T6x T60 und "externe Musiksammlung"...

nightwing

New member
Themenstarter
Hallo.
Ich habe mir ein T60 mit einer eingebauten SSD gekauft. Leider nur 32GB.
Nun habe ich eine MP3-Sammlung, die schon rd. 20GB ist. Bei meinem vorherigen Notebook habe
ich einfach mit einer SDCard gearbeitet und die interne Platte (dort 60GB) "geschont".

Was also tun?
SD(HC?)-Leser hat das T60 nicht (hätte ich das vorher gelesen, hätt ich ein X60 gekauft - Grrr).
Ein SDHC-Adapter für den Slot - so habe ich gelesen, wäre zu langsam und würde in Linux
nicht laufen. Möchte aber Mandriva oder Debian einsetzen - viel. Ubuntu.
Hab mal von einen Bekannten einen geliehen und unter Windows XP eingesetzt - da war die
SDHC-Karte, die früher astrein für Songbird oder iTunes lief, saulahm... schätze, daß es am
Reader liegt.

Hat jemand vielleicht nen Tip für mich? Klar, eine große Platte einbauen, würde es sicher
lösen, aber eigentlich will ich bei der SSD bleiben (saufix).
nightwing

Salut,

ich schlage vor du nimmst einen SATA Ultabayeinschub, den du mit einer HD deiner Wahl bestückst. Da ist dann Platz für MP3's...

Mit Revosleep kannst du unter XP die Platte im Ultrabay dann an|abschalten je nach Bedarf. Unter W7 geht es einfacher . . .

Er hat seine SSD wahrscheinlich eh im Ultrabayeinschub....
Es gibt ExpressCard- Festplatten.
Die sind auch recht schnell, eignen sich aber nicht um davon zu booten, aber das müsstest du ja auch nicht.
Weiß nur nicht ob das T60 einen 34 oder einen 54 Einschub hast. Müsstest dann mal nach entsprechenden Karten googlen.

Hallo Ihr Zwei :-)

Danke für Eure Antworten.
Die SSD ist sata und anstatt einer HD eingebaut. Im Ultrabay Slot werkelt ein DVD-Brenner.

Welche Expresscard das T60 hat, weiß jetzt auch nicht. So lange, schmale - die normalen
denke ich.

Allerdings möcht ich halt Linux verwenden, so daß mir ein Tool unter Windows wenig brächte...

Hallo Nightwing,

ich würde Dir auch die Alternative mit SSD festeingebaut und HDD im Ultrabay-Schacht empfehlen. Läuft bei mir auch super. Ein entsprechender Eintrag in der fstab ist zudem ebenfalls hilfreich. Dann merkst praktisch keinen Unterschied, von wo die Daten (Deine Musik) kommen. Der DVD-Brenner fliegt halt dann raus (aber ich habe ihn seit dem Ausbau auch fast nicht mehr gebraucht).

Grüße
Frank

Ziemlich sinnfrei, da hier locker das usb-interface begrenzt. Die Beschreibung ist auch ein Witz, bei Raid 0 von einer "höheren Datensicherheit" zu sprechen, grenzt schon an eine dreiste Lüge. Die Zugriffsgeschwindigkeit ist auch nicht gesteigert, das kann kein Raid 0 leisten. Ich halte immer noch die verwendung einer FP in der Ultrabay für die beste Lösung.

Hallo.
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ehrlich gesagt möchte ich auf den Brenner nicht verzichten, da ich öfters mal CDs rippe oder anhöre und auch meine Sicherung auf DVD mache.
Mich ärgert es schon, daß das "bessere" Gerät (T60) "schlechter" alsgestattet ist, als das X60 :-(
Hätte ich das vorher gewußt...
wenn es wenigstens einen brauchbaren Reader für Linux für den PCMCIA-Slot gäbe.

Ich hatte auch schon den Gedanken, mir 'ne Docking zu kaufen (die große) und da ne Platte in den Slim-Slot zu setzen. Aber ich las hier mehrfach, daß die elend laut sein muß (?). Zudem scheint es ein ganz schöner Brocken auf dem Schreibtisch zu sein.
Schade auch, daß ne größere SSD so sch... teuer ist, sonst würd ich einfach ne 128er reinbasteln, aber 200 Steine - ächz!

und mit der Hand auf dem Herzen ... das Modul im Ultrabayschacht wechseln dauert 10 Sekunden für Langsamwechsler.

Die Zeit die bis jetzt mit überlegen und Recherche vergangen ist . . . so oft wirst du den Schacht kaum füttern.

Hab das mal probiert. Allerdings hab ich unter Debian das Problem, daß die Platte nicht automatisch gemounted wird (NTFS). Bei manuellem Mounten via Nautilus muß ich jedesmal das Admin-Passwort eingeben. Äußerst unpraktisch.

Hab noch nie genau über das Problem nachgedacht, aber...

Das T60 müsste doch n Expresscard Slot haben. Da liegt dann nativ USB 2.0 drauf. Angesichts der billigen Verfügbarkeit eines Cardreadercontrollerchips mit USB Anschluss statt mit PCIE Signaling sollte das doch jeder entsprechende Cardreader haben. Demzufolge müsste Linux auch einfach einen USB Massenspeicher sehen. Sicher, das sowas zu langsam ist ? Mein Kopf ist geneigt das Gegenteil zu behaupten ;)

Grüz!
Hibbelharry

Debian erkennt die Cardreader im PCCard- oder Expresscard - Slot nicht aufgrund eines Bugs. Ist bekannt. Da wird der falsche Treiber im Kernel geladen im Gegensatz zu Ubuntu.

Unterstützt die Ultrabay-HDD-Erweiterung denn SATA II? Habs per BIOS-Flash eingerichtet, so dass meine SDD die 3.0Gb/s nutzen kann. Überlegen nun meine "alte" 500GB Platte dann per Ultrabay einzubauen. Was meint ihr?

Unterstützt die Ultrabay-HDD-Erweiterung denn SATA II? Habs per BIOS-Flash eingerichtet, so dass meine SDD die 3.0Gb/s nutzen kann. Überlegen nun meine "alte" 500GB Platte dann per Ultrabay einzubauen. Was meint ihr?

Das Ultrabay LW läuft sogar noch in IDE Geschwindigkeit beim T61. Stört aber nicht weiter, da deine Platte kaum/ oder gar nicht schneller sein wird als 100Mb/s.

Gruß

danke für die Antwort.

Es geht ja in dem Falle nicht zwingend um die Geschwindigkeit, sondern auch um die Vorteiel wie AHCI. Nagut - werde ich dann wohl einfach mal testen müssen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben