T420 vs. X220

falke

New member
Hallo Leute,

mein T500 ist nun doch schon in die Jahre gekommen (habe es nun seit fast 3 Jahren) und es muss ein neues Notebook her.
Meine Ansprueche sind folgendermassen:
*) Ordentlich Power (Core i7, 8 GB Ram) fuer Visual Studio, MSSQL Server und Sharepoint
*) Grafik ist mir hingegen komplett egal
*) Optisches Laufwerk benoetige ich nicht (wenn dann kauf ich mir mal was externes)
*) Akku ist mir recht wichtig (sprich: 6 h Visual Studio-Coden sollte drin sein)
*) Bildschirm sollte bedingt fuer den Aussenbereich einsetzbar sein (zumindest wenn es halbwegs schattig ist)
*) SSD (zumindest das Betriebssystem, Visual Studio und MSSQL Server darauf)
*) Betriebssystem bekomme ich gratis von der Uni - also muss nicht installiert sein
*) UMTS brauche ich nicht

Ich studiere derzeit noch Informatik, aber da ich im 8. Semester bin, neigt sich das ja schoen langsam dem Ende zu und so nehme ich das Notebook noch hin und wieder in die Uni mit, aber das ist jetzt nicht mehr soo wichtig.

Eigentlich war ich fest davon ueberzeugt, dass ich mir ein T420 kaufe. Speziell habe ich http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180w1j.html in betracht gezogen. Dazu noch 4 Gig RAM und ne 240 GB SSD und ich waere vermutlich gluecklich, allerdings auch bei 1700 EUR.

So ist mir das http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w4h-set2.html in die Augen gestochen. Da kaeme ich mit 1250 EUR weg + eventuell noch einen Zusatzakku und ich haette im Prinzip ein mobileres Notebook. Wo seht ihr relevante Unterschiede? Mir ist klar, dass es mit einer Aufloesung von 1366 x 768 nicht soo viel Spass macht, staendig zu programmieren, aber das Notebook soll ohnehin an 2 24"-Monitoren haengen und ich bin die meiste Zeit daheim - wenn ich allerdings nicht daheim bin, habe ich es gerne sehr mobil - viel zum Programmieren kommt man unterwegs meist nicht. Zudem haette ich schlimmstenfalls noch mein T500. Wie eignet sich das X220-Display fuer den Ausseneinsatz? Wie ist die X-Serie verbaut? Ich selber habe keinerlei Erfahrung damit, da ich bisher nur ganz frueher eine R-Serie und dann nur noch welche von der T-Serie hatte - da waren die Verarbeitungsunterschiede schon recht massiv.

Vielen Dank schonmal fuer die Antworten!

Akkulaufzeit, Power, Erweiterbarkeit... das hält sich beim x220 und T420 doch die Waage.... es gibt aber 2 essentielle Unterschiede, die Du selber gewichten muss:

+++ Portabel und leicht
Das ist Dir wichtiger als der nächste Punkt, dann nehme das x220!

+++ Großer Bildschirm mit guter Auflösung
Du tippst viel Code am internen Notebook Display und bist eher weniger am externen Monitor? Dann macht Visual Studio auf 12,5" nicht wirklich Spass. Ist Dir also ein großes Display mit hoher Auflösung wichtig - dann nehme das T420.

---
Wie gesagt. Akkulaufzeit, Power... all das - da unterscheiden sich beide Geräte doch für Dein Anwendungsgebiet nicht essentiel! Daher musst Du selbst die eine Entscheidung treffen - ist mir Gewicht und Mobilität wichtiger oder weniger wichtiger als ein größerer Bildschirm.

Hi,

ich würde mir im campuspoint das Hp2540p holen, da komplett ausgestattet für 1500€. Du bist absolut mobil und hats ein Dispaly mit dem du gut im Freien arbeiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer deine Antwort! Genau das ist der Knackpunkt. Wuerden die beiden jetzt gleich viel kosten, wuerd ich mir sagen: "Da nimmste das T420 - da bist du auf der sicheren Seite mit der hohen Aufloesung". Aber alles in allem weiss ich nicht, ob mir das fast 500 EUR wert ist. Was mir halt noch wichtig ist, wie viel Spass es macht, das Notebook im Freien zu benutzen - inwiefern sich da die Displays unterscheiden.

@scalpel: danke, aber ich bin auf lenovo festgefahren - ich bin da ein bisschen stur :)

Na ja... Du vergleichst da aber "Äpfel" mit Birnen... Du hast Dir ein T420 ausgesucht mit einer großen ab Werk teuren Haupt SSD, während beim x220 Du "nur" die "Neben-SSD" mit 80GB ausgewählt hast. Die miniPCI SSD 80GB liegt ja beim ausgesuchten X220 dort, wo normalerweise die UMTS Karte drinn ist. Bei Deinem preiswerteren X220 ist ja die Hauptplatte immer noch die mechanische 320GB HDD. Im "teureren" T420 hast Du die teurere 240GB SSD als Hauptplatte dabei.

Nimm das T420 i7 ohne SSD ab Werk und kaufe Dir selber eine. Ist doch viel preiswerter!

ja, es ist mir klar, dass ich 80 GB Neben-SSD nicht mit 240 GB Haupt-SSD vergleichen kann. Allerdings habe ich den Preis schon so gerechnet, dass ich mir eine externe kaufen wuerde (also mit ner HDD ab Werk) - ja, die SSDs sind noch teuer. Man muesste das natuerlich preislich gewissermassen bereinigen, aber ich komme dann immer noch auf einen Preisunterschied von ca. 350 EUR.
PS: ich will natuerlich keineswegs das X220 schoenreden (hoert sich ja schon fast so an wenn ich mich selbst lese) und natuerlich kann man das mit den SSDs nicht wirklich vergleichen

...wie weit musst Du das TP denn bewegen? Bei dem von Dir genannten Profil würde ich eher an ein T520 oder ein W520 mit FHD-Display denken. Das hast Du schön viel Platz. Solange Du die Graka nicht forderst, sondern die Intel reicht, sind die Akku-Laufzeiten locker zu erreichen. Das hat ja unser römischer Brandstifter in sienem Erfahrungsbericht ganz gut beschrieben.

Gruß
Volker

wie mein bewegungsprofil in zukunft ausfallen wird, weiss ich leider nicht, da ich noch nicht weiss was ich nach dem studium machen werde. Bei meinem T500 nervt es mich allerdings gewaltig, wenn ich damit (mit dem auto!) in die uni fahre - von einer ubahnfahrt ganz zu schweigen. es ist dann so, dass man das notebook einfach eher daheim laesst. Bei meinem T43p, das ich davor hatte, war das komplett anders.

Auflösung oder nicht Auflösung, das ist hier die Frage.
Dieser Punkt war auch für mich entscheidend: Daher T420.

*Fackel Fackel* ... brenn Forum brenn... brenn Forum brenn... *sing* ... ah ne das war der Kollege, der nach mir gekommen ist ;)
---

Ok - dann mal aus anderer Sicht. Ich bin immer mal wieder dem Charme der kleinen x2xx Modelle (denn das haben die Teile definitiv!) verfallen. hatte ein x200s, ein x201i, ein x201, ein x201 Tablet - und habe mir gestern auch den neuen Schirm des X220 angeschaut mit seinen 12,5". Die x2.. Reihe ist wirklich ein ganz klasse ultra portables vollwertiges Notebook mit Dampf. Und nun Dank IPS auch noch besserem Display ggü den X201 Modellen. Aber jedesmal war das mir zu kleine Display doch der ausschlaggebende Punkt weg davon zu gehen.

Ich = Programmieren
Eclipse, Netbeans, Visual Studio 2010, MS Expression Studio, verschiedene DB wie SQL Server, mySQL, Oracle und Co.

Und auf 12-12,5" zu programmieren ist einfach gelinde gesagt - Scheiße! Du bist über jeden cm und mm froh. Was uns gestern beim Vergleichen aufgefallen ist - die Höhe der Zeilen im 12,5" mit seinen 758 ist echt mau. Für mich wäre das nichts! Ich bin sogar - wie Volker erwähnte - den Schritt zum W520 gegangen und jetzt sitze ich oft im WoZi oder auf der Couch und kann es mir leisten vernünftig sogar ohne externen TFT zu programmieren und entwickeln. Ja das W520 ist schwer! Aber Mann oder Memme... meine Güte wegen 3Kg..?! Ich für mich trage das Teil zu Hause ins Auto und zum Kunden... und mei .. letzte Woche war ich nur mit dem ICE unterwges - und es geht auch.

Was haben die Leute vor 10-15 Jahren gemacht? Haben die alle heute Gewichts-Traumata wegen den Klötzen von früher?

Und wenn kein W520... die HD+ des T420 wird Dir schon entgegen kommen - da bin ich mir ganz sicher!

OT @SF6 ... he liest Du Deine PN`s..? Ist die Docking gut angekommen? Dein Geld habe ich ja :D ... mach mal Feedback im Verkaufsthread :D ... ok OT Ende... sorry...
---

Eh OT, ja ich lese PNs. War die letzten Tage etwas im Stress und nicht in der Lauen PNs zu beantworten. Du bist nicht der einzige, der vernachlässigt wurde ;)

ich stehe so ziemlich vor der gleichen entscheidung... habe zur zeit ein t61 und die advanced dock. ich nehme mal an das ich die dock nur mit dem t420 weiter verwenden kann oder nicht?

die dock wirst du wohl gar nicht weiterverwenden können, da die X220 und T420 nur die Series 3 Docks untersützten (und das X220 eben noch die Ultrabase)

Ich würde das T500 behalten, je nach Ausstattung etwas aufrüsten- und:

Zusätzlich das X2XX dazukaufen.

So hättest Du für jede Lebenslage das passende Notebook sowie Reserve, wenn mal die Stricke reissen.
Mach ich genauso.

Welche Ausstattung hat Dein T500 denn zum jetzigen Zeitpunkt?

... Es ist schon klasse, wenn man sich zwischen klein / leicht und gross individuell vor jeder fahrt entscheiden kann.

Ok - dann mal aus anderer Sicht. Ich bin immer mal wieder dem Charme der kleinen x2xx Modelle (denn das haben die Teile definitiv!) verfallen. hatte ein x200s, ein x201i, ein x201, ein x201 Tablet - und habe mir gestern auch den neuen Schirm des X220 angeschaut mit seinen 12,5". Die x2.. Reihe ist wirklich ein ganz klasse ultra portables vollwertiges Notebook mit Dampf. Und nun Dank IPS auch noch besserem Display ggü den X201 Modellen. Aber jedesmal war das mir zu kleine Display doch der ausschlaggebende Punkt weg davon zu gehen.

ich gebe dir absolut recht - der charme ist aeusserst verlockend - und dann eben auch noch der preis - wobei ich jetzt auch sagen muss, dass es mir jetzt nicht auf 300 eur auf oder ab ankommt - es soll ja ne investition fuer die naechsten 3 jahre sein und ich bin doch recht anspruchsvoll denke ich mal. ich schwanke zur zeit wirklich extrem.

Ich würde das T500 behalten, je nach Ausstattung etwas aufrüsten- und:

Zusätzlich das X2XX dazukaufen.

So hättest Du für jede Lebenslage das passende Notebook sowie Reserve, wenn mal die Stricke reissen.
Mach ich genauso.

Welche Ausstattung hat Dein T500 denn zum jetzigen Zeitpunkt?

... Es ist schon klasse, wenn man sich zwischen klein / leicht und gross individuell vor jeder fahrt entscheiden kann.

genau diese ueberlegung hatte ich auch (also bis auf das aufruesten).
also mein t500 ist an sich recht gut ausgestattet denke ich (fuer damalige verhaeltnisse). hat einen core 2 duo P8600 2,40 ghz, 4 gb ram. generell nervt mich sehr das 32 Bit-Betriebssystem (ok, das koennte man aendern), der akku und dass es gewissermassen einfach globig ist. eine moegliche alternative waere vielleicht, das x220 auch mit 240 gb ssd zu kaufen anstatt der 80 gb msata ssd.

ich bin zur zeit einfach sehr nahe dran, mir das x220 zu kaufen, weil es eben so schnuckelig ist und richtig power hat. diese verbindung finde ich grandios - aber irgendwie habe ich noch gewissensbisse - diese verdammte aufloesung!

Kauf es Online und wenn Du wirklich unzufrieden sein solltest, gib es halt nach dem Fernabsatzgesetz wieder zurück.

Evtl. zum Testen eine eigene Festplatte verwenden, damit der Händler für eine eventuelle Nutzung nichts abzieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben