T6x T61 bootet/startet nicht! HDD defekt?

KidWiruz

New member
Themenstarter
Mein Thinkpad T61p startet nicht mehr, nachdem Windows am runterfahren war und ich es an eine andere Stelle transportiert hatte und vielleicht zu hart abgestellt habe.
Ich startete es nochmal - Der Bildschirm geht nicht an, die Akku, Netzteil und (Z) LEDs leuchten, Die Caps Lock Leuchte blinkt kurz auf, der Lüfter lüftet, die Festplatte macht rotierende Geräusche und... es passiert nichts. Die HDD-Leuchte leuchtet nicht.
Ich habe die Platte also rausgenommen und es ist das Gleiche, nur das die Festplatte logischerweise nicht rotiert. ;-)

Ich denke, es liegt an einem Plattendefekt. (Aber müsste nicht wenigstens das BIOS anspringen?)

Was meint ihr? Sollte ich eine neue Platte kaufen und darauf hoffen, dass dies das Problem beseitigt? Oder liegt das Problem woanders?

Zuletzt bearbeitet:
Das T61 muss auch ohne Festplatte funktionieren, wie ist denn die Modellnummer (1234-xyz)?

Hallo,

ich glaube nicht das es an der HDD liegt. Baue mal Akku und Netzteil ab und drücke dann mal ca. 30 sek. die Power-Taste, danach Akku wieder rein und nochmals versuchen zu starten. Wenn das nichts hilft, könnte es sein, das du ein Problem mit dem Board hast.

als Ergänzung zu anhazis Vorschlag: RAM ausbauen, Kontakte überprüfen, ggfs reinigen

sind die USB-Ports ok? gebrochenes Plastik? verbogene Kontakte?

30 Sekunden Power drücken bei ausgebautem Akku und Netzteil und dann Akku reinstecken hat nichts gebracht.
Habe das RAM ausgebaut, jetzt piept es beim Starten einige Male.

Wie soll ich die USB Ports prüfen?

Ist die CPU vielleicht kaputt?

Hat das T61 eine Intel- oder eine NVidia-Grafik? Ohne RAM läuft es gar nicht.

Edit: T61p hat NVidia. Ich tippe fast schon auf den gleichnamigen Bug.

Hallo,

ich denke auch, dass das Board defekt ist, habe selbst ein T61 wide mit NVidia-Grafikchip gehabt und den hat es auch erwischt. Habe dann ein Board mit Intel-Grafikchip eingebaut.

Aber es müsste doch auch ohne Grafikchip booten können?

PS: Ich habe das T61p 8889

Zuletzt bearbeitet:
USB-ports können bei verbogenen Kontakten, die auf Masse liegen, ein booten verhindern

zum NVIDIA bug gibts hier weitere Infos

baue mal die WLAN karte aus, vielleicht hilft das

hallo,

ich habe ein T61p 8889-3DG und bin nun wohl auch von dem Nvidia-Bug betroffen. Zusätzlich hat schon einige Zeit, bevor sich das Laptop mit dem Piep-Signal "one long and two short beeps" verabschiedet hat, die Hintergrundbeleuchtung des Displays ausgesetzt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Defekt der Hintergrundbeleuchtung direkt mit dem Nvidia-Bug zusammenhängt und nicht mit dieser selbst oder einem anderen Bauteil?

Wie finde ich raus, welche Mainboards zu meinem kompatibel sind? Bei Lapstore gibt es momentan einige zur Auswahl, jedoch finde ich keine der FRUs die gemäß der Teileliste zu meinem Laptop passen würden.

LG

Danke für den Link zum Wiki, das kannte ich noch nicht!

Ich besitze das T61p 8889-3DG, 14,1" 4:3, Nvidia Quadro FX570M und einer Merom-CPU. Nach meinem jetzigen Wissensstand, könnte ich also die 6 im Wiki aufgeführten FRUs (42W7648, 42W7872, 42W7649, 42W7873, 42W7650 und 42W7874), die übrigens denen im Handbuch entsprechen, einbauen. Mir stellt sich jetzt jedoch die Frage ob auch noch andere Mainboards für den Einbau in mein ThinkPad geeignet sind. Z. B. ein Mainboard für ein T61 mit 14,1" aber 16:10 (konkret das 41W1487) oder gar eins für das T60??

LG

Die haben anders liegende Anschlüsse (T61 16:10 hat Audioanschlüsse vorne, 2 x USB links statt rechts), T60 - Board könnte mit einigen Modifikationen am Structure-Frame passend gemacht werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben