T6x T61 - Blackscreen beim booten

Schwarzie

New member
Themenstarter
Registriert
20 Okt. 2010
Beiträge
146
Hallo allerseits,

mein alterwürdiges T61 scheint nun endgültig gestorben zu sein. Nachdem ich letztes Jahr Ostern bereits einmal das display getauscht hatte (das vorhandene WXGA+ auf ein FHD Panel vom T61p) hatte ich nun seit knapp 3 Monaten das Problem das nach dem booten der Bildschirm schwarz blieb und sich erst nach einer Weile aktivierte. Diese weile wurde nun leider immer länger und seit vorgestern tut sich nun gar nichts mehr.

Ein angeschlossener Monitor via VGA funktioniert problemlos, die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist ebenfalls intakt. Der Stecker des Displaykabels hat keinen Wackelkontakt, weder auf dem Board noch am Display selbst.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder darf ich hier von einem erneuten Displaydefekt ausgehen und mich nach Ersatz umsehen? Oder gibt es noch eine andere potentielle Fehlerquelle?
 
Ah ganz vergessen zu posten: Nein, es hat eine Intel OnBoard Karte, also kein Flexing (das hatte ich bei meinem vorhergehenden R61e das pünktlich nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung die Grätsche machte ;) )
 
Was passiert wenn du FN+F7 drückst? Bzw. hast du mal im Bios nachschaust, wie da die Displayeinstellungen sind?

Was als Defekt auch in Betracht kommen könnte wären die Sicherungen auf dem Board, ein gebrochenes Displaykabel oder der Inverter

Was auch sein kann (ist mir nach dem LED-Umbau passiert): Das Displaykabel sitzt nicht mehr richtig am Display oder ist ganz "abgefallen"... Bei mir war das passiert weil ich die "Rolle" am Kabel falsch herum montiert habe (komme gerade nicht auf die richtige Bezeichnung)... Da hatte ich glück, dass es keinen Bruch gegeben hat!

Die Möglichkeit die Displayeinheit an einem anderen T60/61 zu testen besteht nicht?
 
Wenn ich FN+F7 drücke aktiviere oder deaktiviere ich meinen extern angeschlossenen Monitor und die Helligkeit des internen Panels ändert sich, je nachdem ob es abgeschaltet ist oder eingeschaltet ;)

Sicherung auf dem Board wäre eine Option, Displaykabel sieht optisch ok aus, Inverter: ka. Den sitz des Displaykabels am Display hatte ich bereits gecheckt, das sitzt korrekt. Sicherung, Kabel oder Inverter wären jeweils nahe Totalschden, das Gerät ist nun so alt, da lohnt es sich nicht mehr groß Geld hinein zu stecken, ich suche eh schon seit einer Weile nach einem Nachfolger, aber irgendwie sagt mir nihts zu von dem was derzeit auf dem Markt ist. am ehesten noch ein Dell Precision, aber eigentlich brauche ich keine Quadro *sigh*
 
Den Inverter bekommst du fast schon nachgeworfen (gerade wenn TP-Besitzer ihre Displays auf LED wechseln). Displaykabel gibt es auch unter 20 Euro :)

Lediglich die Sicherung verlöten wär da nur was für Kenner, die gut mit dem Lötkolben umgehen können...

Leuchten am Inverter denn die Status-LEDs?
 
Ja, die LEDs leuchten, absolut alles funktioniert mit Ausnahme des Displays. Daher jam eine Vemutung dass das Panel hinüber ist.

Ein neuer Inverter wäre jetzt finanziell nicht so das Problem, nur ist halt fraglich ob dieser überhaupt das Problem darstellt. Die Status LEDs funktionieren alle, und die Hintergrundbeleuchtung des Displays funktioniert. Und ein neues FHd Display ist a) schwer zu bekommen und b) geht wohl so Richtung Restwert. :(
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben