T4x (T40-43) T42 gekillt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Woodpeaker

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

vielleicht weiss Jemand Rat? Ich hatte am T42 den Fehler "fan error". Daraufhin habe ich einen neuen gekauft. Der war genau richtig und ich habe ihn der Anleitung im Mainatance-Manual nach auch eingebaut. Nun kommts: Als ich ihn wieder einschalten wollte, tut sich nichts - aber auch gar nichts. Ich habe dann das Netzteil angeschlossen und dann blinkt kurz die Battery-Lampe auf und die Bluetoothlampe fängt an zu flackern. Weiter tut sich nichts. Ich habe dann auch den Powerschalter 30 Sekunden (ohne Akku und ohne Netzteil, ohne CD und ohne Festplatte) gedrückt und den Rechner 5 Stunden stehen lassen. Trotzdem keine Besserung. Habe ich bei Austausch des Fan evtl. das Mainboard gekillt? Und wie geht das? Ich habe alles nach Anleitung gemacht?:confused:

Für jede Hilfe dankbar,

Woodpeaker

Weiss einer von euch, wie der Fan verdrahtet ist? 3 Leitungen, 1 ist ja wohl die Tacholeitung 2 je + und -. Welche führen jetzt plus und minus? Ich will das Ding jetzt nicht bis zur Platine auseinanderreissen.

Nach Farben wars immer schwarz = -, rot = +, gelb = Tacho, ich weiß aber nicht, ob man beim Fan die einzelnen Adern sieht ;)

Jaaa, am Stecker kommt rot, blau, orange. Bei schwarz, rot , gelb wär' ich als deutscher aufgestanden und hätte gewusst was los ist. So bin ich da unsicher. Der Witz ist, am alten Lüfter ist es rot, blau, braun. (Nee es ist definitiv in beiden Fällen der gleiche Lüfter nur mit anderen Kabelfarben).

ich würde rot auf(+), blau(-) und orange auf tacho tippen, aber wie immer ohne Gewähr :)

unbd aufpassen, der luefter braucht nur 5v max. keien 12v anlegen, dann ist er definitiv hin

Danke für den Tipp, aber das mit den 5V war schon klar. Bin nur noch nicht dazu gekommen und ich muss mir da mal ein paar Prüfspitzen zusammenbasteln, damit ich an die winzigen Kontakte sicher rankomme.

Soooo, hab' in der Bucht für 50 Euro bei Lapstore ein Board erstanden - eingebaut - und die Kiste geht wieder - gerade rechtzeitig, da mein Sohn mit seinem T42 eintraf - mit, na? "Fan Error! Toll, kann ich gleich weitermachen. Übung habe ich ja schon mal. Trotzdem, schönen Dank an alle, die hier fleißig mitgedacht haben. Manchmal brauchts einfach die Kommunikation mit Anderen.

Also, danke.

André

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben