T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430u Flexing?

freezer

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Habe vor ein paar Tagen ein T430U von nem Kollegen gekauft.

Die ersten zwei Tage lief es ganz gut, allerdings hatte ich nach RAM-Tausch auf 2x4GB (statt 1x4GB) und 12std burn-in Test mit Prime95 (welcher OK war) nen Absturz in Ubuntu.

Habe mir erstmal nicht viel dabei gedacht, aber eine eventuelle RAM-inkompatibilität vermutet.

Also Memtest86+ von USB stick gebooted, das lief dann auch viele Stunden stabil, aber als das Notebook ein wenig bewegt wurde, wurde der Bildschirm kurz schwarz, und dann kam sofort das BIOS.
Ich hatte so langsam die Vermutung, dass so lange es ganz still steht, alles super stabil ist.

Jetzt habe ich alle möglichen sachen getestet, alle Komponenten (wifi/bt, msata ssd, sata ssd, akku, keyboard/touchpad) bis auf 1x4gb (original Riegel) ausgebaut,
Stromzufuhr nur über Akku oder nur über Netzteil.
Alles das bringt rein garnix, und ich konnte es soweit eingrenzen, dass ein leichter Druck mittig der Base ausreicht um das Notebook unter memtest86 sofort zum reboot zu bringen.

Ich gehe also stark davon aus, dass das System Board nen knacks weg hat? Sieht doch sehr nach dem berühmten Flexing aus.
Habe jedenfalls schonmal den Service kontaktiert, und es soll ein Techniker mit einem neuem board vorbei kommen.

Stimmt ihr meiner Diagnose zu?
Passiert das öfters bei diesem Modell?
Leider ist das Gehäuse ja auch nicht das stabilste....ich denke ein "normales" T430 ist hier deutlich robuster.

Hi,

So mal ein update:

Ich konnte das Problem vor ein paar Tagen dann doch noch weiter eingrenzen:

Das ganze scheint mit dem Touchpad zusammen zu hängen.
In der Mitte oben ist ein Druckpunkt, der das T430u in Memtest86+ bei nur sehr leichtem Druck sofort zum Neustart bringt.

Zum testen habe ich das Touchpad vom Mainboard abgeschossen, und siehe da, keine reboots mehr!

Der Nachteil dabei scheint zu sein, dass obwohl Trackpoint und Touchpad über zwei dedizierte Kabel mit dem SystemBoard verbunden sind, der Trackpoint nicht ohne angeschlossenes Touchpad funktioniert.
Ich habe ein wenig danach gegoogelt, und es scheint öfters bei Thinkpads so zu sein, dass die beiden Devices ein composite device bilden, welches dann komplett verschwindet sobald ein Teil fehlt. In Deutsch: Keine Trackpoint Funktion, sofern das Touchpad nicht angeschlossen ist. Ich konnte unter Linux nichtmal das device für den Trackpoint sehen, also komplett vom BIOS ausgeblendet so wie es aussieht.
Zumindest habe ich den Fehler gefunden, dachte ich mir dann.
Also wieder beim Support angerufen, die sache nochmals erklärt. Daraufhin wurde auch direkt ein neues Palmrest incl. neuem Touchpad bestellt.

Heute Morgen war dann der (selbe) Techniker hier und hat das ganze getauscht.
Zu unser beidem Erstaunen, war das Problem jedoch nicht behoben. Die reboots lassen sich auch mit dem neuem Touchpad weiterhin auslösen.
Er hat sich das ganze auch nochmal genau angeschaut und kann es sich nicht erklären, ausser das dies vielleicht eine Art Seriendefekt in der T430u Serie ist.

Langsam bin ich etwas ratlos, wie ich noch weiter vorgehen soll.
Habe auch Angst, dass ich es dann einschicken muss, und dann evtl. anders getestet wird, dabei kein Absturz entsteht und das ganze mit "Ist nicht Defekt!" zurück kommt.

Es handelt sich ja auch um ein US Gerät, hat das Auswirkungen auf einen evtl. Tausch des ganzen Gerätes?

Sind hier vielleicht noch andere T430u Nutzer unterwegs, die mein Problem mal nachvollziehen könnten? Also Memtes86+ booten und auf dem Touchpad mittig oben leichten Druck ausüben.
Wie im ersten Post schon beschrieben, rebootet es auch manchmal ohne zutun in Ubuntu, was das ganze erst ins rollen gebracht hat. Diese Methode scheint es sehr verlässlich sofort neustarten zu lassen :(

Der nächste Schritt wäre:
Die Stelle versuchen zu identifizieren, über die der Druck auf des Board oder Structure-Frame übertragen wird und versuchen, durch Drücken bei angehobener Tastatur und Palmrest auf Board/Structure-Frame den Fehler zu reproduzieren.

Im zusammengebautem Zustand solltest Du alle Stellen von Tastatur und Keyboard-Bezel durch Drücken auf dieses Symptom hin untersuchen. Hintergrund:
Es kann genauso der Fall sein, dass der Druck auf das TouchPad über eine Hebelwirkung an einer ganz anderen Stelle den Reboot auslöst

Es ist ein super geringer druck, von daher kann ich mir das schwer vorstellen.

Wie gesagt, sobald das Touchpad kabel disconnected wird, tritt der Fehler nichtmehr auf, auch im zusammengebauten Zustand nicht.

Haben sie nur das Touchpad getauscht oder auch das Kabel (sofern das nicht fest damit verbunden ist)?
Du könntest auch versuchen das Thinkpad auf vier Bücher zu Stellen (die Ecken sind abgestützt, die Mitte hängt frei) und dann von unten ganz vorsichtig auf die gleiche Stelle zu drücken. Vielleicht findet du noch eine zweiten Punkt, an welchem es reproduzierbar abstürzt.

Haben sie nur das Touchpad getauscht oder auch das Kabel (sofern das nicht fest damit verbunden ist)?
Du könntest auch versuchen das Thinkpad auf vier Bücher zu Stellen (die Ecken sind abgestützt, die Mitte hängt frei) und dann von unten ganz vorsichtig auf die gleiche Stelle zu drücken. Vielleicht findet du noch eine zweiten Punkt, an welchem es reproduzierbar abstürzt.

Ja, an dem Palmrest sind auch die Flachbandkabel gleich mit drann.

Habe mich jetzt mit dem Service geeinigt, das Gerät einzuschicken.

Das neue Palmrest/Touchpad scheint sogar noch sensitiver als das alte zu sein.

Ein bloses berühren in Memtest86+ reicht, um einen Reboot auszulösen.
Habe davon mal ein Video gemacht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie gesagt, solange man es im Memtest nicht anfasst, läuft es viele Stunden stabil.
Und im Ubuntu scheint auch das anfassen nichts zu machen. Es rebootet halt nur random 1-2 mal am Tag.

Wenn das Touchpad nicht mehr angeschlossen ist, passiert dies nicht mehr.

Leider scheint es so gut wie keine T430u benutzer zu geben, die des mal nachvollziehen könnten?!

Habe mich jetzt mit dem Service geeinigt, das Gerät einzuschicken.
Ehrlichgesagt hätte ich das nicht gemacht. Der übliche "Service" ist üblicherweise unwillig, eine Anleitung zum Reproduzieren des Fehlers zu lesen, geschweige denn in die Hand zu nehmen. Da wird das Gerät höchstens nach Vorschrift einmal angeschaltet, der interne Test wird gestartet, und wenn der nach ein paar Stunden durchgenudelt ist, geht das Gerät als "kein Fehler festgestellt" wieder an Dich zurück. Lass' das bleiben, so wird das nichs. Servion wurde wohl schon genannt. Obwohl ich selbst mit denen noch keinen Kontakt hatte, werden sie hier immer löblich erwähnt. Noch besser, wenn man mal vorbeifahren und das Problem am lebenden Objekt vorführen kann.

Na ich hoffe doch nicht,

habe extra nen USB Stick mit memtest86+ incl Fehlerbeschreibung beigelegt, und markierung auf dem Touchpad gemacht.

Also wenn die das ignorieren, muss ich mir wohl doch noch mal überlegen ob mein nächstes Laptop wieder ein Lenovo wird.

Das mit dem Memtest86+ hat ja auch schon der Vor-Ort-Techniker ins Protkoll mit aufgenommen, das müssten Sie dann ja auch einfach mal vergessen...

Oh man,
Ich glaube ich dreh bald durch.

Jetzt hat sich das Reperatur Zentrum gemeldet,
JA, sie können die Reboots im Memtest86+ bei Berührung des Touchpads nachvollziehen.

ABER das ist kein Defekt, weil Memtest86+ nicht kompatibel sein soll *lol*

Habe gesagt, dass Ubuntu auch hin und wieder rebooted, was natürlich nicht so einfach passiert, und evtl. auch erst nach nen paar Stunden.
Mit nem Techniker will man mich natürlich auch nicht sprechen lassen.

Echt n Witz das.

Ahoi freezer,

du hattest mich ja als T430U Besitzer gebeten das auch mal zu überprüfen. Habe nun auch Memtest auf nen USB Stick installiert und gestartet. Ein Druck übers Touchpad lässt auch meinen Laptop neustarten.

Komisch, aber ansonsten hab ich keine Probleme bisher. Hab das Gerät seit 2 Wochen im Einsatz....spiele recht viel Far Cry 3, Call of Duty über mehrere Stunden und das Gerät läuft durch *knockknock*. Frage ist nun, ob man sich genau auf dieses Phänomen konzentrieren sollte?

Ist es wirklich ein Kurzschlussproblem? Oder eher Richtung, ich "benutze" das Trackpad im "Dos Modus" während er auf den "Speicher mit einem Test zugreift"...quasi ne ganz irre Kombination....

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben