T6x T61/p Hardware Problem

Jensi2

Member
Themenstarter
Moin,

mein T61/p startet Vista nicht. Als ich das LW-DVD rausnahm bootet das NB und Vista wird wieder gestartet.
Stecke ich das LW-DVD im laufenden Betrieb wieder rein, stürzt das NB ab.
Nach dem ich das richtige Gehäuse für das LW-DVD bekommen habe, konnte ich das LW-DVD Extern anschließen und es läuft fehlerfrei. Selbst als externe LW am NB.

Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß
Jens

Du könntest es mit einem anderen Laufwerk oder Case für das Bay probieren. Ggf. liegt ein Masseproblem vor, oder brücke in den Kontakten.

Da du das Laufwerk extern getestet hast und es funktioniert würde ich zunächst die internen Anschlüsse (der Bay) wie im Satz zuvor beschrieben ausprobieren.

Moin,

erstmal danke für Deine Antwort.

Du könntest es mit einem anderen Laufwerk oder Case für das Bay probieren. Ggf. liegt ein Masseproblem vor, oder brücke in den Kontakten.
Meinst Du ein anderes DVD-LW einbauen?
Lässt sich die Brücke in den Kontakten auswechseln?
Da du das Laufwerk extern getestet hast und es funktioniert würde ich zunächst die internen Anschlüsse (der Bay) wie im Satz zuvor beschrieben ausprobieren.
Was bedeutet der Bay?
Gruß
Jens

Moin nochmal,

ich habe ein Ultrabay für IDE Adapter für T61 bestellt.
Dann probiere ich eine IDE Festplatte aus.

Gruß
Jens

Moin,
Ich habe das mit einem Ultrabay probiert.
Das NB startet blaues LED des Ultrabay blinkt auf und Windows wird gestartet.
Setze ich eine Festplatte in das Ultrabay lässt sich das NB startet, aber bootet nicht und die Festplatte im Ultrabay brumt.
Habe ich s. o. Wie Du vermutet hast, liegt wohl ein Masseproblem vor.
Um ein internes DVD-LW nutzen zu können, ist ein neues Motherboard nötig oder gibt es noch weitere Alternativen um das Problem zu lösen?
Wenn ein neues Motherboard notwendig ist, welche Motherboards gehen denn in ein T61p Gehäuse?

Danke und Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

lassen sich Motherboards aus Lenovo T500 auch in T61 verbauen?

Gruß
Jens

Moin,

mein NB hat die Typenbezeichnung 6466-9MG und die FRU: 42W7875 mit einem 15.4" Display.
Es ist ein WXGA-Display.
Das ist doch auch ein Widescreen Format!?

Danke für eure Hilfe und Gruß
Jens

Nee weil beim T500 die USB Anschlüsse alle auf der linken Seite liegen sowie der Dispayportanschluß dazu gekommen ist.

Ja, das würde passen. Aber bestelle nicht bei Alibaba, das wirkt nicht sehr seriös. Am besten ist, Du schaust Dich im Internet um, und zwar bei einem deutschen Händler. Die folgenden Boards passen:

15.4" 16:10
Intel GM965 Nvidia NVS140 Nvidia Quadro FX 570M (T61p)
42W7651 Merom 42W7652 Merom 42W7653 Merom
42W7875 Penryn 42W7876 Penryn 42W7877 Penryn

Aber erst mal schauen, wer eine Lösung hat.

Moin,
Ja, das würde passen. Aber bestelle nicht bei Alibaba, das wirkt nicht sehr seriös. Am besten ist, Du schaust Dich im Internet um, und zwar bei einem deutschen Händler. Die folgenden Boards passen:

Aber erst mal schauen, wer eine Lösung hat.
Danke für Deine Antwort.
Hast Du einen Tipp für mich, welche deutschsprachige Seite Eins anbietet?
Gruß
Jens

Habe jetzt nicht geschaut, ob sie im Moment ein Board für dein Book haben, aber Lapstore.de hat normalerweise welche im Sortiment.

Nein, Lapstore hat nach eigener Angabe keine Boards für T61 mit 15,4 Zoll. Ich kann Dir nur raten, nicht aus dem Ausland zu kaufen. Vor Allem, wenn der Verkäufer kein PayPal anbietet. Wenn Dir eine RAM-Unterstützung von maximal 3GB ausreicht, kannst Du auch ein T60 Board einbauen. Ich weiß aber gerade nicht, welche Mainboards passen. Dann wäre es auch möglich ein Board mit einer besseren Grafikkarte zu verbauen. Die Beste ist die ATi FireGL V5200. Die ist soweit ich weiß baugleich mit der X1400 nur eben andere professionelle Treiber für AutoCAD etc pp.

Wenn Dir eine RAM-Unterstützung von maximal 3GB ausreicht, kannst Du auch ein T60 Board einbauen. Ich weiß aber gerade nicht, welche Mainboards passen. Dann wäre es auch möglich ein Board mit einer besseren Grafikkarte zu verbauen.
Beim T60 Board muss der TS aber noch eine andere CPU kaufen (667 vs. 800 MHz FSB). Die Mehrzahl der T60 waren 4:3, es gab nicht so viele 16:10 T60(p). Ausserdem wird wohl keine Grafikkarte eines T60 an seine nVidia Quadro FX heranreichen (T61p!), auch wenn letztere vom nVidia-Bug bedroht ist.

Ich würde an seiner Stelle das alte Mainboard ausbauen und mir den Ultrabay Slim Connector genau unter der Lupe ansehen. Im besten Fall ist ein Fremdkörper drin, der entfernt werden muss. Wenn alle Kontakte gut aussehen, mal die Pins auf dem Board nachlöten. Wenn auch das nicht hilft, den Connector auslöten und ersetzen. Es sollte genug Boards mit dem nVidia-Bug geben, die man ausschlachten kann.

EDIT: Oder das Problem umgehen: ein Dummy in die Ultrabay und mit einem USB DVD LW arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt ein T61 oder -p? In der Überschrift steht es nur zweideutig drin. Ein nVidia Board (keine neue Revision) kostet 200€. Eins für das T60 dagegen nur 30€. (Lapstore) Es gibt auch die Möglichkeit, ein USB Gehäuse für das Laufwerk zu kaufen. Dann kann man das Laufwerk als Fehlerquelle ausschließen.

Moin,
Ist es jetzt ein T61 oder -p? In der Überschrift steht es nur zweideutig drin. Ein nVidia Board (keine neue Revision) kostet 200€. Eins für das T60 dagegen nur 30€. (Lapstore) Es gibt auch die Möglichkeit, ein USB Gehäuse für das Laufwerk zu kaufen. Dann kann man das Laufwerk als Fehlerquelle ausschließen.
Es ist ein T61p 64669MG, FRU:42W7875 mit Intel GM965 . Ein nVidia Board möchte ich nicht.
Zu not muss ich über http://www.thinkpad-parts.com/42W7875-ThinkPad.html bestellen. Wobei auf der Seite nur der Hinweis mit T61 ist.
Aber vorher werde ich den Tipp von jal2 versuchen umzusetzen, den Slim Bay Connector zu untersuchen.
Danke und Gruß
Jens

Moin,
Beim T60 Board muss der TS aber noch eine andere CPU kaufen (667 vs. 800 MHz FSB). Die Mehrzahl der T60 waren 4:3, es gab nicht so viele 16:10 T60(p). Ausserdem wird wohl keine Grafikkarte eines T60 an seine nVidia Quadro FX heranreichen (T61p!), auch wenn letztere vom nVidia-Bug bedroht ist.

Ich würde an seiner Stelle das alte Mainboard ausbauen und mir den Ultrabay Slim Connector genau unter der Lupe ansehen. Im besten Fall ist ein Fremdkörper drin, der entfernt werden muss. Wenn alle Kontakte gut aussehen, mal die Pins auf dem Board nachlöten. Wenn auch das nicht hilft, den Connector auslöten und ersetzen.
Hast Du einen Tipp für das richtige Werkzeug. Auf welches Material reparierst Du die NB`s? Reicht ein Schreibtisch als Untergrund. Legst Du eine Antistatische Folie auf dem Schreibtisch?
Es sollte genug Boards mit dem nVidia-Bug geben, die man ausschlachten kann.

EDIT: Oder das Problem umgehen: ein Dummy in die Ultrabay und mit einem USB DVD LW arbeiten.
Danke und Gruß
Jens

Es ist ein T61p 64669MG, FRU:42W7875 mit Intel GM965 . Ein nVidia Board möchte ich nicht.

Nanu, Lenovo sagt zum 6466-9MG:
ThinkPad T61 (6466-9MG)
T8100(2.1GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, FPR, 6c Li-Ion, WinVista Business 32
also nichts von T61p. Die T61p haben laut http://www.thinkwiki.org alle eine nVidia. Mal ein anderes Clearplate bekommen? Oder die Lenovo Datenbank stimmt hier nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben