T6x T60 CPU aufrüsten - Was tun?

voodoo44

New member
Themenstarter
Ich habe mir für mein T60 einen T2500 gekauft - den wollte ich jetzt einbauen.
Benötige ich (außer Know-How) für den Tausch noch etwas? Der T1300 muss raus - und zwar schnellstens.

Wärmeleitpaste habe ich noch zu Hause - ein Wärmeleitpad jedoch nicht. Wie genau geht das jetzt von statten?
T60 öffnen, ist klar. Tastatur runter und Kühler ab - auch klar.
Alte CPU raus, neue rein - ist richtig. Aber dann: MUSS auf den Prozessor, bzw. den Kühler ein Wärmeleitpad drauf, oder kann ich (wie beim normalen PC auch) stinknormale Wärmeleitpaste nehmen und das Wärmeleitpad irgendwie "abkratzen" vom original Kühler? Oder muss da unbedingt ein neues Wärmeleitpad drauf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMHO beides: auf den Prozessor kommt WLP, für den Grafikchip brauchst Du ein Pad.

Im T60 ist doch ein Intel-Grafikchip verbaut. Soweit ich das gelesen habe, muss da gar kein Kühler drauf?

Wenn Dein T60 Intel-Grafik besitzt, dann ja. Es gibt auch T60 mit ATI x1300 und ATI X1400, bei denen ist Kühlung zwingend erforderlich.
Beim CPU-Wechsel ist ein Austausch des Wärmeleitpads für die GPU nicht zwingend erforderlich, wenn es noch gut ist.

Das heißt, Wärmeleitpaste ist ausreichend und ich brauch KEIN Wärmeleitpad?

Hallo,

also ich hab das immer so gemacht:
für die CPU ganz normale Paste verwenden, dabei die alte Paste entfernen.
Für die (Intel)-GPU gibt es einen extra Kühlkörper mit Wärmeleitpad, bei stärkeren GPUs ist noch eine weitere Heatpipe zur Grafik eingebaut, ebenfalls mit einem Wärmeleitpad. Das kann meist wieder verwendet werden, wenn dus nicht berührst oder sonst wie verdreckst. Zur sicherheit die Temps im Auge behalten.

viel Erfolg,
mfg felicia

Vorerst ja.
Sollte es sich später herausstellen, dass doch eine ATI-Grafik eingebaut ist und das Wärmeleitpad defekt sein, sähe es natürlich anders aus.

So, CPU eingebaut ...Bin aktuell am Stresstest machen (bei den Temperaturen ... *schwitz*) und schaue mal, wie warm das gute Stück wird.Wärmeleitpaste hab ich drauf gemacht - schaun mer mal, was raus kommt.Gibt es irgendwelche kritischen Temperaturen, die ich meiden sollte? Bis wohin kann ich denn gehen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben