T6x T60: Hintergrundbeleuchtung und LEDs gehen dauernd aus

jimmyb

New member
Themenstarter
Mir ist es heute der Bildschirm komplett ausgefallen, bei meinem T60.

Habe es mittlerweile wie hier erklärt, mit einer Live CD versucht, aber auch unter Ubuntu.
Also Windows ist nicht schuld, man kommt sogar kurz noch ins Windows o. Ubunto und dann schaltet der Bildschirm schwarz. Der Laptop arbeitet eindeutig weiter.

Einen externen Monitor anschließen bringt nichts, sogar wenn der Laptop Bildschirm noch kurz ok ist - bleibt der Externe Monitor dunkel. FN+F7 habe ich gedrückt - nichts

Die Rams habe ich jeweils schoneinmal raus gehabt und nur mit 1GB gestartet als mit 2 GB.
Den Powerknopf 30 Sekunden drücken, etc alles keine Besserung. Hatte gerade einen Mem Test machen wollen, mit einer Linux live CD, nach 2 Minuten im Memtest wieder alles dunkel.

Dieser Grafikkarten defekt tritt doch beim T 61 auf - ich habe ja ein T 60

Langsam mache ich mir große Sorgen :(

bin für jeden Tip sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie wäre mir bald lieber gewesen es wäre das Motherboard, dann wäre es jetzt einfacher ? :(

Aus welcher Region kommst du denn?

Wenn du aus der Region Mainz kommst, gesell dich morgen zum Stammtisch (dann können wir dem Fehler auf den Grund gehen :)

Alternativ würde ich dich auf einen Stammtisch in deiner Nähe verweisen

Ist halt schwer ohne zu testen jetzt auf ein Bauteil zu tippen... es kann am Displaykabel einen Kabelbruch gegeben haben, der Inverter liefert nicht mehr genügend Spannung oder die CCFL hats einfach hinter sich (dann neues Display oder LED-Kit)

Aber Kabel sowie Inverter (die bekommst du fast nachgeworfen) kosten auch nicht viel

Edit: Ja es sieht mit dem Rotstich nach der CCFL aus... Das hab ich wohl überlesen xD

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wäre mir bald lieber gewesen es wäre das Motherboard, dann wäre es jetzt einfacher ? :(

Display, Inverter, Displaykabel sind einfacher zu wechseln als das Board. Sobald Windows bootet, kannst du die Helligkeit mit FN+ENDE auf Minimum stellen, es kann dann sein, daß die Hintergrundbeleuchtung dann etwas länger oder dauerhaft an bleibt.
Ist das der Fall, ist eine fehlerhafte CCFL im Display sehr wahrscheinlich. Welches Display hast du? XGA (1024x768) oder SXGA+ (1400x1050)?

Guido

Zuletzt bearbeitet:
@sarek danke aber ich komme leider aus NRW.

Thx ggrohmann werde den FN Trick mal versuchen. Glaube XGA.

Ich habe aber noch für den Notfall ein T61 rumfliegen, weiss aber nicht ob das was bringt von den Teilen her .
Würde "es" auch lieber zusammenlassen.

Minimum stellen, es kann dann sein, daß die Hintergrundbeleuchtung dann etwas länger oder dauerhaft an bleibt.

Guido

Habe das jetzt gemacht und siehe da, er läuft schon seid 30 Minuten ohne Probleme. Einen leichten blassen rötlichen Stich hat das Bild, aber er geht nicht aus. Sogar auf 3 Stufen höher ist "er" auch noch da und geht nicht aus. Der Rotstich verschwindet auf dieser Stufe gänzlich.

Gerade auf höchste Stufe gestellt und 2 Minuten später, alles wieder weg :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das jetzt gemacht und siehe da, er läuft schon seid 30 Minuten ohne Probleme. Einen leichten blassen rötlichen Stich hat das Bild, aber er geht nicht aus. Sogar auf 3 Stufen höher ist "er" auch noch da und geht nicht aus. Der Rotstich verschwindet auf dieser Stufe gänzlich.

Gerade auf höchste Stufe gestellt und 2 Minuten später, alles wieder weg :(

Ok, dann haben wir den Übeltäter - die CCFL im Display. Ein XGA-Display kriegst du günstig hier im Forum im Marktplatz, ich könnte auch noch eines zu liegen haben,

Aber ist es wirklich die CCFL, durch die Dimmung ist es der CCFL zuzuordnen ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es wirklich die CCFL, durch die Dimmung ist es der CCFL zuzuordnen ?

Mainboard und Displaykabel können wir komplett ausschließen. Der Verdacht, daß es der Inverter sein könnte, kam durch die ausgefallenen LEDs. Der Rotstich und die Abschaltung bei hoher Helligkeit, während das Display bei niedriger Helligkeit an bleibt, deuten auf die CCFL, die einem gewissen Verschleiß unterliegt. Ganz genau weiß man es, wenn man das Display an einen anderen Inverter hängt, ich habe dazu so ein CASE-Modding-Set mit einer Röhre und einem Inverter, den ich an 12V anschließen kann. Statt der Deko-Röhre kommt das Display dran (es reicht, bei einem TN-Display die Hintergrundbeleuchtung anzuschließen) und wenns auch dann rot funzelt, ist es ganz sicher die CCFL. Geh zu 98%** von einer verschlissenen CCFL aus.

**geschätzt 2% Restwahrscheinlichkeit für einen defekten Inverter - sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Morrngans und Ggrohmann für die Info.

Ich hatte Ihn gestern nochmal auseinander und jetzt bekomme ich nur noch beim Start 1 LANG und 2 KURZ Bieptöne, mehr nicht.
Dürfte ja auf Grafik glaube ich hinweisen :(

Könnte ich mein T61 zum Test der CCFL nutzen ? Ansonsten was kostet ungefähr so CCFl, ob sich das noch lohnt ?

viele Grüße

Dann überprüfe mal den RAM. Dieser scheint nicht richtig gesteckt zu sein oder die Kontakte greifen nicht mehr richtig.
http://thinkwiki.de/Error_Codes

Eine CCFL würde ich nicht neu einbauen. Da ist es einfacher, an der LED-Kit-Sammelbestellung teilzunehmen und die Hintergrundbeleuchtung auf LED umzurüsten.
http://thinkpad-forum.de/threads/18...ED-Backlight-Kit-T-R-X-Z-Serie-und-viele-mehr

Lies Dir aber erst die Erfahrungsberichte hierzu durch.

Das T61-Display kannst Du am T60 ausprobieren.

Thx für die links vielmals

ich habe beide Rams durchgewechselt, einmal nur mit 1 alleine etc . Immer die gleichen Pieptöne. Aber in dem Link steht auch unreadable LCD ?

Was mich von Anfang an noch gewundert hat, dass der externe Monitor nicht an dem T60 funktionierte. Also wo ich noch glaubte es ist die Grafikkarte defekt

Aber in dem Link steht auch unreadable LCD ?
Also schwarzer Bildschirm schon beim Einschalten - hat aber nichts mit Deinem oben beschriebenen Problem zu tun. Hast Du die RAM-Sockel auf Framdkörper (Staub, Haare etc.) untersucht? Sind die Kontakte an den RAM-Modulen sauber (Vorsicht wegen statischer Entladung)?

Also weiter mit der Fehlersuche:
Welcher Grafikchip ist in Deinem T60 verbaut - Intel oder ATI?

dass der externe Monitor nicht an dem T60 funktionierte.
Das Umschalten erfolgt mit Fn-F7.

Theoretisch könnte es JETZT am ATI-Chip bzw. dem VRAM liegen oder Du hast einen Fehler beim Zusammenbau gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist ne ATI 1300

Also mit FN -F7 krieg ich auch kein Bild auf den externen Monitor.
Ich habe nochmal nachgeschaut, da war wohl Wärmeleitpaste etwas daneben. Aber habe es weggemacht, keine Besserung. Piepen ist
immer noch da.Habe gesehen, eine Schraube ist aus der Halterung gebrochen, in der nähe war Leitpaste. Aber ob es jetzt daran liegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du eine "falsche" Schraube irgendwo reingedreht hast? Evtl. hast du auch nur etwas kurzgeschlossen mit einer Schraube, die nicht da hin gehört?

Ging mir bei einem Desktop-Rechner mal so...

danke sarek, morngarns - mit der Schraube kann natürlich sein. Werde mal gucken und in dem Link . Hoffentlich ist dadurch keine Leiterbahn verletzt worden.

Morngarns, was sagt das jetzt, dass der externe Monitor auch nicht läuft ? Zusätzlich Grafikchip defekt ? Das wäre der technische Ko in Runde 8 nun :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben