T6x T60 geht nicht mehr an

laluna

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein T60 mit Win7, welches jetzt, nachdem es mehrere Wochen nicht genutzt wurde, nicht mehr startet.
Wenn ich das T60 ans Netzteil anschließe brennt die Power-LED - sowie ich den Netztaster drücke geht diese aus und nichts tut sich. Erst nach erneuter
Stromunterbrechung geht die LED wieder an. Allerdings erlicht die LED wieder, wenn ich den Powertaster drücke. Mache ich das Gleiche mit Akku wird zwar zusätzlich das Akkusymbol angezeigt, aber beim Drücken des Eintasters gehen dann beide LEDs aus. Weder der Lüfter läuft an noch gibt es sonst eine Reaktion. Nur Stille und LED aus.
Ich habe bisher die RAM ausgebaut und die Biosbatterie entnommen, um dann 60 Sek. den Powertaster (ohne Netzteil/Akku) zu drücken. Die Biosbatt. habe ich danach erneuert.
Leider brachte dies nichts....hat jemand eine Idee??? :)

Vielen Dank und Grüße

laluna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bau mal die wlan karte aus, die wahrscheinlich ist zwar gering, aber bei meinen T61 der die gleichen Symptome hatte, hat es damals geholfen

Danke oezix,

leider hat es nichts gebracht. Das T60 geht trotzdem nicht.
Noch jemand eine Idee?:confused:

Danke für die Antwort.
Jetzt fragt der eigentliche Laie :confused: Lohnt das denn?

Jetzt fragt der eigentliche Laie Lohnt das denn?

Wie man es sieht: Dein T60 hat eine Typbezeichnung XXX-XXXX auf der Rückseite, eine FRU-Nummer auf dem Board und dann sucht man sich hier das passende Ersatzboard aus: https://www.lapstore.de/f.php/shop/..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_ThinkPad_T6x_Serie/

Du kannst aber auch Typbezeichnung XXX-XXXX hier posten und die netten Forumsmitglieder sagen Dir, welches Board Du kannst und ob noch jemand eines herumzufliegen hat. Dann wird geschraubt, und wenn man es nicht alleine machen will, sucht man sich jemanden, der einem dabei hilft... :)

Hallo,

ich habe selbst nicht das Richtige entdeckt. Die Bezeichnung auf dem T60 ist: TYPE 2637-A12

die t60 können schon recht zickig sein.
hast du schon ohne biosbattery versucht zu booten, wenn nicht bitte versuchen.
wenn das nicht hilft, dann nochmals versuchen nachdem das TP komlett ohne strom war für mindestens 1 tag. keine bios battery, kein akku, kein netzteil.
das ist wichtig.
hatte das problem auch bei einem T60 und T60p. die tricks mit mehrmaligen powerknopf drücken und /oder biosbattery kontakt kurzschliessen (achtung gefahr fürs mainboard) gingen bei mir auch nicht.
weil die gerähte dann ausrangiert wurden standen die komplett ohne strom rum und da ich es nochmals wissen wollte habe ich ohne biosbattery und ohne akku, nur mit nezteil dann nochmals versucht zu starten.

beide kisten laufen heute noch, beide hatten den "fehler" auch nur das eine mal, hatten zuvor und danach nie so reagiert. wie beschrieben.

Hallo,

Man sollte, um einen Defekt einer Bluetooth-Karte auszuschließen, den Rechner auch mal ohne Displaykabel starten.
Ich habe außerdem ein T60 in Betreuung, welches NUR mit Akku startet, mit Akku und Netzteil oder nur mit Netzteil jedoch genau Deine Symptome zeigt. Man muss auch den 30s-Trick anwenden, um ihn dann wieder auf Akku starten zu können, wenn man das Netzteil mal dringelassen hat...

Wenn das Thinkpad einmal an ist, kann man auch das Netzteil einstecken und der Akku wird einwandfrei geladen. Auch sonst funktioniert alles, selbst ein Neustart geht - nur der Kaltstart will partout nicht mehr.

Hast Du das schonmal probiert? Wenn es dieser Fehler ist, müsstest Du kein neues Board kaufen, sondern Dich einfach nur umgewöhnen - das Netzkabel kann noch während des BIOS-Screens eingesteckt werden. Die Besitzerin benutzt den Rechner mit dieser "Macke" schon mehr als ein Jahr und er läuft und läuft und läuft...

mfg sletrabf

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein anderes Netzteil? Dann probier das mal aus.
Ich hatte ähnliches mal bei einem Thinclient, da hatten die Netzteile einen weg. Wenn man die Netzteile aber, unbelastet, mehrere stunden am Netz angeschlosen ließ und dann erst den Pc startete, dann ging es. Vermutlich waren es irgendwelche Kondensatoren im Netzteil. Das Verhalten mit der Betriebsleuchte war bei mir genauso. Bevor du das Board austauscht, wäre das vielleicht ne option ;-).

Zunächst mal DANKE für die Info, welches Board rein muss.

-Das Starten ohne Bios-Bat. bringt nichts. Die 24 Std. "Wartezeit" laufen....
-Das Display-Kabel kann ich nicht abziehen, da ich die 4 Schrauben am Display einfach nicht aufbekomme. Vielleicht sind die festgeklebt :mad:. Ein Schraubendreher ist mittlerweile kaputt, meine Finger tun weh, die Schraube hat kein wirkliches Kreuz mehr und ich bin ratlos:zornig:.
-Das nur mit Akku starten hilft leider auch nicht.
-Ich hab kein passendes Netzteil hier, aber lt. Multimeter funktioniert es.

1000Dank Euch allen!

laluna

-Das Display-Kabel kann ich nicht abziehen, da ich die 4 Schrauben am Display einfach nicht aufbekomme. Vielleicht sind die festgeklebt .
War erstens der falsche Schraubendreher und zweitens löst man das Displaykabel unter der Tastaturumrandung.

nachdem die 24 Stdn. vorüber waren, ging der T60 leider auch nicht....da dachte ich mir, wenn ich das Displaykabel als Fehler ausschließen soll, da verändere ich doch mal ein bisschen das Display und versuche es immer wieder. Nach eine paar Versuche startete der T60...leider nur kurz, da ich wieder ans Display kam und dann war wieder Ruhe. Also kann man(n) wohl davon ausgehen, dass der Fehler bei Kabel zum Display liegt, oder?

Tausch das MB. Htte genau das gleiche Problem bei meinem T60. Neues MB mit X1400 rein - läuft problemlos.

da dachte ich mir, wenn ich das Displaykabel als Fehler ausschließen soll, da verändere ich doch mal ein bisschen das Display und versuche es immer wieder.
Das Display komplett abklemmen!
Am Displaykabel hängt auch das Bluetooth-Modul. Ist dieses defekt, startet der Rechner nicht mehr.

Hier noch ein Lösungsvorschlag ohne Schraubendreher : http://www.intercom-it.de/lenovo-th...1024mb-dvd-ram-ch-15-1440x1050-tft.40328.html .
Kostet incl VK € 51 und hat dann 6 Monate Händlergewährleistung (Das Netzteil,die Tastatur[O.K.,hier wird das Werkzeug zum Wechseln doch wieder benötigt],der Akku und die HDD können von deinem defekten T60 verwendet werden).
Allerdings ist es ein 15" Modell,das etwas größer ist .

Gruss Uwe

P.S.: Eventuell wäre ansonsten ein TP-Stammtisch in der Nähe eine Lösungsmöglichkeit : http://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo morini22,

Deine Lösung gefällt mir :eek:. Da der Fan im jetzigen T60 sich schon "krank" anhört und das Thinkpad auch sonst schon nicht mehr das Fitteste ist, fällt es mir schwer immer wieder Geld reinzustecken. Das wird zur neverendingstory. HDD, Akku, Netzteil habe ich (und Feinmechaniker-Schraubendreher auch :facepalm: ) Gibt es einen IBM-Spezial-Schraubendreher?

Schönen Sonntag

Laluna

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben