T6x T61 Scharnierwechsel - Ungefährer Preis bei Servion?

stecklars

New member
Themenstarter
Hallo,

habe hier ein T61, bei dem die Garantie bereits seit 8 Monaten abgelaufen ist.
Das Display wackelt dank dem Scharnier sehr bedenklich und daher würde ich dieses gerne austauschen lassen.
Am liebsten würde ich dies bei Servion machen, da ich von dieser Firma hier auch schon viel gutes im Forum gelesen habe.
Da dies wohl eine recht häufige "Operation" beim T61 ist, würde ich euch gerne fragen, wie teuer das ungefähr ist? Wie viel habt ihr gezahlt?
Muss man sonst noch irgendetwas beachten?

Vielen Dank im Voraus,
stecklars

Ruf die einfach an oder schreib eine Email. Dann weißt du es genau.

Als ich vor 6 Monaten angefragt habe (ich wollte nur die Scharniere, kein Einbau), war der Materialpreis alleine 80€. Ich hoffe der ist mittlerweile billiger..

Ruf die einfach an oder schreib eine Email. Dann weißt du es genau.

Als ich vor 6 Monaten angefragt habe (ich wollte nur die Scharniere, kein Einbau), war der Materialpreis alleine 80€. Ich hoffe der ist mittlerweile billiger..

Jetzt sag bloss wir haben Deflation:D:D

Schön wärs :D

Aber das war so ne richtig teuer-Phase, normal kosten die ja keine 20€..

Hallo stecklars

Mein rechtes Scharnier beim T61 ist gebrochen und ich habe hier im Forum für n guten Kurs ein Paar neue angeboten bekommen.
Der ein und Ausbau soll nicht ganz einfach sein, aber es gibt ne gute Anleitung hier.

Wenn du mit dem Gedanken spielst das selbst zu machen, sag Bescheid.
Btw du kommst nicht zufällig aus Hannover ?

Kolja

Hi Kolja, so schwer ist das doch gar net, immer ran an den Feind.

Fotos von den einzelnen Schritten machen und immer gut merken/aufschreiben wo welche Schraube nachher hinkommt.

Das wird schon.

Alternativ mal Kalvin Klein fragen der kommt aus H und bastelt auch gerne.

Nobby

Ja ich mach mir da auch keine allzu großen Sorgen.
Mit Hannover dachte ich auch ehr an den Threadsteller.
Wenn ich meine OP hinter nir habe, könnte ich ihm ja asistieren ;-)

Kolja

edit:
gerade mal die Preise angeschaut: 23,80€ für die vom 15,4" wide
aber ne Lieferzeit von 4 Wochen!
Und was ist der Unterschied zwischen : Kato und Reel ?

In dem Preisrahmen bewegt sich auch mein Forumsangebot.
Doch sind die (hoffentlich) schon morgen da :-)

Zuletzt bearbeitet:
sind wohl hersteller oft zu lesen das die kato schlechter sein sollen

bei mir stehen auch neue Scharniere an

Hallo stecklars,

habe die Scharniere letzte Woche bei Servion tauschen lassen, Kosten 101,15 Euro

Gruß andreas

Lüfter und Scharniere sind bei meinem T61 das "Hassthema" ... während der Garantie einmal gewechselt, beim zweiten Mal während der Garantie Wechsel verweigert bzw. die Scharniere als i.O. deklariert, obwohl das Display gewackelt hat wie ein Kuhschwanz ...

Also hab ich mir in der Bucht in China Scharniere für ca. 16,- EUR und nen Lüfter für ca. 12,- EUR bestellt. Die Scharniere waren optisch jetzt nicht sooooo doll, aber das hat keine Rolle gespielt, da ich beim Zerlegen festgestellt hab, dass die original Scharniere tatsächlich i.O. waren - nur die Schrauben waren fast allesamt locker. Ein bisschen Sekundenkleber (in Ermangelung eines entsprechenden Schraubenlacks), tapfer festgezogen und jetzt hab ich seit nem Jahr Ruhe. Besser haben die Scharniere noch nie gehalten.

Der Lüfter hat nicht viel getaugt, der hat nach 2 Monaten das Rattern angefangen - also flugs erneut gegen einen "billigen" China-Lüfter getauscht. Der verrichtet seinen Dienst prima und schon monatelang ohne Zicken (Den Verkäufer hab ich mir gespeichert, falls ich mal wieder einen neuen Lüfter brauche ;)).

Mit dem Hardware Maintenance Manual war das "Do-It-Yourself" ganz einfach :). Den Link dazu gibt's weiter oben im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommst Du die Schrauben nochmal raus, wenn das Notebook zerlegt werden muss.

Wenn es mit Sekundenkleber war ist es fast unmöglich. In der Werkstatt haben wir 8 verschiedene Locktite Kleber damit so etwas nicht gemacht wird. Frei nach der Devise: Es kann ja sein, dass man selber die Schraube wieder öffnen muss.:whistling:

Kommt immer drauf an, wo der Sekundenkleber überall klebt.
Schraube eindrehen und etwas Kleber unter den Kopf, dann sollte es auch wieder zu lösen sein.
Ein vollverklebtes Gewinde macht da schon mehr Schwierigkeiten.

Kolja

Danke für Eure Besorgnis :).
Ich hab die Schrauben nicht "vollverklebt", sondern tatsächlich immer nur ein kleines Tröpfchen draufgegeben. Erfahrungsgemäß ist Sekundenkleber eh ziemlich brüchig, wenn er mal ausgehärtet ist, also geh ich davon aus, dass ich die Schrauben im Zweifel auch wieder rauskriege ;).
Aber so lange wird das T61 eh nicht überleben. Wenn's mich noch öfter "ärgert", fahr ich mit dem Auto drüber und erfreu mich an den Bruchstücken :mad:.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben