich des Netzkabels und im Bereich des Fan konzentriert:
F3 ok
F17 ok
F13 ok
F8 ok
F2 kein Durchgang (F2 FU 7A DC In Main Fuse 16V) Tja.....:(
F7 ok
F4 ok
F??a ok (

Das klingt ja schon mal nach einem fetten Kurzschluss, der die Sicherung rausgehauen hat.
Hat Dein neuer Fan eigentlich mal funktioniert, oder hat er nach dem Einbau gleich die Sicherung raus?

Das war's ja, nach dem Einbau ging nix mehr. Vorher wars wenigstens "nur" der "fan-error", nach dem Einbau war nix mehr. Jetzt muss ich mal den Fan testen, ob der überhaupt was macht. Wenn nicht, dann wird der Versender wohl das neue Board bezahlen müssen.... (Nebenbei, das Ding ist neu).

Naja, auf die F2 Sicherung kannst du sozusagen Huckepack eine neue Sicherung auflöten, mit entsprechend feiner Lötspitze eigentlich kein Problem. Das Mainboard gleich zu tauschen ist nicht unbedingt notwendig. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass selbst ein defekter Fan diese Sicherung durchbrennen lassen würde. Die Suche nach einer möglichen anderen Ursache, falsche (zu lange) Schraube am falschen Platz usw. würde ich fortsetzen.

Wenn nicht, dann wird der Versender wohl das neue Board bezahlen müssen.... (Nebenbei, das Ding ist neu).

Hi, wieso sollte der Versender das Mainboard bezahlen, hat er den eingebaut oder du?

Wenn du beim Einbau einen Fehelr machst, kannst du ja wohl nicht den Versender des Lüfters dafür haftbar machen oder?

Ich würde erstmal die Sicherung F2 vorsichtig brücken, aber bitte auf eigene Gefahr, möchte nicht das ihr noch ein Board spendieren darf.:)

Nobby

Na ja, da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn der Lüfter defekt ist und den Kurzen verursacht hat, trift den Versender des "neuen Ersatzteils" die Produkthaftung. Wird nicht durchzusetzen sein, da mir auch der Beweis fehlt, das das Ding kaputt war und den Schaden verursacht hat. Egal, Ich habe schon ein neues (gebrauchtes aber getestetes) Board bestellt. Die Sicherung brücken geht bestimmt, aber so irre feine Lötarbeiten traue ich mir nicht mehr zu.

Interessant ist eben für mich, wo der Fehler steckt, bzw. wie ich den verursacht haben könnte. Auf den korrekten Sitz und die korrekte Schraubenlänge habe ich peinlich geachtet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben