T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430-2349-Y3D Display tauschen

LenovoT430

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad Community,
mir ist gestern mein Lenovo ThinkPad T430 heruntergefallen und das Display ist kaputt. Meine Frage ist lohnt sich ein Wechsel des Displays, wenn ja bei einem Reparaturgeschäft oder ich selbst (habe keine zwei linke Hände und bin Mechatroniker in Ausbildung) und wenn ich es selber Wechsel wo bekomme ich ein Passendes Display her? Wenn es möglich ist würde ich auch ein Upgrade akzeptieren. Ich würde auch einen alten passenden Laptop kaufen und den ausschlachten wenn möglich.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Nein, hatte den Akku entfernt, aber nun hier gelesen, dass ich hätte den Ausschalter 30 Sekunden drücken müssen.
Kann ich nun noch irgendetwas tun? Löten kann ich nicht.
Oder dann doch lieber zum Fachmann?
wenn Akku/NT ab und man nicht in der ersten Sekunde an die Kabel geht, sollte das eigentlich kein Problem mehr sein, auch ohne 30 Sek. Knopf drücken.

Kann ich nun noch irgendetwas tun? Löten kann ich nicht.
Die Sicherungen sind SMD-Typen, 1 - 2 mm groß, man braucht also ruhige Hände, Lupe und passendes Werkzeug. Sonst kann man die Sicherungen nicht tauschen. Aber man kann zumindest prüfen, ob die Sicherungen wirklich kaputt sind, wenn man ein Multimeter hat und weiß damit umzugehen.

Oder dann doch lieber zum Fachmann?
Wenn Du da nicht privat jemanden hast, der Dir das für'n Appel und'n Ei macht, lohnt sich das nicht.

Neues gebrauchtes ThinkPad kaufen wird die einfachste, schnellste und billigste Lösung sein.

Wenn's eins mit optischem Laufwerk sein soll, dann ein T440p (das war das letzte Modell damit), das hat dann, im Gegensatz zum T430 auch gleich ein anständiges Display eingebaut, wenn's auch ohne Laufwerk sein darf, dann ein T480, das könnte sogar W11, falls es unbedingt sein müsste.

Alle anderen Modelle sind aus meiner persönlichen Sicht mit sehr relevanten Nachteilen verbunden ...

Ach ich find's halt immer schade, wenn man nicht weiß, was man falsch gemacht hat (für zukünftige Projekte).
Aber ja, nach einem neuen gebrauchten hab ich auch schon geguckt.
Ich war ansonsten halt zufrieden mit dem Gerät, brauch es halt auch kaum. Mal n Dokument erstellen, Filme streamen, Fotos auf die externe ziehen...
Jetzt kurz eine wahrscheinlich ganz doofe Frage:
Wenn ich nun die SSD Karte da herausziehe und in ein neues gebrauchtes T430 stecke. Ist dann wirklich alles auf dem neuen? Also inkl. Betriebssystem, Einstellungen,...?

Ach ich find's halt immer schade, wenn man nicht weiß, was man falsch gemacht hat (für zukünftige Projekte).
Ich war ansonsten halt zufrieden mit dem Gerät, brauch es halt auch kaum. Mal n Dokument erstellen, Filme streamen, Fotos auf die externe ziehen...
Wenn ich nun die SSD Karte da herausziehe und in ein neues gebrauchtes T430 stecke. Ist dann wirklich alles auf dem neuen? Also inkl. Betriebssystem, Einstellungen,...?
Startet es gar nicht mehr oder hast du nur kein Bild? Kannst du es mit einem Monitor testen ob ein Bild ausgegeben wird?

Es kommt darauf an:
Wenn du ein Linux/BSD-System im Legacy/CSM-Modus installiert hast und beim Gerätewechsel nicht von Intel- auf Nvidia-Grafik (oder andersrum) wechselst, dann kannst du tatsächlich einfach die SSD umstecken.
Das funktioniert sogar weitgehend serienübergreifend. Du könntest die selbe 2,5"-SSD auch in ein T61 oder ein T580 stecken und es würde nahtlos funktionieren.

Hast du Windows, dann muss das vermutlich neu registriert werden. Hast du im UEFI-Modus installiert, dann muss ein neuer UEFI-Eintrag geschrieben werden. Hast du einen anderen Grafikkartenhersteller im neuen Gerät, dann musst du den Treiber im Betriebssystem wechseln.

kann ja auch einfach "so" kaputt gegangen sein, ist ja schließlich nicht mehr der Jüngste.

Und eine Reparatur bei so alten Geräten lohnt sich niemals, man macht das wirklich nur, wenn man Spaß daran hat!

Wenn man das gleiche Modell kauft und den ganzen Secureboot-Quatsch nicht aktiviert hat, sollte das 1:1 gehen.

Wenn Du den ThinkPad-Classic-Tastatur-Mod beim T430 nicht gemacht hast, würde ich aber trotzdem eher ein T440p empfehlen, das hat einfach ein viel besseres Display und weiterhin ein optisches Laufwerk. Mit ein bisschen "Geruckel" sollte man dort die alte Installation zum Laufen bekommen.

Aber wenn Du Windows nutzt, musst Du sowieso was neueres kaufen, Windows 11 läuft erst ab dem T480!

Auch da wird man irgendwie die alte Installation draufschieben können und dann mit einem W11-Upgrade für die nächsten Jahre nutzbar machen können, viele T480 (und alles danach) haben aber eine M2-SSD, da passt u.U. die 2,5" SATA-SSD nicht rein.

Danke!

Auf dem alten lief doch auch Windows 10 Home? Müsste das dann nicht auf dem "neuen" gleichwertigen Gerät auch gehen?

Auf dem alten lief doch auch Windows 10 Home? Müsste das dann nicht auf dem "neuen" gleichwertigen Gerät auch gehen?
Ab dem 14. Oktober 2025 läuft grundsätzlich der Support für Windows 10 aus. Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten von Microsoft Gnaden, wie Du den Support noch mindestens um 1 Jahr verlängern kannst. https://www.heise.de/news/Microsoft...fuer-Privatkunden-konkretisiert-10458519.html
Dann gibt es ja die Möglichkeiten, die Anforderungen (mindestens Gen. 8 von Intel, adequate Proz. von AMD und TPM 2.0) von Microsoft für Win 11 zu umgehen. Davon gibt es reichlich Threads hier im Forum. Einfach mal suchen nach Win 11 und Rufus oder andere Alternativen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben