T6x T61 - Schlechter als erwartet

pLaToOn

New member
Themenstarter
Moin,
ich habe mir ein gebrauchtes T61 zugelegt. Eigentlich hatte ich recht hohe Erwartungen an das Gerät, bin jedoch nun etwas enttäuscht. Das Display ist nicht annähernd so hell wie bei meinem Acer Plastikbomber. Ausserdem macht das Thinkpad nervige Geräusche, wie man sie sonst nur von ganz billigen China Netzteilen oder Geräten kennt, so eine Art Fiepen.
Ich werde das Teil wohl zurückgeben müssen, schade. Ich hatte mir ein hochwertiges Notebook erhofft, aber was ich bekam ist eher nicht zufriedenstellend.

das fiepen ist bekannt. liegt am chipset, ist also ein intel feher. oder eben ein lenovo fehler, weil sie vorher nicht selektieren. je nach dem, wie man es nun sieht

abhilfe kann volgendes schaffen: stormspaarmodi ausschalten. im bios oder per rmclock
spulen mit sekundenkleber veredeln. dazu muss man das gute teil natürlich komplett auseinander bauen und man verliert seine garantie.

was hast du für probleme mit dem display? also ich finde es mehr als ausreichend hell. und ich habe es sogar im netzbetrieb meist nur auf stufe 5 stehen.
dadurch, dass es kein glossy ist und alte leuchtstoffröhren hat, kann es natürlich nicht mit der brillianz (auch von acer plastikbombern) von anderen palels mithalten...

Beim T61 ist das fiepen auch normal? Also unser T61 hat noch nicht einen Ton von sich gegeben und Stromspar... ist an.

Das Display ist, wie ich finde, einfach nur schlecht. TN Panel halt, aber für Foto oder Videobearbeitung ist es einfach nur völlig unbrauchbar.
Wie allerdings bei sehr sehr vielen Books.

Ich habe halt ein günstiges multimedia Notebook mit glare Display (LED) und bin wohl etwas verwöhnt von der Helligkeit. Das T61 Display erscheint mir deshalb schon extrem Dunkel.

Wie kann sowas wie dieses Fiepen normal sein? Das ist imo ein Produktionsfehler bzw. deutlicher Mangel. Wo genau liegt die Ursache, welche Spulen muss man bearbeiten?
Garantie wäre mir relativ egal, da es ohnehin ein Gebrauchtgerät ist. Ich bin halt noch am überlegen, ob ichs überhaupt behalte oder zurückschicke.

Bevor du dich ewig rumärgerst, solltest du es zurückschicken. Meine Meinung.

Mein T61 fiept sehr selten, das meiner Freundin gar nicht. Das Display ist für mich auch ausreichend, ich bin mit dem so zufrieden dass ich die Garantie verlängert habe. Aber jedem das seine, wenn es dir nicht gefällt schick es zurück.

Jop das Display ist **** aber es auch nicht zum Foto bearbeiten geeignet. Ich liebe mein T61 und würde es nie tauschen !
Das Netzteil ist warscheinlich defekt.

Gebraucht gerät oder nicht das T61 hat wie jedes Thinkpad eine drei bis vier Jährige Werksgarantie wenn dur Glück hast greift diese noch.
Das findest Du hersu in dem Di die SN. auf der Lenovo seite eingiebtst

Anschl. nicht vergessen, die nervige Toolbox zu löschen :D

Ja bin von dem T61p auch in Sachen Display enttäuscht, weil ich vorher nen Flexview hatte. Und das mit den Audiotasten ist nervig beim T61

Was ist denn mit den Audiotasten?
Also die funktionieren doch nun mal absolut einwandfrei :)

wenn du dir ein ca. 4 Jahre altes Gerät kaufst brauchst du dich nicht zu wundern...

Habe ein WSXGA+ 1680x1050
Ich meinte den Hersteller (Samsung, LG.Philips, Sharp, ...) bzw. die Panelbezeichnung aus dem EDID. IMHO gibt es Unterschiede zwischen den von Lenovo verbauten Panels bzgl. Helligkeit, Farbtemperatur und Altersgelbstich.

Gruss,
jal2

Moin,
welche günstigen Alternativen gibts denn?
13-14 Zoll, gute Akkulaufzeit, gutes Display

Ein T400 mit LED Display könnte Dich interessieren... wäre zumindest hell. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben