T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Lüftertausch

BBR2009

New member
Themenstarter
Moin,

muss bei meinem T500 den Lüfter austauschen da er sporadisch Geräusche macht die nicht mehr ganz gesund klingen. Ich meine, es gibt da unterschiedliche Typen, bin mir aber nicht sicher. Entweder ich bin zu blöd für die richtigen Suchbegriffe, oder ich finde hier nichts konkretes...

Typ des Schlepptops ist: 2241-3WG S/N L3-AED9P 09/02. Passt da die FRU 45N5490? Vielen Dank schonmal vorab.:)

MfG

Du müsstest eigentlich auch den Lüfter komplett auseinanderbauen können, das Lüfterrad frei legen, und danach die Achse mit Silikonöl besprühen um ihn wieder lauffähig zu machen.
Danach sollte erst mal wieder Ruhe herrschen.
Habe schon unzählige Lüfter auf diese Weise vor dem Müll retten können. Die laufen in der regel noch immer still vor sich hin...

Im Wiki findest Du dazu nähere Infos mit Bildern.

Viel Spaß beim Basteln

Moin laptopheaven,

mit putzen war da leider nix mehr zu machen, war auch kaum Schmutz drin, das Ding ist einfach verschlissen. Hab jetzt ne Nummer: Lenovo P/N 45N5491 sowie FRU P/N 45N5490. Stecker hat 3 Pins und 3 Plätze. Kommt halt ein Neuer rein, frische Wärmeleitpaste drauf und dann ist das Ding wieder fit für die nächsten Jahre.

MfG

Moin zusammen,

ich weiß nicht, wie eure Erfahrungen sind, aber bei mir war das immer so, dass in den meisten Fällen säubern und ölen der Achse ne Aktion war, die paar Monate oder auch mal ein Jahr hielt, meistens musste der Lüfter dann doch über kurz oder lang gewechselt werden - oder spätestens alle Jahr frisch ölen. Daher habe ich ihn ausgewechselt, das sollte wieder ein paar Jahre ohne Laptop zerlegen halten. Nur den Lüfter, die Kühlschlange blieb die Alte. Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Wärmeleitpaste ausgetauscht, die wurde langsam etwas fest. Jetzt ist er wieder fit für die nächsten 8500 Betriebsstunden. Die Reparaturanleitungen von Lenovo sind übrigens klasse!

MfG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben