T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Sound erbärmlich

BloqueNegro

Member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
241
Servus,

ich habe gerade mal das T420s aufs Dock gepackt und wollte damit Musik hören, aber:

was ist denn da kaputt? Meine Boxen (Behringer MS40) sind weit von "High End" entfernt, aber selbst das LG P990 klingt um Welten besser. Das T420s hat audiotechnisch was von einer Badewanne. Ist das normal? Zwischen Dock und Klinke am TP war kein Unterschied auszumachen.
Ich habe die gleichen Boxen normalerweise via SPDIF oder Klinke bespielt, die Quelle sind mp3 - also kein HiFi- Voodoo. Sowas habe ich noch nicht erlebt...

Was Wäre denn eine passende USB-Soundkarte mit zwei Eingängen (2x Klinke oder 1x Klinke, 1x Chinch)?
 
der wenig berauschende klang von thinkpads ist ein bekanntes problem. da hilft nur eine externe soundkarte mit ordentlichen wandlern. die behringer uca202 oder uca222 wird gerne empfohlen, da sie besser als der interne soundchip und relativ günstig ist.
 
In Verbindung mit den MS40 würde ich niemals auf Cinch oder Klinke zum Anschluss zurückgreifen. Die UCA222 hat einen Toslink-Ausgang und die MS40 einen Toslink-Eingang, es empfielt sich also, einfach in ein billiges Toslink-Kabel zu investieren um darüber Musik zu hören (Die D/A-Wandler in den MS40 sind ziemlich gut, um Welten besser als die im UCA222 und um Galaxien besser als die im Thinkpad). Ich besitze die MS40 selbst als Teil meiner Anlage, und kann mit Sicherheit sagen, dass diese digital Angeschlossen sehr viel besser klingen als mit den Cinch/Klinke-Ausgängen der UCA222.

Was aber auch noch sein kann: "Badewanne" ist ein möglicher Hinweis auf aktivierte Soundeffekte. Falls das Häkchen bei Systemsteuerung->Sound->Lautsprecher/Kopfhörer(Realtek)->Eigenschaften->Verbesserungen->"Alle Soundeffekte deaktivieren" nicht gesetzt ist, empfehlt es sich dringend, dieses zu setzen. Bei einer externen Soundkarte entfällt diese Notwendigkeit allerdings. Die Realtek klingt wesentlich besser ohne Soundblecheffekte, ist aber immernoch sehr weit entfernt vor allem von den D/A-Wandlern in den MS40.
 
Toslink steckt schon mein großer Rechner drin - das kann aber bei Bedarf getauscht werden, da der Fokus wohl eh demnächst auf dem T420s liegt. Reicht halt doch für fast alles. Soundeffekte sind aber keine drin.
der wenig berauschende klang von thinkpads ist ein bekanntes problem.
Das ist glatt untertrieben. Jeder 20€-Bums-Mp3-Player schafft das auf nem höheren Niveau als diese Bechertelefonlautsprecher...
 
Hast du vielleicht die Dolby-Software bei dir installiert? Wenn ja, dann deaktiviere dort die Soundeffekte mal, das ist auch noch möglich. Sonst eben für 20€ die UCA222, der Preis hält sich ja im Rahmen ... :thumbsup:
 
Nein, es klingt einfach schon ab Werk scheiße :pinch:

Werde mir die Soundkarte holen, danke für den Tipp.
 
Die Dolby-Software ist ab Werk dabei beim T420s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir eine ESI MAYA 22 USB gegönnt... Feines Interface......
Hab' das aber auch zur Arbeit mit..... :eek:
 
Zur Audioqualität von Thinkpads: http://thinkpad-forum.de/threads/179474-Soundqualität-über-Klinkenausgang
Da die MS40 eigene D/A-Wandler haben, würde ich auch empfehlen, mit einem digitalen Signal bis zu den Lautsprechern zu gehen. Da du dann keine weiteren D/A-Wandler brauchst, kannst du dir irgendeine günstige USB-Soundkarte mit D/A-Wandlern kaufen, z.B. die hier: http://www.heise.de/preisvergleich/...54139.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Deren D/A-Wandler sind vermutlich nicht gut, aber die brauchst du ja auch nicht, da du direkt digital da raus gehst.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben