T4x (T40-43) T43 plötzlihcer Absturz

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

dornfelder

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hatte gestern abend und gestern mittag zweimal einen völlig plötzlichen Ausfall von meinem thinkpad T43
Mittags konnte ich ihn wieder starten, abends dann gar nicht mehr. Beide Male war das Gerät an den Strom angeschlossen. Heute mittag habe ich es wieder versucht, nur im Akkubetrieb und es ging nichts. Festplatte habe ich eingebaut, wieder eingebaut, Tastatur und ABdeckung abgeschraubt, aber außer ein wenig Staub nichts gesehen (Brüche oder ähnliches).
Dann habe ich es nochmal versucht, dabei den Netzstecker eingesteckt und auf einmal ging es.
Kann es sein, dass es am Akku liegt? Der ist relativ neu, ein Jahr ungefähr alt? Oder am Netzstromadapter? Oder aber, das wäre wohl am übelsten, dass es im inneren irgend einen Bruch oder Knacks gibt, den man nicht sieht, der aber dann zum plötzlichen Ausfall führt? vor zwei jahren hatte ich einen thinkpad T42, da gab es auf einmal keine Anzeige mehr, wohl wegen eines Bruchs im inneren des Geräts.
Jetzt läuft das Gerät anstandslos. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Grüße,
dornfelder

Achja, bin mit Linux unterwegs, xubuntu 11.04

Hm, genau, bei meinem alten t42 war es wohl dieses flexing. Ich habe dann entsprechend aufgepasst, dass das hier nicht wieder passiert. Dein Hinweis mit dem neuen Board erscheint mir ganz gut. Kann ich das selber einbauen oder sollte ich das lieber jemandem überlassen?
Als Alternative hatte ich mir überlegt ein gebracuhtes T61p zu kaufen und die Festplatte und das DVD-Laufwerk vom jetzigen T43 zu verwenden. Käme zwar teuerer als ein neus Board, aber bei den t61p soll dieses flexing meines Wissens nicht mehr auftauchen.
grüße
dornfelder

Nein, mit einem T61p tätest du dir keinen großen Gefallen, wenn du Wert auf Langlebigkeit legst. Die sind vom NVidia-Bug befallen, wenn sie nicht aus den letzten Produktionschargen kommen. :D Super, gell?

Wenn du keine Grafikleistung brauchst, nimm einfach was mit Intelgrafik. Oder wenn du eine dezidierte Grafik brauchst, nimm was neueres wie ein T400/T500 mit switchable graphics - die haben bisher keine auffälligen Serienfehler.

Grüße
bassplayer

Versuche das T43 einige Tage ohne Akku zu betreiben. Tritt der Fehler nicht mehr auf, lag es offensichtlich am Akku.

die festplatte des t43 paßt nicht in die t60 und höher modelle da diese sata anschlüsse haben, dein t43 hat noch einen ide anschluß

@student: genauso ein Teil habe ich auch hier, um eine alte Platte im t43 zu integrieren.
Ich teste jetzt mal ein paar Tage nur mit Netzanschluss. Eigentlich schon schade, dass diese Sache mit dem Flexing bei so guten Laps passiert.
Danke für die Tipps und Hinweise,
dornfelder

Hätte da auch mal eine Frage, was kostet das denn ungefähr wenn man das Board von einem Händler wechseln läßt? Nur Arbeitslohn, ohne Board?

Rechne bei einem geübten mit einer Stunde reiner Auswechselzeit. Für das Geld bekommst Du auch locker ein zweites Board.

Ja schon , nur ich weis nicht ob ich mir das zutraue sollte bei mir mal der Fall eintreten. Vor allem ist es ja so heikel das man die Platine nicht anfassen sollte, habe zwar schon einen PC selber gebaut und der läuft schon seit einigen Jahren ohne Probleme aber so sehr bin ich in der Materie nicht mehr drinnen.

Ja schon , nur ich weis nicht ob ich mir das zutraue sollte bei mir mal der Fall eintreten. Vor allem ist es ja so heikel das man die Platine nicht anfassen sollte, habe zwar schon einen PC selber gebaut und der läuft schon seit einigen Jahren ohne Probleme aber so sehr bin ich in der Materie nicht mehr drinnen.

Hi, wenn es soweit sein sollte, ich stopf dir wohl ein Austauschboard rein.

Dauer ca. 30Min, Kosten, da schauen mir mal.:)

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben