T6x T61 - SSD (samsung 840 evo) oder HDD (und wenn 5400/7200 rpm?)

plgElwood

Member
Themenstarter
Hallo,

wollte mal wissen was so für das Thinkpad noch zu empfehlen ist. Momentan ist eine 5400rpm 120GB WD drin, die hat aber schon schwebende Sekotoren, und auch neu zugewiesene.

Aus dem Bauch heraus hätte ich eine "Hitachi Travelstar 7200rpm" mit 500gb genommen (47€), Alternativ wäre die etwa gleich teure Travelstar mit 5400rpm (weniger Lautstärke? längere Haltbarkeit?)
Zugriffszeit für beide 5.5ms.

EDIT:
Einschub:
Diese ist wohl eine "WD Hitachi" aber bietet für 10€ mehr auch mal den Doppelten Speicher:
http://www.tomshardware.de/Platter-7200_U-Min-Terabyte-25-Notebook,testberichte-241249-8.html
Nach einem Plötzlichen (hitze??) Tod (13k Betriebsstunden) einer "HGST" 1000Gb 7200rpm platte in meinem Desktop PC wäre ich allerdings vorsichtig.

Die so oft (für Desktop PCs) empfohlene Samsung 840 SSD 120GB für 80€ würde sicher viel schneller leiser und mechanisch weniger anfällig sein, allerdings auch keinen weiteren Speicherplatz mitbringen als die alte Festplatte.

Zudem wird das T61 doch sicher schon zu angestaubt sein, um aus der SSD die volle Übertragungsrate rauszuzaubern. Da ich nicht mit großen Dateien hantiere brauch ich auch so eine hohe Bandbreite nicht.
Einzig die "flüssigere Arbeitsweise" und ein schneller Boot wären interessant.
Auf Bios-FLash- und Firmware patch-Orgien hab ich allerdings wirklich keine Lust. Windows und Programme neu zu installieren wäre das höchste der Gefühle (klappt für mich schneller und besser als das Clonen von Systemplatten, samt Bootloader, MBR und MRS und wat weiß ich.)

Brauche eigentlich auch nicht wirklich viel Speicherplatz auf dem Thinkpad. Musik ist aufm Desktop PC, auf dem Ipod oder kommt von Spotify, Filme schau ich i.d.R nicht am Laptop, und wenn sinds Streams. Für meine paar Dateien und Skripte ist auch noch genügend Platz. Zudem hilft die Begrenzung sehr dabei seinen PC nicht voll zu mülllen und ersetzt hier die Selbstdisziplin :rolleyes:

Frage ist also :
500GB hdd für 50€ oder 128GB SSD für 80€

mfg

Elwood

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD wirst du nicht bereuen.
Ich nutze im T500 eine Kingston 120 GB SSD V300 und als Datengrab und für meine Game Installationen eine HGST 1 TB HDD im HDD Adapter.
Programme die ich häufiger nutze, laden von der SSD und die Games nebst umgeleitete Eigene Dateien auf der HDD.
Dein Gerät wird wieder richtig flott und es lohnt sich, nicht nur wegen der frischen Leistung sondern kannst am ende beim Geräte wechsel die SSD und HDD weiter verwenden.

Auch aus meiner Sicht ganz klar SSD! Ich habe in meinem T61 seit 1,5 Jahren eine 830er Samsung SSD mit 120 GB und als Datengrab eine externe 2,5 Zoll HDD die an der Dock hängt.

Du hast mit dem T61 zwar die Limitierung auf SATA 1 (welche sich mittels gemoddetem BIOS auf SATA 2 erweitern lässt http://thinkwiki.de/T61#SATA_2_BIOS), aus meiner Sicht ist das für die Praxis aber auch nicht wirklich relevant. Meine SSD läuft mit SATA 1 wie geschmiert, es werden dadurch auch nur die sequentielle Datenübertragung beim Lesen und Schreiben auf1,5 Gbit/s limitiert. Die schnellen Zugriffe dank fehlender Mechanik und die anderen Vorteile bleiben erhalten.

SSD vs HDD

Hallo,

wollte mal wissen was so für das Thinkpad noch zu empfehlen ist. Momentan ist eine 5400rpm 120GB WD drin, die hat aber schon schwebende Sekotoren, und auch neu zugewiesene.

Aus dem Bauch heraus hätte ich eine "Hitachi Travelstar 7200rpm" mit 500gb genommen (47€), Alternativ wäre die etwa gleich teure Travelstar mit 5400rpm (weniger Lautstärke? längere Haltbarkeit?)
Zugriffszeit für beide 5.5ms.

EDIT:
Einschub:
Diese ist wohl eine "WD Hitachi" aber bietet für 10€ mehr auch mal den Doppelten Speicher:
http://www.tomshardware.de/Platter-7200_U-Min-Terabyte-25-Notebook,testberichte-241249-8.html
Nach einem Plötzlichen (hitze??) Tod (13k Betriebsstunden) einer "HGST" 1000Gb 7200rpm platte in meinem Desktop PC wäre ich allerdings vorsichtig.

Die so oft (für Desktop PCs) empfohlene Samsung 840 SSD 120GB für 80€ würde sicher viel schneller leiser und mechanisch weniger anfällig sein, allerdings auch keinen weiteren Speicherplatz mitbringen als die alte Festplatte.

Zudem wird das T61 doch sicher schon zu angestaubt sein, um aus der SSD die volle Übertragungsrate rauszuzaubern. Da ich nicht mit großen Dateien hantiere brauch ich auch so eine hohe Bandbreite nicht.
Einzig die "flüssigere Arbeitsweise" und ein schneller Boot wären interessant.
Auf Bios-FLash- und Firmware patch-Orgien hab ich allerdings wirklich keine Lust. Windows und Programme neu zu installieren wäre das höchste der Gefühle (klappt für mich schneller und besser als das Clonen von Systemplatten, samt Bootloader, MBR und MRS und wat weiß ich.)

Brauche eigentlich auch nicht wirklich viel Speicherplatz auf dem Thinkpad. Musik ist aufm Desktop PC, auf dem Ipod oder kommt von Spotify, Filme schau ich i.d.R nicht am Laptop, und wenn sinds Streams. Für meine paar Dateien und Skripte ist auch noch genügend Platz. Zudem hilft die Begrenzung sehr dabei seinen PC nicht voll zu mülllen und ersetzt hier die Selbstdisziplin :rolleyes:

Frage ist also :
500GB hdd für 50€ oder 128GB SSD für 80€

mfg

Elwood

Moin,
ich bin der Meinung, dass eine HDD mit 7200 rpm schneller ist als eine SSD, die nur dann Performancezuwachs bringt, wenn man ganz genau weiß, was man so will und die SSD exakt danach aufbaut. Soll heißen, je kleiner die Partitionen sind, desto schneller erst wird derZugriff. Auch muss die jeweiligePartition ausgelastet sein, es hat gar keinen oder negativen Effekt, wenn die Partition noch zig GB freien Speicher hat. Der Performance Unterschied von SSD und HDD ist somit nur dann spürbar, wenn man sich von seinem bisherigen Verhalten in puncto Speichern verabchiedet, weil eine SSD nie mit einer z. B. 1TB HDD zu vergleichen ist. Wenn Du also ein Speicherfreak bist, würde ich zur HDD raten. Wenn Du aber ein Performancefreak bist, mit einem wenig wechselnden Verhalten, auch auf Neuinstallationen bezogen, ist die SSD richtig, und wie bereits gesagt, eine HDD im DVD einschub. Mein Beispiel: 30GB SSD, kleine Bootpartition, große Systemprtition, ca. 4GB Stabilitätsrest. Auf der SysPart laufen alle notwendigen Programme, Anwendungen mit zu speichernden Files speichern diese auf SD oder USB Stick, Office Files z. B..So habe ich eine Flashspeicherbibliothek für jede Anwendung, Photos o. ä.
Schlussendlich kann man es so auf den Punkt bringen: eine HDD ist wesentlich bequemer in ihrer Anwendung als eine SSD, und günstiger!
Gruß, PCPero

Zuletzt bearbeitet:
SSD rein ins kleine schwarze und das mod-bios drauf. Wenn du mehr Speicherplatz benötigst noch ne HDD in den Ultrabay - Slot stecken. ( so habe ich es gemacht )

Danach hast du das Gefühl dein Notebook wäre ein ganz anderes.

Habe auch ein T61 (8895) mittlerweile mit 'ner Intel SSD. Der Unterschied zu der originalen 7200er HD war schon gigantisch (Bootzeit unter Debian auf ein drittel reduziert). Anschliessend habe ich das von mtbr verlinkte, gepatchte Bios eingespielt und der Rechner wurde noch etwas flotter.
Daher auch von mir eine klare Empfehlung pro SSD (und SATA 2 Patch) im T61.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben