T480/s T480 Thunderbolt Anschluss reparieren

Lent480

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe zu Hause noch ein altes T480 rumliegen, was ich früher fürs Studium verwendet habe. Es hatte den Thunderbolt Flash bzw das Update nicht und hat dann irgendwann den Geist aufgegeben. Gibt es eine Möglichkeit (außer der Kauf eines neuen Mainboards) dieses ThinkPad wieder zum leben zu erwecken? Es ist mir echt zu Schade um es für nen billigpreis zu verkaufen oder so. Hatte mal irgendwas von manuell flashen gelesen aber habe leider gar keine Ahnung von sowas und auch keine Hardware dafür. Kennt sich hier im Forum vielleicht jemand damit aus, oder kennt jemanden der es reparieren könnte bzw. dies versuchen kann?
Danke und mit freundlichen Grüßen

Lösung
Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz meine Erfahrungen teilen, da ich gerade erfolgreich das Mainboard an meinem T480 getauscht habe (Grund: Der bekannte Thunderbolt-Chip-Defekt, Ladefunktion tot).

Vorab ein riesiges Dankeschön an die Leute hier im Forum und diesem Thread, die mir im Vorfeld bei der Auswahl des richtigen Mainboards geholfen haben! Ohne euch hätte ich wahrscheinlich das falsche bestellt.

Das Wichtigste: Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe so etwas noch nie gemacht. Ich will damit jedem Mut machen, der vor dem gleichen Berg steht – es ist machbar, wenn man sich Schritt für Schritt durcharbeitet!

Meine Hilfsmittel:

• Hardware-Umbau: Hier habe ich mich strikt an das...
okay, habs geschafft, vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Den Stick nachdem du ihn erfolgreich erstellt hast einfach nur in den USB Port einstecken. Falls du das Booten von USB erlaubt hast dann startet der Stick automatisch in die Anwendung. Da musst du nichts drücken

Habs jetzt vollständig geschafft. Muss nur noch irgendwie Windows aktivieren. Das Problem ist ich war davor immer mit einem lokalen Konto angemeldet und gar nicht mit einem Microsoft Konto. Geht das mit der Windows Lizenz irgendwie trotzdem?

Habs jetzt vollständig geschafft. Muss nur noch irgendwie Windows aktivieren. Das Problem ist ich war davor immer mit einem lokalen Konto angemeldet und gar nicht mit einem Microsoft Konto. Geht das mit der Windows Lizenz irgendwie trotzdem?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier wird der "Thunderbolt-Bug" durch Austausch des SPI-ROM Chips repariert.
Tolles Video! Auch schön zu sehen, was man mit dd alles anstellen kann ;)

Hier wird der "Thunderbolt-Bug" durch Austausch des SPI-ROM Chips repariert.
Hier wird der "Thunderbolt-Bug" OHNE Austausch des SPI-ROM Chips (und ohne Windows :-)) repariert.
Schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung [mit dd ;-) @Ambrosius ].
Die Adam MCNutt-Anleitung war dann auch Grundlage der ebenfalls sehr anschaulichen und nochmals weiter vereinfachten Anleitung in Libreboot:

Wenn das SPI-ROM wie im Video schon kaputtgeschrieben ist (keine konsistenten Daten mehr lese- bzw. schreibbar), dann hilft halt nur noch der Austausch ;)

kaputtgeschrieben
Das wird jetzt vielleicht ein bisschen OT: man sieht im Video, dass gut 5V anliegen. Der Chip ist aber für 3,3V ausgelegt, und je nach Charge sind dann halt 5,… V zu viel. Da hilft es auch nicht, dass der Chip prinzipiell 100k Schreib-/Lesezyklen haben sollte (ebenfalls im Video).

Alter SLC Flash wie er sich als Ersatz für ROMs und EPROMs vor 30 Jahren durchsetzte hatte ein Zehntel der Schreibleistung und die hat sich bei TLC und QLC Flash nochmal halbiert. Dafür gibt's bei SSDs Wear Leveling und im Gesamten halten sie umso länger, je weniger drauf gespeichert ist und nat geschrieben wird.

Das gibts aber bei nem SPI Flash nicht. Nach der neuesten Theorie wäre der Flash aber bloß vollgeschrieben. Das Update für den TB Controller wäre dann ein echter Fix wenn es den Speicher leert und nicht bloß das Vollaufen verlangsamt oder den Verschleiß wie man bisher annahm. Wenn es mal soweit ist funzt das Update ja nicht mehr, was ich nicht verstehe im Fall daß der Flash noch intakt ist.

zur Vollständigkeit hier noch ein weiterer Link zum Thema Thunderfault:

Hallo, kann mir jemand eine Adresse nennen, an die ich mich wenden kann um eine Reparatur des Chips, sei es durch einen Austausch oder Softwareseitig durchführen zu lassen? Ich denke, dass es fast jede PC Rep Bude macht, aber vielleicht weiß jemand von einem Betrieb, welcher sich mit dem Problem auskennt und das effizienter und entsprechend kostengünstiger lösen kann. Nach Rü mit diversen Betrieben auf meiner Ecke wurde mir Pauschal ein Preis von ab 200€ genannt . Selbst als ich auf diesen Thread hingewisen habe, wollte man mir ein anderes Mainboard verbauen. Vielen Dank.

@suvgold .... wenn es um ein T480 mit i5 geht, dann lohnt sich da echt keine Reparatur, da es die Mainboards bei Lenovo für 48,00€ inclu Versand zu kaufen gibt! :D

@suvgold .... wenn es um ein T480 mit i5 geht, dann lohnt sich da echt keine Reparatur, da es die Mainboards bei Lenovo für 48,00€ inclu Versand zu kaufen gibt! :D
Danke für die Rückmeldung. Das werde ich mir genauer ansehen. Ja es handelt sich um ein T480 i5 8350.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@StarManni entschuldige bitte. Ich habe ich jetzt umgeschaut auf der Lenovo Seite. Wenn ich die Funktion mein Geräte erkennen nutze, wird mir nur ein Flachbandkabel angezeigt. Ich habe aus einem der ersten Posts dieses Threads die nummer 01YR364 aufgeschnappt. Sehe aber dass diese auch nicht mehr verfügbar ist. Kann ich auch ein anderes Board verbauen? Beispielsweise die 01yr368? 1755259398875.png
Ich habe nach 01yr3 gefiltert und bekam folgende Boards angezeigt.

Anbei Daten die ich so auf die schnelle kopieren konnte bevor der Akku wieder leer war.

1755259920830.png
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Boards mit i5-8350U, die aktuell auf der Überschuss-Verkaufs-Seite verfügbar sind, die bei Dir passen sollten:
01YR336 (für 47,74€) und das von Dir erwähnte 01YR368 (für 48,37€).

Es gibt zwei Boards mit i5-8350U, die aktuell auf der Überschuss-Verkaufs-Seite verfügbar sind, die bei Dir passen sollten:
01YR336 (für 47,74€) und das von Dir erwähnte 01YR368 (für 48,37€).
Vielen Dank für den Rat. Ich werde jetzt die 336 bestellen. Ich freu mich so darauf, wenn das T480 wieder funktieren würde. Es ist einfach so ein tolles Gerät und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Ich kann mich noch an die Studienzeit erinnern, als das Teil neu raus kam und man einfach die Kohle nicht dazu hatte. Habe es vor 2,5 Jahren für 200€ in einem herrvorragenden Zustand von einem Händler um die Ecke erworben. Ich werde berichten.
Danke
Edit: es wurde doch die 368 weil die 336 auch nicht mehr auffindbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo Parts Lookup sind beide noch zu finden. Allerdings nicht, wenn direkt über das Gerät (T480 Typ 20L5/20L6) gesucht wird.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben