T6x T61 Energiemanager Windows8.1 rekalibrieren Ladeschwellen

fritschi2

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hätte da folgende Fragen:

1. Kann/Darf man den Energiemanager windows-7 im Kompmodus unter windows 8.1 jetzt installieren oder nicht? hab gelesen das das zu einem BOD führt und man das System komplett neu aufsetzen muss ?!

2. Was bringt rekalibrieren wirklich. Ich hab das früher bei einem T42 ein paar mal gemacht - mit dem Ergebnis das die max. Ladekapazität immer weiter gesunken ist. Ist dieser Wert mal gesunken "powercfg -energy" kann das auslesen und protokollieren (als Admin). Das Ergebnis liegt dann unter c:\windows\system32\energy-report.html. Besser ist der Akku durch rekalibrieren nie geworden - eher schlechter

3. Ladeschwellen unter Windows 8.1 - wie kann man das einstellen auf einem T61. Der PM 2.0.1 kann das nicht. Kann das ein T61 generell noch nicht. Wird das im Akku dauerhaft gespeichert?

Danke für jeden Tip
fritschi2

sondern um ob es sich bei WIN 7 um eine 32- oder 64-Bit-Version handelt
Ich hab dich schon verstanden ;)
jedoch liegt das Problem wenn dann nicht am Upgrade(nicht Update, nur so am Rande ;) ),
sondern daran, ob der Windows 8 (32-Bit) Treiber des T400 sich mit der Windows 7 Version des Energiemanagers verträgt.

Falls es alle notwendigen Windows 8 64-Bit Treiber für das T400 gibt, könnte man ja mal eine Versuchsinstallation wagen, das könnte dann eventuell klären,
ob die (momentan eher rein zufällig und geräteabhängig anmutende) Kompatibilität des alten Energiemanagers eventuell an der 32- vs. 64-Bit Problematik liegt ;)
(Freiwillige vor, ich hab kein T400 :p )

weil das 32-Bit-System ursprünglich nicht für den T400 vorgesehen war
Das ist leider wieder Nonsens, denn wenn kein 32-Bit-System für's T400 vorgesehen wäre, gäbe es auch keine Treiber seitens Lenovo dafür ;)
Zudem ist das T400 vom Alter her eher noch in der 32-Bit Generation

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider wieder Nonsens, denn wenn kein 32-Bit-System für's T400 vorgesehen wäre, gäbe es auch keine Treiber seitens Lenovo dafür :)

Meine Güte, Du quasselst Dich um Kopf und Kragen: Wenn fritschi2 eine 64-Bit-Installation mit funktionierendem Energiemanager auf dem T400 hinbekommt, ist es doch völlig egal, ob es eine 32-Bit-Version gab, wenn es nur endlich auf dem T400 funktioniert. Wir wissen ja schon, dass es, wie vorhergesagt auf einem T61 mit 64-Bit-WIN 8.1 funktioniert.
Und ein Update ist eine gepatchte, aktualisierte Version einer bestehenden Software, während ein Upgrade eine Software mit neuen Möglichkeiten und Funktionen ausstattet: Daher ist der Wechsel von WIN 7 nach WIN 8 immer ein Upgrade, auch dann, wenn WIN 7 nach WIN 8 geupdatet wird und nicht clean installiert. Dagegen ist der Wechsel vom Energiemanager 6 nach Version 7 ein klassisches Update, welches die gleichen Funktionen wie Version 6 hat, aber nun eben auch unter WIN 8 garantiert.

Dagegen ist der Wechsel vom Energiemanager 6 nach Version 7 ein klassisches Update[...]aber nun eben auch unter WIN 8 garantiert.
Das ist eigentlich garnix, höchstens ein Update des PM-Drivers (das zufälligerweise such mit dem Dependency-Package zum ersten mal verteilt wurde).
Den Energiemanager7 gibt es, wie hier schon von mehreren erwähnt(1 mal sogar mit Quellenangabe), offiziell nicht,
garantiert wird da also nichts, höchstens ermöglicht(und selbst das nicht mit Absicht).

Wir wissen ja schon, dass es, wie vorhergesagt auf einem T61 mit 64-Bit-WIN 8.1 funktioniert.
Eben deshalb wäre es interessant (auch im Hinblick auf weitere Fälle) herrauszufinden, ob es an der 32-Bit-/64-Bit-Version, oder am speziellen Gerät (T400) und dessen Treibern liegt ;)

Meine Güte, Du quasselst Dich um Kopf und Kragen
Ich weiß sehrwohl was ich geschrieben habe und stehe in diesem Fall immer noch zu 100% dazu
(wenn du das nicht verstehen kannst (oder willst), solltest du lieber nachfragen, oder es kommentarlos hinnehmen.)

Noch als kurze Detailinfo: Das T400 (2767-1JG) wurde bei Andy(ok2.de) 2009 mit Windows Vista Business 32Bit ausgeliefert http://web.archive.org/web/20090119...fo.php/info/p725_ThinkPad-T400--NM51JGE-.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd jetzt das Win 8.1 32bit auf dem T400 resetten (Auslieferungszusstand Windows) - mal sehen ob ich es dann sauber installieren kann. Warum jetzt ein T400 nicht für 32bit BS vorgesehen sein soll ist absolut zu hinterfragen,

Warum jetzt ein T400 nicht für 32bit BS vorgesehen sein soll ist absolut zu hinterfragen
Meine Rede ;)
Aber der Hinweis auf 64-Bit (und dass man das mal ausprobieren könnte) bezieht sich eher auf den Windows7 Energiemanager.
(evtl. verträgt sich der mit dem Windows 8 32-Bit Power-Management Treiber nicht, aber auch das ist blos eine Vermutung, solange es keiner ausprobiert :whistling:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben