T6x T61 mit T8300 2,4 GHZ unter Vollast 81C

StefanT

New member
Themenstarter
Hallo

habe mal eine Frage ist das normal das mein T61 unter Voll-Last CPU Temperaturen um die 81C bekomme.

und CPU kerne alle 2 so um die 71C

Habe mit aidax64 mal 1 stunde CPU Stress Test gemacht und da finde ich die Werte schon ein wenig hoch.

CPU Lüfter mit TPFC Automatisch geregelt und da macht er auf Stufe 7 also Maximal 3450 Umdrehungen.

Er ist selbst unter Volllast nicht laut und Sehr leise aber das ist halt noch ein Richtig Geiles T61 Model.

MFG

StefanT

Hallo,

das ist im Rahmen. Unter voller Last dürfen Notebook-CPUs so heiß werden. Die halten deshalb ja auch Temperaturen von bis zu 100°C aus.

Mit TPFC erhöhst du natürlich die Temperaturen etwas. Wenn du es ausschaltest bzw. in den BIOS-Modus schickst, kannst du ja mal testen, ob die eigene Lüftersteuerung die Kiste kühler hält. Aber bei einem einstündigen CPU-Stresstest sind 80°C total okay.

Mein T61, selbe CPU, wird auch unter Volllast sehr heiß. Gerade beim Videoschnitt, wenn's mal etwas länger dauert, merke ich das. Ob mit FanControl oder nicht. Ich stelle dann die maximale Leistung der CPU auf 80%, dann bleibt er bei 60-65°, denn ansonsten ist die Kühlung nicht in der Lage die CPU wirklich runterzukühlen.

RMClock hier im Forum suchen! Hatten den 9500 damit um 20°C kühler unter Volllast!

Die Temperaturen sind absolut im Rahmen. Habe ich bei meinem T61, wenn ich es stark beanspruche auch.
Tipp auch von mir: RMClock
Geheimtipp: T500 CPU Fan

PS.: Willkommen im Forum!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben