T6x T61: SSD nicht erkannt trotz neuem BIOS

Schokoladenfabrik

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte gern ein T61 per SSD wieder etwas flotter machen.

Habe dazu das inoffizielle BIOS aufgespielt, das SATA2 freischaltet.
Wobei ich die enthaltene phlash16.exe benutzen musste, da die Boot-CD selbst das Update nicht durchführen wollte, da der Akku kaputt ist.

Dennoch meldet das ThinkPad beim Booten weiterhin: "Device not found"

Gibt es da noch einen Trick?

Danke.

Ja, Bios-Defaults habe ich geladen.
Ist diese SSD: http://www.amazon.de/gp/product/B0093RN0PI
SSD sitzt richtig fest drin (zwar nicht verschraubt, aber mit Schmackes reingeschoben).
Habe die Original-Platte da und sonst noch eine andere SSD (SanDisk Ultra II).
Die SanDisk wollte ich aber eigentlich zurückgeben, war nur für den Fall, dass die Kapazität der Intenso nicht ausreichen sollte, was sie aber tut...

Dann teste mal die Original-Platte und ggf die andere SSD (geht ja nur darum ob sie im Bios erkannt werden).

Wenn die beiden erkannt werden, ist die andere SSD der Übeltäter, werden nach dem Bios-Update auch die beiden anderen Platten nicht erkannt, würde ich empfehlen das neuste Original-Bios mal aufzuspielen.

Wird da auch nichts erkannt, liegt es wohl am Controller...

BS ist Win7, glaube ich.
Hatte die alte HDD per Imageprogramm auf die SSD kopiert.
Sollte aber egal sein, da die SSD an sich ja schon nicht erkannt wird.

lade mal ein live linux (ubuntu zum beispiel) und formatiere die ssd mit geparted als ntfs laufwerk. dann sollte sie auch vom windows 7 installer gefunden werden.

lade mal ein live linux (ubuntu zum beispiel) und formatiere die ssd mit geparted als ntfs laufwerk. dann sollte sie auch vom windows 7 installer gefunden werden.

Wenn die SSD vom Bios nicht erkannt wird (geh ich nach der Aussage im Startposting davon aus), wird das nichts mit der Formatierung

Wie hast du die SSD denn angeschlossen, um das Image zu kopieren?

Achja: Die SSD wird schon im Bios nicht erkannt?
Wenn das der Fall ist, wie oben geschrieben mal die HDD einbauen und es mit der versuchen :)

Wenn du die Möglichkeit hast, die SSD an einem anderen Laptop oder PC zu testen, würde ich auch das mal versuchen

Dennoch meldet das ThinkPad beim Booten weiterhin: "Device not found"

Gibt es da noch einen Trick?
Also:
Boote mal ein Linux, mir deucht, dass die SSD nicht als BOOT-Medium erkannt wird, was aber nicht automatisch heißt, dass sie ÜBERHAUPT nicht erkannt wird.

Schaue mal im BIOS unter Startup - Boot bei den Geräten unter "Excluded from Boot-Order" nach, ob dort die SSD zu finden ist - vielleicht befindet sich ein "+" links neben einem Eintrag, was bedeutet, dass es einen Unter-Eintrag gibt (mit Cursortasten und Enter auswählen).

Hatte die alte HDD per Imageprogramm auf die SSD kopiert.
Sollte aber egal sein, da die SSD an sich ja schon nicht erkannt wird.
Das war schon mal ein Fehler:
Das Zielmedium muss zum Klonen fest im Rechner eingebaut sein, damit das Booten wirklich einwandfrei klappten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die SSD noch in einem anderen Rechner? Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht ist sie ja hopps gegangen beim Einbau...

Ansonsten denke ich auch, dass sie einfach nicht richtig auf den Stecker aufschiebt. Wenn du sie reinschiebst, müsste sie genauso tief reingehen wie deine alte Platte. Also so ca 1,5cm weit in das Gehäuse reinrutschen. Ich hatte das selbst mal, dass eine neue SSD nicht erkannt wurde und ich zerbrach mir ewig den Kopf bis mir auffiel, dass sie irgendwie nicht ganz so tief reinging wie die HDD. Und ich konnte drücken wie ich wollte, es ging einfach nicht weiter... Irgendwann hab ich mit den Fingern mal stark von unten gegen die Laptop-Base gedrückt auf höhe des Plattenschachtes und siehe da in dem Moment flutschte die SSD auf einmal rein.

Er sagt "Device not found". Kommentare bzgl. Linux und Formatierung sind also einfach nur unsinnig, ebenso wie Verweise auf den Ausschluss aus der Bootsequenz.

Die SSD ist lesbar in einem externen Gehäuse an meinem Yoga 2 Pro.
Kann sie noch mal fest einschrauben, wenn ich wieder am Gerät bin (bin gerade im Ausland), befürchte aber, dass das nichts bringen wird...
Versuche es dann auch noch mal mit der alten HDD...

Wenn ich am T61 die HDD aus der Bootorder entferne, sieht mein Startbildschirm so aus:
exclude-from-boot.jpg

Die HDD ist funktionsfähig und eingebaut, jedoch nicht in der Bootorder (rot markiert).

Poste bitte einen Screenshot von Deinem Startbildschirm, wenn Du wieder im Lande bist.

Genau so sieht mein Bildschirm auch aus, nur mit HDD0 und "Device not found".
Das habe ich doch jetzt schon mehrfach geschrieben...

Du hast aber nicht geschrieben, wie die anderen Einträge aussehen.

Genau so sieht mein Bildschirm auch aus, nur mit HDD0 und "Device not found".
Das habe ich doch jetzt schon mehrfach geschrieben...

Deine Angaben waren ziemlich vage - daraus konnte man nicht erkennen, warum du annimmst, daß das BIOS die SSD nicth erkennt. Was sagt denn das "HDD diagnostic programm" im BIOS zu der SSD?

Ich hatte das selbst mal, dass eine neue SSD nicht erkannt wurde und ich zerbrach mir ewig den Kopf bis mir auffiel, dass sie irgendwie nicht ganz so tief reinging wie die HDD. Und ich konnte drücken wie ich wollte, es ging einfach nicht weiter... Irgendwann hab ich mit den Fingern mal stark von unten gegen die Laptop-Base gedrückt auf höhe des Plattenschachtes und siehe da in dem Moment flutschte die SSD auf einmal rein.

Das ist jetzt nicht wahr! Genau das war es bei mir auch! Kopf@Tisch! Argh! :D
Vielen Dank!
Wald, Bäume...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben