T60 mit 14'' oder 15'' Flex View Display ?

Aeroschmelz

New member
Registriert
31 Juli 2006
Beiträge
44
Hi,

ich will mir für meine spätere Doktorarbeit ein IBM Thinkpad T60 kaufen. Die einzige Frage, die mich zur Zeit noch beschäftigt, ist die folgende: Soll ich lieber ein 14,1'' SXGA+ Display oder ein 15'' Flex View Display bestellen ? Die offensichtlichen Vor- und Nachteile in Bezug auf Stromverbrauch und Gewicht sind mir soweit klar. Ich habe hier im Institut auch schon einen kurzen Blick auf das IBM ThinkPad T60 UT063GE (http://www.geizhals.at/deutschland/a195552.html) werfen können, doch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich etwas für längeres Arbeiten ist. Das kleine Display hat glaube ich eine Auflösung von 120 dpi, was schon relativ viel ist. Ich will das Notebook als Desktop Ersatz verwenden.

Grüsse
Marcus
 
Hi,

ich habe das a31p mit FlexView über 2 Jahre als Desktopersatz verwendet für die Uni; ich habe es weltklasse gefunden, schön übersichtlich, relativ gut ausgeleuchtet. Also wenn du nur damit arbeiten willst ist ist das meiner meinung nach die bessere Lösung als das 14er oder du nimmst das kleinere und hoslt dir einen externen Monitor bzw. TFT. (hängt davon ab ob du ein mobileres gerät haben willst oder nicht - aber nach dem du es als Desktopersatz nützen willst und nur damit arbeiten willst nimm das p Modell)

Also ich war mit dem Flex View mehr als zu frieden

gurß
 
der entscheid zwischen 14" SXGA und 15" SXGA FlexView ist schon vielen schwer gefallen. die sufu wird dir weiter helfen, um deine entscheidung abzuwägen.
FlexView macht Sinn, wenn du z.b. mit dem laptop päsentationen machen willst, für ambitionierte bildbearbeitung, das tp oft als dvd-kino "missbrauchen" willst oder sonst sehr hohe ansprüche an die anzeigequalität hast.
für eine doktorarbeit ist ein 14" sxga mehr als genügend, wenn du keine sonderliche augenprobleme hast. unter umständen ist sogar ein xga besser.
 
hatte auch erst das von Dir ins Auge gefasste Modell. Allerdings habe ich es aus zwei Gründen gegen mein jetziges TP mit XGA Grafik ausgetauscht.

1. Die SXGA Versionen haben ATI Karten, die ziemlich viel Hitze erzeugen und damit einen permanenten Lüfterdauerlauf hervorrufen. Das hat mich so genervt, dass ich auf die integrierte Grafik umgestiegen bin. Dabei ist bei normalen Temparaturen der Lüfter auch öfters ganz aus und mit Fancontrol kannst Du das ohne Angst vor Hardware Schäden regeln.

2. Viel gravierender Fand ich jedoch die Anzeige der Schrift in Word auf dem SXGA Display. Ich hatte hierbei das Gefühl, dass die einzelnen Zeilen nicht komplett schwarz waren, sondern eine Mischung aus schwarz/grau, etc. Wenn man dann viele Zeilen hatte (was beim DR-Arbeit tippen vorkommen soll), dann hat mich das total irre gemacht.

Der Grund dabei ist halt, dass anders als bei der XGA Grafik die Buchstaben nicht so dünn dargestellt werden bei 100% Zoom sondern etwas dicker.

Ich bin mit meinem XGA Modell jetzt super zufrieden.... und da ich sowieso niemals spiele, brauche ich auch nicht so eine hochgezüchtete Grafikkarte. Daneben hält auch noch der Akku länger.

edit: es kommt natürlich darauf an, in welchem Gebiet du promovierst. Ich muss praktisch nur Text schreiben, wenn Du aber als Naturwissenschaftler ständig irgendwelche Diagramme, etc. erstellen musst weiss ich nicht, ob es dann die XGA Auflösung tut.

zu bedenken ist natürlich auch das größere Gewicht und die doch deutlich größeren Ausmaße des 15" Modells. Habe dieses WE auch ein T60p mit 15" FlexView eingerichtet und da war ich echt froh, dass ich das kleinere 14" Modell hatte.

Subjektiv hatte ich auch das Gefühl, dass das 14" TP stabiler verarbeitet ist... das fand ich insbesondere bei der Handballenauflage, beim 15" Modell war diese nicht so stabil festfixiert... ausserdem zeigte sich beim RAM Upgrade, dass die Tastatur echt ziemlich locker montiert ist (nur 1 Schraube) und erst durch den Palmrest fixiert wird... das war bei meinem RAM Upgrade damals alles stabiler).

Grüße
Mika
 
ja, das problem ist die helligkeit bei dem 14". wenn man nur mit einen thinkpad arbeitet, ist sie auch ok, aber stellt man ein macbook pro daneben, sind das mehr als zwei verschiedene welten und das für sagenhafet 2700 euro. da muss was lenovo nachbessern, das geht jetzt die ganzen jahre so :(

aber wie gesagt, wenn man nur mit thinkpad arbeitet und gearbeitet hat, wird man das nicht sonderlich merken :)
 
ist es jedoch nicht so, je leuchtstärker ein tft ist um so mehr strom saugt er, mag dass nicht vielleicht der Grund sein, warum ibm bzw jetzt lenovo noch immer diese panel einbaut. oder irre ich mich da
 
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich will auf dem Gebiet der Chemie promovieren, es kommen also relativ viele Diagramme+Formeln vor. Vielleicht überlege ich mir einfach mal die Anschaffung eines zusätzlichen Monitors, wenn ich wieder Geld habe ;-) Das kleinere Gewicht und die bessere allgemeine Verareitung sind ja nicht zu verachten....
 
bei diesen fächern ist oftmals ein sxga empfohlen: diagramme, makro-aufnahmen etc.
beim xga sind die farben satter.
aber beim sxga lässt sich die schrift in der anzeige auf "gross" umstellen, was eine gute lesbarkeit ergibt.
ich habe mit beiden auflösungen ausgiebig gearbeitet und ziehe das xga vor, weil man bei kleiner auflösung weniger mit dem trackpoint herum gurken muss, um von einer ecke in die andere zu gelangen. das ist, wenn man mobil keine externe maus anschliessen kann (oder will), enorm bequemer.
 
Dafuer kann man die "Maus"-Bewegung auch schneller einstellen :)

Ich bin gerade von einem T43 XGA auf SXGA umgestiegen, beides 14". Ok, SXGA is nix fuer Leute mit ganz schlechten Augen, aber da ich durchaus mit VMs oder mit Fernwartungstools arbeite und die Zielsysteme XGA haben ist es doch praktisch noch etwas Platz "drumrum" zu haben...
 
Also bei mir sieht es im Moment so aus, dass ich beim nächsten TP-Kauf ein 15" Gerät mit mindestens SXGA+-Auflösung nehmen werde. Wenn du mit dem zusätzlichen Gewicht und der Größe klarkommst, gebe ich dir die eindeutige Kaufempfehlung: 15" mit FlexView! :)
 
nach meinen erkenntnissen ist das beste lenovo display das 15" Flexview in 1400x1050 ^^
 
Dann werde ich wohl nicht darum kommen und mir das mit dem 15'' Flex View Display einmal anzusehen, allerdings hatte ich heute und am Samstag bei dem Thinkpad Center in Wiesbaden kein Glück, mal schauen, in Frankfurt sind ja noch eine ganze Reihe. Jemand eine Empfehlung, wo man im Rhein-Main-Gebiet am Besten hingeht ?

Wobei die Lösung des 14'' Displays mit externem Monitor sich auch ganz nett anhört und es für den gleichen Preis noch ein wenig besser ausgestattet ist.
 
Original von Aeroschmelz

Wobei die Lösung des 14'' Displays mit externem Monitor sich auch ganz nett anhört und es für den gleichen Preis noch ein wenig besser ausgestattet ist.

Dann hast du aber den Schreibtisch ruck-zuck voll gestellt mit Tastatur, Maus, ext. Monitor und Thinkpad in der Dockingstation...

Ich hatte das auch mal, gefiel mir aber gar nicht, deswegen habe ich jetzt mein 14" TP im Portreplicator aber nutze TP-Display und Tastatur. Portreplicator hat natürlich den Vorteil, dass ich ohne viel umstecken Scanner, Drucker, Palm-Cradle und ext. Lautsprecher angeschlossen habe. :)
 
@Aeroschmelz:

Vor dieser Entscheidung stand ich vor einem halben Jahr auch. Ich habe mich für das 15" SXGA+ des T43 entschieden und bereue es nur selten. Das Display ist sicherlich das Beste das ich je gesehen habe und für ein 15" ist das Thinkpad erstaunlich leicht und transportabel. Für mich war es der richtige Kompromiss, vor allem weil ich des öfteren nur mit dem Thinkpad präsentieren muss. Ich wollte auch einfach keine Staubfänger (Monitor, Tastatur, ...) mehr auf dem Schreibtisch stehen haben.

Wenn du wirklich ständig mit dem Laptop unterwegs bist, würde ich dennoch zu einem 14" raten, da vor allem an längeren Tagen jedes Gramm zählt. Da ich mittlerweile auch einige Zeit an einem 14" Thinkpad mit SXGA+ gearbeitet habe, kann ich allerdings sagen, dass mir der 14"er nicht zu klein war und ich lange, angenehm arbeiten konnte (bin Brillenträger). Die Verarbeitung der 14"er emfand ich ebenfalls einen Hauch besser (kompakter, steifer).
 
Ich war heute abend noch bei der dreibus informations-technologien, einem Thinkpad Center, in Mainz und hatte irgendwie wieder Pech, Sie hatten keine T60 da und der entsprechende Berater war ebenfalls nicht anwesend. Der Kollege von den Blade-Servern meinte, Ihm wäre ein 14'' Display zum Tippen zu klein, gerade bei der hohen Auflösung, ich sollte ein 15'' FlexView nehmen, die wären auch insbesondere für Brillenträger wie mich, wesentlich besser. An der Verarbeitungsgeschichte scheint dann wohl wirklich etwas dran zu sein. Ich schleppe das Thinkpad ja auch nicht ständig mit mir rum, höchstens von zu Hause zum Institut und abends wieder zurück, das war es dann auch schon. Der Weg dahin ist auch nicht besonders lang, allerdings habe ich häufiger auch noch Bücher etc. dabei....
 
Ich sage mal so: Wenn du noch für 5 Kilo Bücher dabei hast, dann fallen meiner Meinung nach die 200 Gramm für das 15"-Notebook nicht in Gewicht. Dann lieber eine Plastik-Wasserflasche anstelle der Glasflasche einpacken... Da gehen die Meinungen aber auseinander. ;)

Unumstritten ist das 15"-Display wesentlich besser als das 14"-Display. Das ist zwar nicht schlecht, aber schon recht dunkel im Vergleich zum Flexview.
 
Auch wieder wahr ;-) Dafür soll die Verarbeitung ja etwas leiden und der Preis des beschriebenen Notebooks ist mit der Ausstattung auch bei weitem nicht erreichbar, leider ;-)
 
Original von Aeroschmelz

Dafür soll die Verarbeitung ja etwas leiden und der Preis des beschriebenen Notebooks ist mit der Ausstattung auch bei weitem nicht erreichbar, leider ;-)

Das Leben ist kein Ponyhof... ;)

Im Ernst, wie sieht denn die jeweilige Ausstattung aus und wo liegen die Preise?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben