T6x T61 und Firewire-Problem

jp776

Member
Themenstarter
Hallo,

zuerst mein Gerät:
ThinkPad T61 (6463-W8X)
Based on 6463-CTO: T7100(1.8GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050, Intel X3100, CDRW/DVDRW, 802.11abg wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Das Gerät hat einen Firewire-Anschluß, er taucht aber NICHT im Bios (2.29) unter Security --> IO-Anschlüsse auf. Demzufolge läßt sich auch kein Treiber installieren.

Hat jemand eventuell eine hilfreiche Idee?
Danke

Edit: Betriebssystem ist Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Der Firewireanschluß ist inzwischen so alt das sämtliche halbwegsaktuellen Betriebssysteme den Treiber dafür mitbringen.

Ich habe mich möglicherweise nicht klar genug ausgedrückt:
Scheinbar funktioniert Firewire auf dem Board gar nicht, sonst würde der Anschluß ja im Bios auftauchen, richtig? Der Anschluß sieht aber auch nicht nach einer Attrappe aus.

erscheint bei mir auchnicht im Bios- funktioniert aber trtzdem
Das interessiert mich jetzt aber wirklich.
Auch nicht unter Security --> I/O Port Access?
Ich habe noch ein zweites baugleiches Gerät, bei dem FW funktioniert und dort erscheint es auch im Bios an der genannten Stelle.
Bei dem "defekten" Gerät findet System Update auch nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
bei mir, steht im Hauptstamm des Gerätemanager's "IEEE 1394 Bus Histcontroller" bzw. "OHCI-konformer Ricoh 1394-Hostcontroller". Bei mir unter Win7 64 Bit
So schauts bei mir aus, wenn ich in der Liste, weiter nach unten gehe (Bios).
Mfg NoFear

IMG_20110922_215256.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
So schauts bei mir aus, wenn ich in der Liste, weiter nach unten gehe (Bios).

Danke. So sieht es bei mir bei dem funktionierenden Gerät auch aus.
Bei dem nicht funktionierenden Gerät FEHLT der IEEE 1394-Eintrag und ich frage mich (bzw. Euch), woran das liegen könnte ...?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
gehe doch mal ins Bios, drücke erst F9 danach F10 (Bios Settings auf Werkseinstellung, Speichern) hat merkwürdigerweise, bei vielen was gebracht, von WWan, über WLan bis Firewire?? :)
Mfg NoFear

Moin Moin,
gehe doch mal ins Bios, drücke erst F9 danach F10 (Bios Settings auf Werkseinstellung, Speichern) hat merkwürdigerweise, bei vielen was gebracht, von WWan, über WLan bis Firewire?? :)
Mfg NoFear
Danke, hier bringt es aber leider keine Änderung.
Kann es sein, wenn es einen controller für Firewire auf dem Board gibt, daß der auch ausfallen kann?

Gibt es im Gerätemanager unbekannte Geräte?

Ist der Chipset-Treiber installiert?

Der Eintrag "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" fehlt im Gerätemanager?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben