T4x (T40-43) T42: Speicher erweitern oder doch Neukauf?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

der_blub

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
10
Moin,

ich habe ein T42 mit dem ich grds. zufrieden bin. Seit einiger Zeit muss ich jedoch ein Anwendungsszenario durchlaufen, bei dem unter XP Pro 5 größere Anwendungen gleichzeitig laufen müssen. Dabei geht das ThinkPad ziemlich in die Knie (Alle Programme starten: Bis zu 20 Min., träge Reaktionen, Programme schließen bis zu 10 Min.). Das liegt vermutlich daran, dass nur 512 MB Ram vorhanden sind (Windows-Neuinstallation brachte keine nennenswerte Besserung. Ich habe nun folgende Optionen:

0) Damit leben und irgendwann in naher Zukunft was neues kaufen.
1) Ein 512 MB Ram Modul zusätzlich kaufen (1 Slot ist frei). -> Kosten von 20 Euro, aber bringts was?
2) Ein 1 GB Ram Modul zusätzlich kaufen und zusätzlich verbauen. -> Vertretbare Kosten, aber funktioniert das Mischen beider Module?
3) Zwei 1 GB Ram Module neu. -> Kosten ca. 65 Euro. Das müsste schon richtig was bringen, damit es sich lohnt. Das sind rund 15 Prozent des Preises eines neuen Notebooks.

Weitere Aufrüstoptionen (z.B. schnellere HDD) stehen erstmal nicht zur Debatte.

Was würdet Ihr tun?

Viele Grüße,
der_blub
 
der Schritt von 0,5 auf 1 GB bringt bei XP deutlich was, ich vermute mal, dass für dein Anwendungsszenario auch mit 1,5 GB eine spürbare Steigerung kommt; mischen von Riegeln geht
 
Ich würde Option 3 empfehlen. Was die ausgeschlossene Aufrüstung der HDD und Deine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung angeht: Hast Du mal die Wartezeit von 20min in Geld umgerechnet ? ;)
 
Option 2 schließt ja Option 3 nicht aus ;)

insgesamt sollte man sich allerdings nicht zuviel an Aufrüstung vornehmen; ein T/R61 ist in der Bucht gelegentlich für ca 150€ zu bekommen und das hätte dann RAM für den halben Preis und core 2 duo
 
Ein C2D wäre sicher die beste Lösung. Ansonsten gibt es hier günstige RAM Speicher. Ich kann den Verkäufer sehr empfehlen - sehr sehr schnell geliefert und super verpackt. RAM scheint generalüberholte Ware direkt von IBM/Lenovo zu sein (zumindest hatte mein Speicher einen entsprechenden Aufkleber drauf). Dort habe ich auch meinen T41 auf 2GB aufgerüstet. Jetzt läuft er wieder angenehm flott - für mich zumindest völlig ausreichend. Habe allerdings auch meistens 5-6 nicht soo rechenintensive Anwendungen gleichzeitig laufen (Mailprogramm, Office, Browser mit einigen Tabs, foobar2000 und 1-2 kleinere Anwendungen).

http://cgi.ebay.de/NOTEBOOK-RAM-SPE...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item53e8267d5b

Denke 20 € kann man durchaus mal investieren. 1,5 GB RAM sollten sich gegenüber 512 MB durchaus bemerkbar machen. Wenn nicht, hilft wohl wirklich nur ein besserer Prozessor/neuer Rechner.
 
Danke für die Kommentare. Weitere Aufrüstungen hatte ich ja auch ausgeschlossen, weil sie mir wirtschaftlich nicht sinnvoll erschienen.

Ich habe nun die Empfehlung von bolzklotz befolgt. Wenn das nichts bringt, wird das ganze ThinkPad gegen ein neues (bzw. neueres) Modell ausgetauscht.

Viele Grüße,
der_blub
 
RAM ist schon da. Wirklich sehr guter und schneller Händler.

Ergebnis: Im Alltagsbetrieb fühlt sich das T42 an, wie ein neuer Rechner. Hat sich definitiv gelohnt. Was immer noch recht lange dauert ist der parallele Programmstart meiner benötigten Anwendungen. Das ist aber irgendwo auch logisch, weil das Tempo in dieser Phase hauptsächlich von der Festplatte vorgegeben wird.

Fazit: Nicht perfekt, aber kein Vergleich zu vorher.
 
Der Sweetspot bei XP ist bekanntlich 1.5GB RAM. Ab da läuft es (fast) immer absolut flüssig. 1GB ist absolutes Minimum. 512MB ist ein Witz.
 
Kommt drauf an, im R31 stecken "nur" 512 MB und solange ich die Finger von .netFramework lasse, läuft XP Pro SP3 ziemlich flüssig.
 
Wie soll das denn gehen?
.net Framework 3.5 muss doch installiert sein um das Service pack 3 erst aufzuspielen.
 
Wie soll das denn gehen?
.net Framework 3.5 muss doch installiert sein um das Service pack 3 erst aufzuspielen.
Seit wann denn das?
Service Pack 3 benötigt kein .NET Framework, um installiert zu werden. Dies benötigst Du erst für die ThinkVantage Tools:
- .NET Framwork 1 SP 1a oder Version 2 für System Update
- .NET Framework 3.* für Energiemanager und Access Connections
Nimmst Du den Battery-Maximizer und eine Uralt-Version von AC, ist selbst dann kein .NET Framework erforerlich.
 
Energiemanager 1.48, mit dem man auch Ladeschwellen einstellen kann, kommt mit .NET 2.0 aus und läuft auch wunderbar mit XPP SP3
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben