T6x T61

steppenwolf

New member
Themenstarter
hallo zusammen,
zunächst allen ein frohes neues jahr!

ich brauche eure hilfe bei folgender frage.
auf meiner t61 festplatte ist musik gespeichert. diese möchte ich gerne via ethernet kabel zu meiner fritzbox leiten und von dort aus in ein anderes zimmer streamen. aber das funktioniert nicht wirklich. ich weis nicht genau, ob das laptop die musik dateien, auch wenn ich im laptop die musik höre zu dem ehternet ausgang bringt.
muss ich da noch irgend eine mediasoftware installieren?
würde mich freuen, wenn einer das problem versteht und mir helfen kann.
vielen dank im voraus.

gruß
jo

Ääh, nur damit ich das richtig verstehe: Du möchtest, dass das, was Du gerade hörst (über Lautsprecher oder Kopfhörer) parallel über den Ethernetanschluss ausgegeben wird?

VG

Smoerrebroed

also. ich möchte die auf meiner festplatte befindlichen musik in meine fritzbox leiten via ethernetkabel. aber das funktioniert nicht wirklich. in einem telefonat mit dem fritzboxhersteller sagte man mir ich müßte eine mediasoftware installieren. aber ich habe keine ahnung- welche. oder befindet sich eine möglichkeit in der windows xp software, die ich aktivieren müsste.
ich habe keine ahnung, was ich da ggf. falsch mache.

ich habe keine ahnung, was ich da ggf. falsch mache.
Du haust da einiges durcheinander.

Zu deiner Ausgangsfrage: Dein Audiosignal wird nicht automatisch in dein Netzwerkkabel geleitet. Macht auch keinen Sinn, da komplett unterschiedliche Techniken.

Beschreibe doch erst mal, was du wirklich machen willst: Wer will mit welchen Geräten Musik abspielen? Und lass Begriffe wie Ethernet, Streamen, usw. erst mal außen vor.

Ein gut gemeinter Rat: Überlege dir, ob du das nicht einem PC-Dienstleister in deiner Gegend überlässt.

Kann es sein, dass du deinen Fernseher über LAN angeschlossen hast und diesen mit Musik etc. versorgen willst? Dann google nach "PS3 Media Server".

Sonst kommst du nicht drum das Problem besser zu beschreiben.

im moment mache ich folgendes.
wenn ich in meine fritzbox einen usb stick stecke worauf musik ist, kann ich die musik via powerline ins wohnzimmer streamen und musik mit einem d/a wandler sowie eines apps auf einem ipad hören. soweit so gut.
jetzt möchte ich das gleiche mit der auf meiner festplatte befindlichen musik tuen. hierzu nehme ich nicht den usb eingang der fritzbox sondern verbinde mein laptop t61 mit einem ethernetkabel mit der fritzbox und lasse die musik dann abspielen. vom laptop aus höre ich die abgespielte musik ich weis halt nicht, wenn die musik am laptop zu hören ist, ob sie ohne ein programm oder einstellung am laptop durch das ethernetkabel zur fritzbox geleitet wird.
besser kann ich meine frage nicht formulieren.

Gut, versuchen wir mal etwas mehr Klarheit hier reinzubringen:
  • Deine Fritzbox fungiert - bei mit Musik beladenem und eingestecktem USB-Stick - als sogenannter Medienserver (UPnP AV-Server). Das ist ein Netzwerkprotokoll, welches zum Transport von Mediendaten dient.
  • Wenn Du nun die Musik auf dem PC auf gleiche Art und Weise bereitstellen möchtest, brauchst Du folgerichtig ein entsprechendes Programm, welches dann auf Deinem PC diese Aufgabe verrichtet. Dies kann z. B. der Windows Media Player - oder auch der o. g. PS3 Media Server.
Klar so weit?

VG

Smoerrebroed

PS: Ist deine Shifttaste kaputt?

@steppenwolf: Jetzt verstehe ich was du machen willst.

Wenn du auf deinem Laptop zum Musik abspielen Windows Media Player verwendest, kannst du deine Musik recht einfach im Netzwerk bereitstellen. Eine Anleitung gibt es direkt bei Microsoft: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-xp/help/windows-media-player/11/share-media

Danach kannst du auf deinem IPad anstatt der Fritzbox deinen Laptop finden und auswählen (die Verbindung von IPad zu Fritzbox funktioniert ja schon, oder?).

vom laptop aus höre ich die abgespielte musik ich weis halt nicht, wenn die musik am laptop zu hören ist, ob sie ohne ein programm oder einstellung am laptop durch das ethernetkabel zur fritzbox geleitet wird.
Nein, wenn du Musik abspielst wird nichts weitergeleitet.

Hier verstehst du glaube ich noch etwas falsch. Oder ich dich?
  • Du hast einen Server (deine Fritzbox oder dein Laptop) der die Musikdateien anbietet.
  • Du hast einen Client (dein IPad) der die Dateien abspielt.
  • Dein IPad kann jetzt bei deinem Server Musik anfragen. "Geb mir doch mal bitte Beethovens Neunte". Der Server antwortet und sendet die angefragten Daten an diesen Client.

Du leitest also keine Musik in dein Netzwerk, sondern stellst nur einen Dienst bereit, Musik abzuholen.

Um diesen Dienst anbieten zu können, brauchst du die entsprechende Software und Einstellung. Wie bereits gesagt: Zum Beispiel Windows Media Player oder PS3 Media Server.

Zuletzt bearbeitet:
hallo dominikb,
danke für deine antwort. also ich habe mir den windows media player runtergeladen und auch eine cd in die wiedergabeliste als wave datei gespielt. mit dem ethernetkabel in einen lan anschluss der fritzbox gesteckt. aber leider erkennt mein ipad die musikstücke nicht.
anders als wenn ich einen bespielten usb stick in den entsprechenden usb eingang an der fritzbox stecke. hier sehe ich die mp3 dateien auf meinem ipad und kann sie auch entsprechend abspielen, was über der ethernetvariante nicht funktioniert.
bitte habe verständnis, aber ich bin total hilflos, da ich den technischen background nicht habe.

da ich den technischen background nicht habe.
Dann wird es schwierig. Du mütest der Fritzbox sagen, daß er die Dateien für den Medienserver woanders findet, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt geht. Ansonsten mußt du deinem ipad sagen, daß er nicht auf die Fritzbox zugreifen soll, sondern auf deinen Laptop.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben