T6x T61 - Flexing oder nicht?

Pumaferox

Member
Themenstarter
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich habe ein T61 6463 5-NG (Intel-Grafik), welches in letzter Zeit leider ab und zu während des Windows7-Betriebs (oft auch nach dem StandBy) Sound verliert. Da ich mein liebes ThinkPad schon ab und zu (10x?) am Display und des öfteren an der Handballenauflage hochgenommen habe, habe ich nun Angst es könnte ein Flexingproblem sein.
Zweites Symptom ist das verlieren der Tastaturfunktion, welches jedoch grundsätzlich nach einem StandBy-Zustand auftritt.
Was ist eure Meinung? Flexing oder gewöhnliche Bugs? Habt ihr irgendwelche Tips wie ich es herausfinden kann?
Was mich auch interessieren würde: Ist es Flexing, wird es dann trotz sorgfältiger Behandlung schlimmer?

Falls euch einige Fragen nicht neu sind, entschuldigt bitte - dies ist erst mein zweiter Post hier :)

Liebe Grüße

BloodyGenes

Hallo BloodyGenes,

da das T61 innen einen Magnesium Rahmen besitzt, sollte Flexing aufgrund von mechanischer Belastung nicht auftreten.
Zum Test: Treten die Symptome mit dem Bewegen des Notebooks auf oder lassen sie sich durch anheben einer Ecke des Basecovers provozieren? Falls diese unabhängig davon sind sollte es eher an der Software liegen.
Zur absoluten Sicherheit kannst Du ja eine Zeit lang z.B. Ubuntu als Live Version benutzen und schauen, ob die Fehler darunter auch auftreten.

Zweites Symptom ist das verlieren der Tastaturfunktion, welches jedoch grundsätzlich nach einem StandBy-Zustand auftritt.

Das klingt nicht nach Flexing. Wie Beginner schon gesagt hat, am besten ein Linux Distri downloaden, brennen und davon booten. WakeUp Fehler liegen in der Regel an Treibern.

Bisher habe ich nirgendwo von Flexing bei den T61 gelesen oder gehört. Von daher eher unwahrscheinlich.

Vielen Dank für eure Antworten! Da bin ich erstmal sehr, sehr erleichtert :love:.
Da ich ohnehin Debian im Dualboot mit Windows 7 betreibe, werde ich mal versuchen wie es damit aussieht - auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen.
Ich hatte nur die Befürchtung, es könnte Flexing sein, da das Sound-Problem bei Windows 7 nicht mit einem Neustart getan ist. Ich muss in Windows 7 "herunterfahren" wählen, und warten bis das ThinkPad "aus" ist (denn Akku muss ich zum Glück nicht entfernen).

Mit erleichterten Grüßen

BloodyGenes

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben