T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Windows 8.1 - Jedes Programm nutzt Nvidia GPU

chrischan

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich bin vor kurzem von Windows 7 auf Windows 8 und dann recht schnell auf 8.1 umgestiegen.
Unter Win7 konnte ich mittels Nvidia Systemsteuerung mir anzeigen lassen, welches Programm auf die Nvidia Grafikzugreift (über das Taskleisten Icon)
Und dort waren das wenn überhaupt nur ein paar Programme, wie zB mal Chrome oder ein Spiel.

Unter Windows 8/8.1 habe ich natürlich auch wieder den Nvidia Treiber für die GPU installiert und auch kann mir dort auch anzeigen lassen, welche Programme auf diese zugreifen.
Jetzt wird aber angezeigt, dass so gut wie jedes Programm, was ich offen habe von der Nvidia GPU gebrauch macht. wie zB Outlook, Excel und auch Spotifiy (die das ja eig gar nicht bräuchten).

Woher kommt das? Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Achja, das ganze tritt auf, wenn ich das Thinkpad im Dock habe.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Lg. Chrischan

Könnte es an irgendwelchen Energieeinstellungen liegen? Zum Beispiel immer "Höchstleistung wenn im Dock"?

Was ist denn in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt? Eigentlich kannst du das ja für jedes Programm einstellen.

Gibt es denn in Windows irgendwo so eine Option wie "Höchstleistung, wenn im Dock" ?

Ich dachte auch, dass ich für die oben genannten Programme in den Nvidia Systemeinstellungen konfigurieren könnte welche GPU verwendet werden soll, aber genau bei den Programmen ist der Punkt bzw. das Popdown Menü ausgegraut und ich kann die voreingestellten Sachen (Bevorzugt: Integrierte Grafik) nicht ändern.

Das kommt mir recht komisch vor,aber alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und ich kann mir nicht wirklich erklären

Danke für deine Antwort!
Aber ich habe das zurücksetzen schon versucht... Leider ändert das nicht wirklich was.

Kann das damit zu tun haben, dass das Thema im Dock ist und ein Monitor via Display Port dran hängt?

ohne dock läuft das thinkpad (mit dem internen Display ohne einen Monitor am Displayport) ganz normal.
und jedes Programm, nutzt nur die Integrierte Karte.
Es sei denn, es ist ein Spiel oder sonstiges.

Das was mich eben stutzig macht, ist das, sobald das Thinkpad im Dock ist auch Programme wie Word, Outlook (eig die ganze office suit) die Nvidia Karte in Anspruch nehmen.
Das war unter Windows 7 nicht so (oder es wurde nicht angezeigt)

Ich frage mich, gibt es nur etweder Nvidia oder Intel Grafik?
Sprich sobald die Nvidia Grafik als ausgabe (für den externen Monitor) gewählt ist, dann greifen alle Programme automatich darauf zu`?

Diese Probleme treten bei jeder neuen WINDOWS-Version auf, weil Lenovo die Kombination aus Optimus-nVidia-Intel-Docking erst in einen neuen Treiber packen muss. Das wird noch einen Monat so gehen, dann bietet das Systemupdate den neuen Kombinationstreiber (300MB!) an, installiert ihn und alles läuft wieder wie von selbst.

Was uns zur Frage bringt: Wer treibt eigentlich die Leute dazu, ununterbrochen die letzte, gerade fertiggestellte Version zu installieren und sich dann zu wundern, dass sich im System etwas geändert hat? :)

linrunner hats doch schon gesagt...es liegt daran, dass du eine Docking mit externem Monitor nutzt. Da läuft die Nvidia grundsätzlich immer mit.

Ist bei Win7 auch nicht anders. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (W520).
Ohne Docking wird die Nvidia nicht mehr zwangsweise benötig und schaltet deswegen ab.

Ein Bug der bei Win8.1 auftritt/auftrat ist, dass wenn das Thinkpad in laufendem Betrieb aus der Docking genommen wird die Nvidia erst nach einem neustart abgeschalten wird, bei W7 hat das "on the fly" funktioniert.

Naja ich sag mal so, ich habe den Umstieg auf Windows 8 lange vor mir her geschoben und letztendlich hat es mir nicht wirklich gut gefallen, im Vergleich zu Win7.
Da dachte ich, dass es mit dem Update auf 8.1 evtl besser werden würde ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben