T6x T61 plötzlich geht gar nix mehr. dann aber doch.

michaelmichael

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hatte heute ein seltsames Phänomen mit meinem Rechner (T61 mit dem "bösen" nvidia Chip)
Den hatte ich nach dem Arbeiten zugeklappt, woraufhin er normalerweise in den Standby geht. Einige Stunden später, als ich den Rechner wieder nutzen will, stelle ich fest, daß gar nichts mehr geht. Rechner aus, kein Licht leuchtet, nix. Beim Versuch hochzufahren passiert auch nix, kein Piepen, kein Leuchten. Ich habs dann auch mal nur mit dem akku und nur mit dem Netzteil versucht, erfolglos. In verzweifelter Laienmanier hab ich den Rechner dann mal umgedreht, ob ich vielleicht einen Fehler erkennen kann. Dann hab ich ein bischen mit dem Netzkabel rumgestochert, und plötzlich geht wieder alles.
Hab das jetzt noch ein wenig untersucht, und zumindest am Stromanschluss scheint kein erkennbarer Wackelkontakt zu sein...aber was war dann?
Kann das eine einmalige Sache sein, oder kommt sowas wieder?
Hängt das möglicherweise mit dem Grafikchip zusammen (ich hatte allerdings nie Darstellungsfehler) und wie könnte ich einen eventuellen Fehler finden?
Hab jetzt einfach ein bischen Angst, daß mir der Rechner demnächst abschmiert...

Vielleicht weiß ja jemand was...vielen Dank schonmal
Michael

kann auch sein, dass die Kondensatoren im T61 bei der falschen Ladung hängengeblieben sind; der Standardtipp ist dann: Netzteil und Akku ab, ggfs auch mal RAM raus, dann Einschaltknopf min 30 s lang drücken, Netzteil dran und Start versuchen;
falls es dieser Effekt war, musst du keine Folgeschäden befürchten

Ich hatte das nun schon zweimal, und die üblichen Kondensator-Tips lösen das nicht. Als ich es eingesandt habe beim ersten Mal, war der Fehler nicht reproduzierbar, und prophylaktisch wurde das Netzteil ausgetauscht; beim zweiten Mal hab ich ein paar Tage gewartet, und nun ist alles OK. Auch ich hatte noch keine Darstellungsfehler, bin aber innerlich gewappnet, dass es sich um vorboten des NVIDIA-Bugs handelt.

Nein, Garantie ist nicht mehr. Bisher ist auch alles ganz brav in Ordnung geblieben. allerdings habe ich auch wenig Ambitionen zur Zeit, den Fehler zu reproduzieren, da ich unterwegs bin und den Rechner zum Arbeiten brauche...
aber ich bin "innerlich gewappnet", wie Le_Nerd es formuliert. Hoffentlich zu Unrecht.

Beim T61 kommt es gelegentlich vor dass böse Lötkugeln (also meistens pro Board nur eine:p ) irgendwo zwischen den Pins von nicht ganz perfekt gesetzten Maxim Spannungsregler-ICs auf der Board-Unterseite hängen mit genau dem beschriebenen Effekt. Würde dem aber nur nachgehen wenn das Problem gehäuft auftritt und sich sonst keine Ursache (z.B. Akku/Netzteil) finden lässt. Ansonsten kann es aus unerfindlichen Gründen auch mal passieren dass der Embedded Controller das Einschalten verweigert, dann muss man einfach Netzteil + Akku entfernen und ein paar Sekunden warten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben