T6x T61 nach Nvidia-Bug

t40-61-400

Member
Themenstarter
Hallo, mein geliebtes T61 ist am NvidiaBug gestorben. Nun - nachdem ich mir ein T400 gebraucht gekauft habe - bin ich ziemlich hin und her gerissen, was ich mit dem T61 machen soll.

Ich war sehr zufrieden mit dem T61 - hat für meine Anwendungen gereicht, und ich merke nicht viel Unterschied zum T400 (ausser das LED-Display und ein bißchen mehr Ram). Ein Zweitnotebook brauchen wir noch, daher mach ich mir nun schon ein paar Wochen Gedanken, was ich nun machen soll:

Möglichkeiten:
- Intel-mainboard einbauen (lassen) ?
Wäre wohl das Beste, um es "am Leben zu halten". Trau ich mir aber nicht zu. das weiteste, was ich bis jetzt gemacht habe, ist den Lüfter auszubauen, und da ich mich mit Wärmeleitpaste und CPUs nicht so auskenne, kann es auch sein, dass ich den Nvidiabug durch die Lüfterreinigung provoziert habe .... möchte es also eigentlich nicht selber machen. Gibt es Berliner unter Euch, die einen Mainboardtausch und Einbau der alten CPU vornehmen würden und könnten? wenn ja würde ich mich sehr über eine Meinung zum Budget per PN freuen. Reparieren lassen im eigentlichen Sinn (GPU ersetzen), sehe ich nicht als wirtschafliche alternative.

- so verkaufen wie es ist/schlachten und T400 kaufen?
ich glaub auch nicht, dass ich noch viel für die Kiste mit dem Bug bekomme, geschweige denn überhaupt losbekomme. Vielleicht in Einzelteilen, allerdings weiß ich auch nicht, ob sich der Aufwand lohnt.

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Meinung / Empfehlung geben, was ich mit der T61 Leiche tun soll. Vielen Dank!

PS: ich möchte hier keinen Verkaufsthread erstellen im falschen Unterforum. Wenn ich mich zum Verkauf entscheiden sollte, werde ich dies zu geeigneter Zeit und an geeignetem Ort tun.

In anbetracht der Tatsache, dass Intel-T61 Boards relativ teuer sind, würde ich eher auf die 2. Variante orientieren.
Ein Ersatzboard kostet ~50€ für 14" Wide, 14,1 und 15,4" sind weit seltener und entsprechend teurer (80€ und mehr).

Netzteil, Tastatur und evtl. Akku (wenn T61 14" Wide) kannste am T400 weiternutzen, d.h. hier kann beim Kauf gespart werden.

Der Rest des T61 würd ich verkaufen, Teile wie Kühler, intakte Scharniere, Ram, Display und (je nach Modell) CPU, Wlan, UMTS bringen durchaus noch ein paar €.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Aber Vorsicht bitte: Marktplatzregeln beachten...
genau deshalb schrieb ich: PS: ich möchte hier keinen Verkaufsthread erstellen im falschen Unterforum. Wenn ich mich zum Verkauf entscheiden sollte, werde ich dies zu geeigneter Zeit und an geeignetem Ort tun.

hab ich nicht vor - ich brauch ne Entscheidungshilfe. Danke an -=SeB=-

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Meinung / Empfehlung geben, was ich mit der T61 Leiche tun soll. Vielen Dank!

Tja, wenn's nur um einen funktionierenden Laptop geht, würde ich sagen "lass' es". Andererseits gibt es durchaus Leute, die Spaß am herumbasteln haben, also etwa den Laptop mal "föhnen", oder sei es, ein neues Mainboard einzubauen. Dann ist das eigentlich kein Geld, welches in den Lappi investiert wird, sondern ist eben die Bezahlung für eine nette Freizeitbeschäftigung. Also, welche Sorte Nutzer bist Du? Softwerker oder Bastler?

PS: Ich für meinen Teil hätte Spaß daran, das Teil mal mit einem Heißluftföhn zu bearbeiten, vielleicht nur "um's mal gemacht zu haben". Wegwerfen kann man's hinterher immer noch.

na da gehör ich wohl eher zur Kategorie "Softwerker" - ich hab den Lüfter ausgebaut und das hat mir völlig gereicht :pinch: noch tiefer vorzudringen/alles abschrauben, um ans mainboard zu kommen ist mir einfach zu viel. Föhnen seh ich nicht als Alternative an, da es keine langfristige Sicherheit gibt, dass es funktioniert, der NvidiaBug hat mich so schon "voll ausm Trott" gebracht...

Edit: andererseits, der t61 (7663) hat 2x 2,5 Ghz und 3GB Ram, ich würde auch einem Mainboardtausch "beiwohnen" und assistieren, was spendieren für die Zeit, wie auch immer gewünscht, das richtige Mainboard wäre glaub ich das hier (?): http://www.gekko-computer.de/Notebo...1_3733_0.htm?gclid=CLfG3d2L5MACFazItAodYlkA2g

Zuletzt bearbeitet:
Edit: andererseits, der t61 (7663) hat 2x 2,5 Ghz und 3GB Ram, ich würde auch einem Mainboardtausch "beiwohnen" und assistieren, was spendieren für die Zeit, wie auch immer gewünscht, das richtige Mainboard wäre glaub ich das hier (?): http://www.gekko-computer.de/Notebo...1_3733_0.htm?gclid=CLfG3d2L5MACFazItAodYlkA2g
Wenn du ein 14" Widescreen Modell hast, ist das im Link das richtige, siehe auch hier: http://thinkwiki.de/T61#Mainboard-.2FSystemboard-.2FPlanartausch

Meine "Bastellaufbahn" hat - neben ein wenig Gebastel an T4x ThinkPads mit den T61 angefangen. Das Board zu tauschen ist zwar nicht soooo einfach, beim ersten Mal muss man vielleicht gut 2 Stunden einplanen, doch mit dem HMM (Hardware Maintenance Manual) für das T61 14,1" Widescreen - für das du ja auch den Link zum Board angegeben hast - solltest du das eigentlich auch selbst hinbekommen. Einfach Schritt für Schritt vorgehen, die Schrauben zu den passenen Kategorien zusammenhalten.

Die Anleitung findest du im HMM unter "Removing and Replacing an FRU".

Ist sicher machbar! Wenn du es wirklich nicht selbst machen willst und dein T61 zum Leben erwecken willst, findest du hier im Forum bestimmt Freiwillige. Ich würds machen, da ich aus Ö bin, rentiert sich das aber Versandseitig schon mal nicht.
Viel Glück mit dem T61 - wie auch immer du dich letztendlich entscheidest!

Greetz,

XStoneX

PS.: hast du sicher das 14,1" Widescreen? Wenn du dir nicht sicher bist, poste einfach die Typennummer vom Schild auf der Unterseite des Geräts (z.B. 7663-A1B).

Das klingt doch nach einem Stammtischbesuch : http://thinkpad-forum.de/threads/19962-Einladung-zum-80-Thinkpad-Forum-Stammtisch-Berlin-06-09-2014 .
Falls das bis zum (vermutlich) 4.10 warten kann ,wäre das mMn die perfekte Lösung für das Problem des TS.
Allerdings würde ich bei dreamcatcher nachfragen,ob das Treffen wegen des Brückentages nicht an einem anderen Tag stattfindet.
Zumal es sich bei seinem T61 anscheinend wirklich um ein 14" Widescreen-Modell zu handeln scheint und somit das Mobo relativ günstig zu erwerben ist.

Gruss Uwe

Fragen über Fragen:

ja ich hab auf jeden Fall 14,1 Widescreen (Auflösung 1440x900px). Bei Gekko steht aber "Nur für WXGA". Laut Wikipedia ist WXGA aber nur 1280x800 http://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_display_resolution#WXGA - ist das ein Beschreibungsfehler? weil 1440x900 ist ja eigentlich WXGA+?

Reicht die Grafikleistung denn dann mit der Intelgrafik noch für Photoshop (CS3) - dafür wollen wir die Kiste nämlich dann benutzen, allerdings über ne Dock auf einem externen Bildschirm
(hier noch die Frage: DIV geht dann bei der Intel-Grafik oder? beim 15,4" geht es jedenfalls bis 1080p).

Naja, wir haben uns heute dazu entschlossen, wohl eher zu reparieren, da es ja an sich ein guter Rechner war, der auch mit Win7 64 gut gelaufen ist. Zutrauen tue ich mir den Wechsel wie gesagt nicht so ganz - gerade wegen der WLP, hab da zu wenig Ahnung - wäre aber gerne dabei, um was zu lernen. Also falls sich hier jemand aus Berlin finden würde, wäre ich sehr dankbar, ich denke auch, dass wir uns einig werden.

Der Kauf des neuen (gebrauchten) T400 war eine Odyssee mit 2x zurückschicken, weil immer Mängel am Rechner waren, darauf hab ich, ehrlich gesagt, nicht noch mal Lust ;-) und es gehört immer ein Stück Vertrauen dazu, wenn man von einer Privatperson kauft, beim gewerblichen Händler kann man wenigstens Rechte durchsetzen und verlangen, dass das gelieferte auch in Ordnung ist.

Das klingt doch nach einem Stammtischbesuch : http://thinkpad-forum.de/threads/199...lin-06-09-2014 .
Falls das bis zum (vermutlich) 4.10 warten kann ,wäre das mMn die perfekte Lösung für das Problem des TS.

Ich bin ja neu hier und leider sieht es so aus, als ob ich den Stammtisch (6.9.?) gerade verpasst habe.

Edit:
Der Forum-Stammtisch findet regelmäßig am jeweils ersten Samstag im Monat statt.
Ok, wer lesen kann ist, ist klar im Vorteil
pinch.png

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich hatte eine ähnliche Situation- nur Mut.... der Wechsel des Systemboards ist kein Hexenwerk. Sehr geholfen haben mir neben dem HMM auch die Service-Videos von Lenovo. Dort wird auch genau gezeigt wie die WLP aufgetragen wird. Nehme Dir beim Wechsel die nötige Zeit und Ruhe und sortiere die Schrauben nach Baugruppen analog zu den Einzelschritten im HMM. Ich habe viele Fotos bei den Einzelschritten gemacht, das hat mir sehr beim Zusammenbauen, z.B. bei der Kabelführung geholfen.
Ein gutes gebrauchtes Systemboard sollte um die 30,-- zu ergattern sein, auch vom Händler. Ich habe meines von Lapstore. Derzeit sind die T61-Boards (14,1 " wide) dort aber aus. Ein R61 Board passt auch, hat aber ggf. keine Firewire-Buchse.

Gruß
Jürgen

PS: Gute Schraubendreher sind extrem hilfreich und verringern Stress !

Vor den Kabelführungen hatte ich anfangs auch sehr großen Respekt und habe sie abfotografiert. Aber auch im HMM sind diese gut abgebildet. Auf einem Zweit-TP (auf anderen Notebooks geht so 'was natürlich nicht :thumbdown:) das PDF aufrufen und die entsprechenden Abbildungen vergrößern. Schraubenmaße sind für jeden einzelnen Schritt im HMM meistens mit Farbe und Form des Schraubenkopfes zusätzlich zum Durchmesser und der Länge angegeben (silver, flathat, M2, M2,5,...). Selbst wenn sich Baugruppen samt Schrauben auf dem Arbeitstisch zusammenrotten, läßt sich über den HMM schnell wieder eine geeignete Unterkunft der Schrauben finden.
HMM ist eine sehr gute Schritt-für-Schritt-Bauanleitung für T61-Notebookbausätze. Du wirst nach erfolreichem Zusammenbau staunen, wie leicht es doch war und über Deine anfänglichen Bedenken den Kopf schütteln.
Schraubenzieher ist ein guter Hinweis. Besorg Dir einen passenden kleinen Kreuzschlitzschraubendreher mit einem GUTEN BREITEN Griff, damit Du einige kleine aber fest sitzende Schrauben gelöst bekommst ohne die Schraube oder die Spitze des Schraubendrehers zu ruinieren.

Du schaffst es!!!

Luhny

Danke, danke für die Überzeugungsarbeit, aber die Videos schrecken mich gerade noch mehr ab.... da muss ja alles auseinandergenommen werden!... ich guck die mir natürlich noch mal in Ruhe an...

Du hast doch schon den Lüfter unter Berücksichtigung des HMM (1010-1140: 11-12 Bauschritte) erfolgreich aus- und eingebaut. :thumbup: Jetzt bleiben nur noch 4 Schritte bis zur Mutter aller Boarde: 1150, 1160, 1170, 1180.

Luhny

Naja erfolgreich kann man nicht sagen. Zwei Wochen danach hatte ich den Nvidiabug, obwohl ich mir auch die Videos bzgl. WLP angesehen hatte.
Ich denke, ich geh erstmal zu dem Treffen, wenn ich da zeit habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal! ist ja nun schon etwas her das ganze, aber ich habe es nun gewagt, und der T61 läuft wieder wie ne Eins!
Vielen Dank für Euren Zuspruch und Überzeugungsarbeit. Das ganze Geschraube hat ca. 3 ruhige Stunden gedauert... in den Anleitungvideos (siehe Link oben von westi) wird ja alles Schritt für Schritt gezeigt, und dadurch ging auch alles glatt (und keine Schraube ist übrig geblieben) - Danke nochmal, tolles Forum hier!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben